Sachbearbeiter/in Leistungsgewährung SGB II (m/w/d)
Sachbearbeiter/in Leistungsgewährung SGB II (m/w/d)

Sachbearbeiter/in Leistungsgewährung SGB II (m/w/d)

Ascheberg Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Home Office möglich (teilweise)
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Bearbeite Anträge zur Grundsicherung und führe Leistungsabrechnungen durch.
  • Arbeitgeber: Öffentlicher Dienst in einer lebenswerten Gemeinde mit starker Gemeinschaft.
  • Mitarbeitervorteile: Sichere Anstellung, flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und betriebliche Altersvorsorge.
  • Warum dieser Job: Gestalte das Leben der Bürger mit und arbeite in einem unterstützenden Team.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abschluss Verwaltungslehrgang II oder vergleichbares Studium mit Berufserfahrung.
  • Andere Informationen: Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten und ein modernes Arbeitsumfeld.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Eine starke Wirtschaft, verkehrsgünstige Lage, gute Kitas und Schulen, herrliche Natur und eine bodenständige Gemeinde, die zusammenhält und vom ehrenamtlichen Engagement der BürgerInnen und vieler Vereine getragen wird, machen Ascheberg zu einem attraktiven Arbeits- und Wohnort mit hoher Lebensqualität. Dazu bieten wir Ihnen die Sicherheit eines Arbeitsplatzes im öffentlichen Dienst.

Im Fachbereich II / Fachgruppe 50 – Jobcenter wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein/e

Sachbearbeiter/in Leistungsgewährung SGB II (m/w/d)

gesucht. Das Arbeitsverhältnis ist unbefristet in Vollzeit zu besetzen.

Zu den Aufgaben gehören insbesondere:

  • Die Bearbeitung von Anträgen von Leistungsberechtigten auf Grundsicherung nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) II einschließlich Zahlbarmachung und Unterhaltsprüfung
  • Das Durchführen von Leistungsabrechnungen im Bereich des SGB II und SGB XII

Wir erwarten:

  • Einen erfolgreichen Abschluss des Verwaltungslehrgangs II(Verwaltungsfachwirt/in; früher: Angestelltenlehrgang II)
  • oder die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt als Diplom-Verwaltungswirt oder Bachelor of Laws (ehemaliger allgemeiner gehobener Verwaltungsdienst)
  • oder ein vergleichbares erfolgreich abgeschlossenes Studium mit entsprechender Berufserfahrung

Fachwissen und Erfahrung

  • Gute Kenntnisse im Verwaltungs- und Sozialrecht
  • Die Fähigkeit zu eigenverantwortlichem und selbstständigem Arbeiten
  • Kommunikations- und Kooperationsbereitschaft, Organisationsfähigkeit
  • Einen sicheren Umgang mit gängiger Software und Fachanwendungen (z. B. OPEN ProSoz)
  • Freundliches und sicheres Auftreten
  • Teamfähigkeit
  • Hohe Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen

Wir bieten:

  • Ein anspruchsvolles und interessantes Aufgabengebiet auf einer unbefristeten Vollzeitstelle bei einem leistungsstarken Arbeitgeber
  • Eine leistungsgerechte Vergütung bis zur Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 10 entsprechend der persönlichen Qualifikation
  • Qualifizierte Einarbeitung
  • Eine betriebliche Krankenversicherung (umfasst z.B. einen besonderen Krankenhaustarif und ein Gesundheitsbudget)
  • Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben (u.a. durch flexible Arbeitszeitmodelle, Gleitzeit)
  • Homeoffice und mobiles Arbeiten
  • Moderne und sehr gute Ausstattung des Arbeitsplatzes
  • Sicherheit und Kollegialität – Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit einem attraktiven Arbeitsumfeld
  • Möglichkeiten zur fachbezogenen sowie fachübergreifenden Fort- und Weiterbildung
  • Attraktive Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung, Urlaub in Höhe von 30 Tagen pro Kalenderjahr und eine betriebliche Altersvorsorge
  • Regelmäßige Veranstaltungen im Team und mit der Gesamtverwaltung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

Sie fühlen sich angesprochen?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (tabellarischer Lebenslauf, lückenlose Ausbildungs-, Prüfungs- und Beschäftigungsnachweise) bis zum 12.10.2025 über unser online-Formular.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter Menschen werden besonders erbeten.

Bitte verwenden Sie nur Kopien, da eine Rücksendung der Unterlagen nicht erfolgen kann. Die Personalverwaltung sichert Ihnen die Aufbewahrung der Bewerbungsunterlagen für sechs Monate zu. Werden die Unterlagen in diesem Zeitraum nicht von Ihnen abgeholt, werden sie anschließend zuverlässig und datengeschützt vernichtet.

Mit dem Einreichen der Bewerbung erklären sich Bewerber/innen ausdrücklicherweise einverstanden, dass erforderliche persönliche Daten vorübergehend im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens gespeichert und verarbeitet werden.

Ansprechpartner:

Für Rückfragen und weitergehende Informationen zur Tätigkeit können Sie sich gerne an die Fachgruppenleitung der Sozialverwaltung, Frau Miriam Lepper, Tel.: 02593-6095010, wenden.

Für Informationen zur Bewerbung, zum Tarifrecht und Ablauf des Bewerbungsverfahrens, steht Ihnen Frau Kathrin Kaupa, Tel.: 02593-6091013, gerne zur Verfügung.

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Sachbearbeiter/in Leistungsgewährung SGB II (m/w/d) Arbeitgeber: Gemeinde Ascheberg

Die Gemeinde Ascheberg bietet Ihnen als Sachbearbeiter/in im Bereich Leistungsgewährung SGB II eine sichere Anstellung im öffentlichen Dienst mit einer hohen Lebensqualität. Genießen Sie ein modernes Arbeitsumfeld, flexible Arbeitszeiten und zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten in einer bodenständigen Gemeinschaft, die Wert auf Teamarbeit und Kollegialität legt. Profitieren Sie von attraktiven Leistungen wie einer betrieblichen Krankenversicherung, 30 Tagen Urlaub und einem starken Fokus auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
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Kontaktperson:

Gemeinde Ascheberg HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Sachbearbeiter/in Leistungsgewährung SGB II (m/w/d)

Tipp Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden, Bekannten oder ehemaligen Kollegen über die Stelle. Oft erfährt man durch persönliche Kontakte mehr über die Unternehmenskultur und kann sich besser auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten.

Tipp Nummer 2

Bereite dich gut auf das Vorstellungsgespräch vor. Informiere dich über das Jobcenter und die spezifischen Aufgaben eines Sachbearbeiters im Bereich SGB II. Zeige, dass du die Anforderungen verstehst und bereit bist, Verantwortung zu übernehmen.

Tipp Nummer 3

Sei authentisch! Zeige deine Persönlichkeit und wie du ins Team passt. Arbeitgeber suchen nicht nur nach Qualifikationen, sondern auch nach Menschen, die gut ins Team integriert werden können.

Tipp Nummer 4

Bewirb dich direkt über unsere Website! So stellst du sicher, dass deine Bewerbung schnell und unkompliziert an die richtige Stelle gelangt. Außerdem kannst du dich über weitere offene Stellen informieren, die zu deinem Profil passen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sachbearbeiter/in Leistungsgewährung SGB II (m/w/d)

Fachwissen im Verwaltungsrecht
Fachwissen im Sozialrecht
Kenntnisse in der Bearbeitung von Anträgen nach SGB II
Leistungsabrechnung
Eigenverantwortliches Arbeiten
Kommunikationsfähigkeit
Kooperationsbereitschaft
Organisationsfähigkeit
Umgang mit gängiger Software und Fachanwendungen (z. B. OPEN ProSoz)
Teamfähigkeit
Hohe Belastbarkeit
Durchsetzungsvermögen

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Mach deine Bewerbung persönlich: Zeig uns, wer du bist! Verwende eine freundliche und authentische Sprache in deinem Anschreiben. Erkläre, warum du dich für die Stelle als Sachbearbeiter/in Leistungsgewährung SGB II interessierst und was dich motiviert.

Lebenslauf auf Vordermann bringen: Achte darauf, dass dein Lebenslauf klar strukturiert und lückenlos ist. Hebe relevante Erfahrungen und Qualifikationen hervor, die zu den Anforderungen der Stelle passen. Wir lieben es, wenn du deine Stärken zeigst!

Unterlagen vollständig einreichen: Stell sicher, dass du alle geforderten Unterlagen beifügst, wie z.B. deinen tabellarischen Lebenslauf und Nachweise über deine Ausbildung und Berufserfahrung. So können wir deine Bewerbung schnell und unkompliziert bearbeiten.

Bewerbung über unsere Website: Nutze unser Online-Formular für deine Bewerbung. Das macht es für uns einfacher, alles zu verwalten und du kannst sicher sein, dass deine Unterlagen direkt an die richtige Stelle gelangen. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Gemeinde Ascheberg vorbereitest

Informiere dich über das SGB II

Mach dich mit den Grundlagen des Sozialgesetzbuches II vertraut. Verstehe die wichtigsten Regelungen und Abläufe, die für die Bearbeitung von Anträgen relevant sind. Das zeigt dein Interesse und deine Fachkompetenz.

Bereite Beispiele vor

Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten im Umgang mit Anträgen und Leistungsabrechnungen verdeutlichen. So kannst du im Interview anschaulich zeigen, wie du Herausforderungen gemeistert hast.

Zeige Teamfähigkeit

Da Teamarbeit in der Sozialverwaltung wichtig ist, sei bereit, über deine Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Kollegen zu sprechen. Betone, wie du zur Teamdynamik beiträgst und Konflikte konstruktiv löst.

Frage nach Weiterbildungsmöglichkeiten

Zeige dein Interesse an persönlicher und fachlicher Weiterentwicklung, indem du nach Fortbildungsangeboten fragst. Das signalisiert, dass du langfristig an einer Karriere im öffentlichen Dienst interessiert bist.

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