Auf einen Blick
- Aufgaben: Beratung von Angehörigen und Planung von Trauerfeiern.
- Arbeitgeber: Ein einfühlsames Bestattungsunternehmen in Braunschweig.
- Mitarbeitervorteile: Zukunftssicherer Arbeitsplatz, Weiterbildung und monatlicher Gutschein.
- Warum dieser Job: Sinnstiftende Tätigkeit mit Verantwortung und Teamarbeit.
- Gewünschte Qualifikationen: Empathie, abgeschlossene Ausbildung und Führerschein Klasse B erforderlich.
- Andere Informationen: Teilnahme am Bereitschaftsdienst ist notwendig.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Der Tod ist nicht das Ende von Individualität und Persönlichkeit. In der wertvollen Zeit des Abschiednehmens stehen wir als qualifiziertes Bestattungsunternehmen den Angehörigen, der Familie sowie den Freunden in einfühlsamer Weise zur Seite und unterstützen diese in jeder erdenklichen Sicht.
Sie möchten uns dabei helfen, die Themen Abschied, Tod und Trauer aus der Tabuzone zu holen? Dann werden Sie ein Teil von uns als Mitarbeiter im Bestattungswesen (m/w/d) in Vollzeit für Braunschweig.
Das bieten wir Ihnen:
- einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem angenehmen Umfeld
- eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Tätigkeit
- Eigenverantwortung und Weiterbildungsmöglichkeiten auf unserem eigenen digitalen Campus
- alle Vorzüge des Haustarifvertrages mit einem attraktiven Vergütungssystem und Sozialleistungen
- Benefits Pass: monatlicher 50 € Wertgutschein zusätzlich zum Gehalt
- diverse Mitarbeitervorteile (z. B. Zuschuss zum Kinder-Feriencamp)
So unterstützen Sie uns:
- Beratung von Angehörigen in Trauerfällen und bei Bestattungsvorsorgen
- Übernahme aller begleitenden Bürotätigkeiten im Rahmen der Sterbefallbearbeitung
- Planung, Begleitung, Gestaltung und Trägerdienstleistungen bei Abschiednahmen, Trauerfeiern und Beisetzungen
- hygienische Versorgung, Einbettung und Überführung der Verstorbenen
- Erledigung handwerklicher Arbeiten
- Teilnahme am Bereitschaftsdienst
Das bringen Sie mit:
- Sensibilität und Einfühlungsvermögen im Umgang mit den Hinterbliebenen
- Engagement, Flexibilität und Teamfähigkeit
- eine abgeschlossene Ausbildung
- den Führerschein der Klasse B
- sicherer Umgang mit Microsoft Office 365, insbes. Outlook, Word und Excel
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freut sich unsere Personalreferentin Melanie Wolff auf Ihre Bewerbung: Tel. 030 / 78 78 2-226
Mitarbeiter im Bestattungswesen (m/w/d) Arbeitgeber: GBG Bestattungen
Kontaktperson:
GBG Bestattungen HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Mitarbeiter im Bestattungswesen (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die verschiedenen Aspekte des Bestattungswesens. Zeige in Gesprächen, dass du ein tiefes Verständnis für die Themen Tod und Trauer hast und bereit bist, Angehörige einfühlsam zu unterstützen.
✨Tip Nummer 2
Netzwerke mit Fachleuten aus der Branche. Besuche Veranstaltungen oder Seminare, um Kontakte zu knüpfen und mehr über die aktuellen Trends und Herausforderungen im Bestattungswesen zu erfahren.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen im Vorstellungsgespräch vor, die deine Sensibilität und dein Einfühlungsvermögen testen. Überlege dir Beispiele aus deinem Leben, die zeigen, wie du in schwierigen Situationen reagiert hast.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Flexibilität und Teamfähigkeit, indem du in Gesprächen betont, wie wichtig es ist, in einem sensiblen Umfeld zusammenzuarbeiten. Teile Erfahrungen, in denen du erfolgreich im Team gearbeitet hast.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Mitarbeiter im Bestattungswesen (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Rolle: Informiere dich gründlich über die Aufgaben und Anforderungen eines Mitarbeiters im Bestattungswesen. Dies hilft dir, deine Motivation und Eignung in der Bewerbung klar zu kommunizieren.
Persönliche Ansprache: Betone in deinem Anschreiben deine Sensibilität und dein Einfühlungsvermögen. Diese Eigenschaften sind in diesem Berufsfeld besonders wichtig und sollten in deiner Bewerbung hervorgehoben werden.
Dokumente vorbereiten: Stelle sicher, dass du alle erforderlichen Dokumente wie Lebenslauf, Zeugnisse und ein Motivationsschreiben bereit hast. Achte darauf, dass alles aktuell und professionell gestaltet ist.
Individuelle Anpassung: Passe deine Bewerbung an die spezifischen Anforderungen der Stelle an. Gehe auf die genannten Punkte in der Stellenanzeige ein und zeige, wie du mit deinen Fähigkeiten und Erfahrungen einen Mehrwert bieten kannst.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei GBG Bestattungen vorbereitest
✨Zeige Empathie und Sensibilität
In einem Interview für eine Position im Bestattungswesen ist es wichtig, Empathie und Sensibilität zu zeigen. Bereite dich darauf vor, über deine Erfahrungen im Umgang mit Trauer und Verlust zu sprechen und wie du in schwierigen Situationen einfühlsam reagieren kannst.
✨Informiere dich über das Unternehmen
Recherchiere im Vorfeld über das Bestattungsunternehmen, bei dem du dich bewirbst. Verstehe ihre Philosophie und Werte, um im Interview gezielt darauf eingehen zu können und zu zeigen, dass du gut zur Unternehmenskultur passt.
✨Bereite Fragen vor
Stelle im Interview eigene Fragen, um dein Interesse an der Position und dem Unternehmen zu zeigen. Frage nach den Herausforderungen im Bestattungswesen oder nach Weiterbildungsmöglichkeiten, die dir helfen könnten, in deiner Rolle zu wachsen.
✨Präsentiere deine Teamfähigkeit
Da Teamarbeit in dieser Branche oft entscheidend ist, solltest du Beispiele aus deiner Vergangenheit bereit haben, die deine Teamfähigkeit und Flexibilität unter Beweis stellen. Zeige, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit anderen zusammengearbeitet hast, um gemeinsame Ziele zu erreichen.