Auf einen Blick
- Aufgaben: Manage orders from entry to customer support and ensure smooth processing.
- Arbeitgeber: Join a dynamic team in Bochum with flexible remote work options.
- Mitarbeitervorteile: Enjoy a collaborative work environment and opportunities for professional growth.
- Warum dieser Job: Perfect for those who love customer interaction and want to make an impact in the IT sector.
- Gewünschte Qualifikationen: A completed commercial training or similar qualification is required; experience in order management is a plus.
- Andere Informationen: Fluency in German and good English skills are essential; additional languages are a bonus.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Du bearbeitest gerne Aufträge von der Auftragserfassung über die Abwicklung bis hin zur Kundenbetreuung? Du hast Freude am Kontakt mit Kunden und magst es, alles im Blick zu behalten? Dann werde Teil unseres Teams am Standort Bochum bzw. teilweise per remote und unterstütze uns im Bereich Auftragsabwicklung – wir freuen uns auf Dich!
Deine Aufgaben
- Du berätst unsere Partner und Geschäftskunden und stehst ihnen bei Anliegen, wie Auftrags- und Rechnungsfragen, zur Verfügung
- Du bist für die Auftragseingabe und -abwicklung im ERP-System (MS Dynamics Business Central) verantwortlich
- Du behältst die Verträge unserer Partner und Geschäftskunden im Blick und kümmerst Dich um mögliche Anpassungen
- Du pflegst und aktualisierst unsere Kunden- und Vertragsdaten in unserem CRM-System (MS Dynamics CRM)
- Du unterstützt das Vertriebsteam bei der Bearbeitung von Anfragen und Angeboten
- Du bearbeitest Reklamationen und findest passende Lösungen
- Du kümmerst Dich um die regelmäßige Bearbeitung von Verkaufsreports der Partner und um die Erstellung der entsprechenden Abrechnungen
- Du überwachst offene Posten in enger Zusammenarbeit mit der Buchhaltung
Dein Profil
- Du hast eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
- Du konntest idealerweise bereits Berufserfahrung in der Auftragsbearbeitung oder im Bereich Lizenzmanagement sammeln – vorzugsweise im B2B-Umfeld der IT-Branche
- Du bist vertraut im Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen sowie einem ERP- und CRM-System
- Du zeichnest Dich durch eine selbstständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise aus
- Du hast ein freundliches Auftreten und bringst ein hohes Maß an Service- und Kundenorientierung mit
- Du besitzt sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift; weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil
#J-18808-Ljbffr
Mitarbeiter Order und Renewal Management Arbeitgeber: G Data Software AG

Kontaktperson:
G Data Software AG HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Mitarbeiter Order und Renewal Management
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über MS Dynamics Business Central und MS Dynamics CRM, da diese Systeme zentral für die Auftragsabwicklung sind. Ein gutes Verständnis dieser Tools kann dir helfen, im Vorstellungsgespräch zu glänzen.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich darauf vor, Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung zu teilen, die deine Fähigkeiten in der Auftragsbearbeitung und im Kundenkontakt zeigen. Konkrete Erfolge oder Herausforderungen, die du gemeistert hast, können einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
✨Tip Nummer 3
Zeige während des Bewerbungsprozesses deine Service- und Kundenorientierung. Überlege dir, wie du in der Vergangenheit Kundenanliegen erfolgreich gelöst hast und bringe diese Beispiele in Gesprächen ein.
✨Tip Nummer 4
Nutze dein Netzwerk, um mehr über die Unternehmenskultur von StudySmarter zu erfahren. Ein persönlicher Kontakt kann dir wertvolle Einblicke geben und dir helfen, dich besser auf das Gespräch vorzubereiten.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Mitarbeiter Order und Renewal Management
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Unternehmensrecherche: Informiere dich über das Unternehmen, bei dem du dich bewirbst. Schau dir die Webseite an, um mehr über deren Werte, Produkte und Dienstleistungen zu erfahren. Das hilft dir, deine Motivation im Bewerbungsschreiben klarer darzustellen.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt, die für die Position im Order und Renewal Management wichtig sind. Betone deine kaufmännische Ausbildung und jegliche Erfahrung in der Auftragsbearbeitung oder im Lizenzmanagement.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zur Stelle passen. Gehe auf deine Kundenorientierung und deine Fähigkeit zur strukturierten Arbeitsweise ein.
Prüfung der Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Lebenslauf und dein Motivationsschreiben fehlerfrei sind und alle geforderten Informationen enthalten.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei G Data Software AG vorbereitest
✨Bereite dich auf typische Fragen vor
Erwarte Fragen zu deiner Erfahrung in der Auftragsbearbeitung und im Lizenzmanagement. Überlege dir konkrete Beispiele, die deine Fähigkeiten und Erfolge in diesen Bereichen zeigen.
✨Kenntnisse über MS Dynamics betonen
Da du mit MS Dynamics Business Central und CRM arbeiten wirst, solltest du deine Kenntnisse in diesen Systemen hervorheben. Wenn du praktische Erfahrungen hast, teile diese unbedingt mit.
✨Serviceorientierung demonstrieren
Zeige während des Interviews, dass du ein hohes Maß an Kundenorientierung mitbringst. Erzähle von Situationen, in denen du erfolgreich Kundenanliegen gelöst hast oder wie du mit Reklamationen umgegangen bist.
✨Strukturierte Arbeitsweise hervorheben
Betone deine Fähigkeit, strukturiert und gewissenhaft zu arbeiten. Du kannst Beispiele nennen, wie du Aufgaben priorisiert und organisiert hast, um effizient zu arbeiten.