PR-Expertin / Experte (m/w/d) für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
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Neubiberg Vollzeit Kein Home Office möglich
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PR-Expertin / Experte (m/w/d) für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Gemeinde Neubiberg
Landkreis München

Die Gemeinde Neubiberg mit ihren derzeit etwa 15.000 Einwohnern gliedert sich in die Ortsteile Unterbiberg und Neubiberg und liegt unmittelbar an der südöstlichen Grenze der bayerischen Landeshauptstadt München. Renommierte Unternehmen und Institutionen haben sich hier angesiedelt und tragen wesentlich zum Slogan der Kommune bei: Fortschritt. Miteinander. Leben.

Wir suchen Sie alsPR-Expertin/Experten (m/w/d) für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

ab sofort, unbefristet, in Vollzeit

Diese Aufgaben erwarten Sie bei uns:

  • Verantwortung für die strategische und operative Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Pressethemen aus der Gemeindeverwaltung mit eigenem Budget
  • Erstellen journalistischer Texte wie Pressemitteilungen, Statements und Interviews mit eigenständiger Recherche sowie Beantwortung journalistischer Anfragen von Medienvertretern und Organisation von Presse- und Informationsveranstaltungen
  • Akquise, Ausbau und Pflege von Medienkontakten
  • Zuständig für die redaktionelle Gestaltung des Gemeindejournals „Nanu“ und aller gemeindlicher Broschüren, Flyer und Plakate im gemeindlichen Corporate Design
  • Crossmediales Publishing (u. a. Website und Social-Media-Kanäle) komplexer Themen, abgestimmt auf die anzusprechenden Ziel- und gesellschaftlichen Bezugsgruppen
  • Beratung und Unterstützung des Ersten Bürgermeisters und aller Fachbereiche der Gemeindeverwaltung bei allen Fragen rund um das Thema Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Das bringen Sie mit:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Medien- oder Kommunikationswissenschaften, Germanistik, Publizistik oder eine andere Ausbildung im journalistischen Bereich oder abgeschlossenes Studium als Bachelor of Arts – Public Management bzw. zur/zum Dipl.-Verwaltungswirt/in (FH) oder einen erfolgreichen Abschluss zur/zum Verwaltungsfachwirt/in
  • Einschlägige aufgabenbezogene Berufserfahrung im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Großes Interesse und Verständnis für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
  • Selbstständige, zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise und souveränes Auftreten
  • Herausragende schriftliche und mündliche Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit, Stilsicherheit in diversen Medienformaten (Print und Online) sowie Feingespür für Themen, Trends, neue Ideen und Entwicklungen im Bereich Kommunikation
  • Zeitliche Flexibilität, da Sitzungen und Veranstaltungen oftmals abends stattfinden

Ihre Perspektive bei uns:

  • Wir bieten Ihnen eine herausfordernde, interessante, verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum in einer Gemeindeverwaltung, in der Teamarbeit großgeschrieben wird.
  • Die Gemeinde Neubiberg liegt verkehrsgünstig in der Zone M des MVV und ist mit der S-Bahn in weniger als 15 Minuten vom Münchner Ostbahnhof zu erreichen.
  • Sie profitieren von einem modernen Arbeitsplatz mit großzügiger Gleitzeitregelung, einem betrieblichen Gesundheitsmanagement sowie der Möglichkeit zur kostenfreien Teilnahme an gemeindlichen Kulturveranstaltungen und am Angebot der Gemeindebibliothek.
  • Um Sie bei Ihrer fachlichen Weiterentwicklung zu unterstützen, bieten wir zusätzlich vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Darüber hinaus erhalten Sie von uns eine Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen, die Großraumzulage München, einen Fahrtkostenzuschuss, eine attraktive betriebliche Zusatzversorgung sowie einen steuerfreien monatlichen Sachbezug.
  • Eine leistungsgerechte Vergütung des TVöD (VKA) entsprechend der Entgeltgruppe 10. Das Bruttomonatsgehalt bewegt sich je nach Qualifikation und Erfahrung zwischen 4.325 EUR und 5.560 EUR.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige schriftliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen. Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung mit dem Kennwort „SG14_2024_31“ bis zum 17.12.2024 zu.

Chancengleichheit ist Grundlage unserer Personalarbeit. Daher werden von uns alle qualifizierten Bewerbungen unabhängig von ethnischer und sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht, sexueller Identität, Weltanschauung, Religion, oder einer Behinderung berücksichtigt.

Gerne können Sie sich z.B. unter über die Vergütung informieren.

Hinweis: Per Post eingereichte Bewerbungsunterlagen senden wir grundsätzlich nicht zurück, sondern vernichten sie i. d. R. sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens datenschutzkonform. Gerne schicken wir Ihnen Ihre Unterlagen zurück, wenn Sie uns einen adressierten und frankierten Rückumschlag beilegen. Wir empfehlen Ihnen jedoch eine Bewerbung per E-Mail. Reisekosten für ein mögliches Vorstellungsgespräch übernehmen wir nicht.

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Kontaktperson:

Gemeinde Neubiberg HR Team

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Gemeinde Neubiberg
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  • PR-Expertin / Experte (m/w/d) für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

    Neubiberg
    Vollzeit

    Bewerbungsfrist: 2027-01-08

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    Gemeinde Neubiberg

    100 - 250
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