Du brennst für Cybersicherheit und willst aktiv die Zukunft digitaler Schutzlösungen mitgestalten? Du hast Lust, ein wachsendes Portfolio an innovativen Cybersecurity-Dienstleistungen strategisch zu führen und weiterzuentwickeln? Du denkst unternehmerisch, erkennst Marktpotenziale und willst mit Deinem Know-how echten Mehrwert für unsere Kund*innen schaffen? Dann werde Teil unseres Teams am Standort Bochum oder deutschlandweit per remote und übernimm Verantwortung für Lösungen wie Managed XDR, Security Monitoring oder Incident Response as a Service.
Deine Aufgaben
- Du entwickelst und treibst eine klare Vision für den Geschäftsbereich Cybersecurity Services und leitest daraus eine nachhaltige Strategie ab
- Du verantwortest die wirtschaftliche Entwicklung und kundenorientierte Ausrichtung Deines Service-Portfolios
- Du analysierst zusammen mit unseren Business Analysten Markttrends, Kundenbedürfnisse und Wettbewerber, um neue Chancen zu identifizieren
- Du steuerst die Entwicklung und Optimierung unserer Dienstleistungen – von der Idee bis zur operativen Umsetzung
- Du arbeitest eng mit internen Teams aus unserer Entwicklungsabteilung, dem Vertrieb und dem Marketing zusammen
- Du vertrittst den Geschäftsbereich gegenüber internen und externen Stakeholdern und treibst Innovationen aktiv voran
Dein Profil
- Du konntest bereits fachliche oder disziplinarische Führungserfahrung, z. B. als Business Owner, Product Owner, Abteilungsleiter, Teamleiter (m/w/d)– in einem relevanten Bereich wie Incident Response, Security Operations, Managed Services, Produktmanagement, Softwareentwicklung, Consulting, IT-Service-Management oder in einem IT-Betriebsammeln
- Du verstehst, wie Cyberangriffe ablaufen, weißt, wie Schutzmaßnahmen funktionieren, und was bei einem Vorfall im Bereich Incident Response zu tun ist
- Du bringst Erfahrung in Design, Betrieb und Skalierung von IT- oder Cybersecurity-Dienstleistungen mit
- Du verfügst über ein ausgeprägtes Markt- und Kundenverständnis im Bereich IT-Security
- Du arbeitest strategisch, zielorientiert und stellst den Kundennutzen stets in den Mittelpunkt
- Du kommunizierst sicher auf allen Ebenen und kannst unterschiedliche Stakeholder und Teams überzeugen, begeistern und mitreißen
- Du gehst Konflikte konstruktiv an und gestaltest Veränderungsprozesse aktiv mit
- Du bist anpassungsfähig und findest Dich auch in dynamischen, sich schnell verändernden Umfeldern gut zurecht
#J-18808-Ljbffr

Kontaktperson:
G Data Software AG HR Team