Verwaltungsangestellte/ einen Verwaltungsangestellten (w/m/d)
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Verwaltungsangestellte/ einen Verwaltungsangestellten (w/m/d)

Sulzbach Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Beratung der Bürger und Bearbeitung von Anträgen im Bürgerbüro.
  • Arbeitgeber: Die Gemeinde Sulzbach ist ein modernes Dienstleistungsunternehmen im Main-Taunus-Kreis.
  • Mitarbeitervorteile: Unbefristete Vollzeitstelle, flexible Arbeitszeiten, Job Ticket und Mitarbeiterrabatte.
  • Warum dieser Job: Vielfältige Aufgaben in einem engagierten Team mit guter Work-Life-Balance.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Verwaltungsausbildung und gute PC-Kenntnisse erforderlich.
  • Andere Informationen: Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Die Gemeinde Sulzbach (Taunus) zählt von der Einwohnerzahl her betrachtet als eine der kleinsten Einheit des Main-Taunus-Kreises zu dessen ökonomischen Aushängeschildern. Die Gemeinde profitiert von ihrer günstigen Lage in unmittelbarer Nähe der Mainmetropole Frankfurt, dem dortigen Hauptbahnhof, dem Frankfurter Flughafen als Deutschlands größtem Verkehrsflughafen und internationaler Drehscheibe sowie der geringen Entfernung zur hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden. Die Gemeindeverwaltung ist ein modern aufgestelltes, kommunales Dienstleistungsunternehmen und hat rund 110 Beschäftigte. Werden Sie Teil unseres Teams. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung unseres Teams im Bürgerbüro eine Verwaltungsangestellte/ einen Verwaltungsangestellten (w/m/d).

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • allgemeine Auskünfte und Beratungen der Bürgerinnen und Bürger
  • Entgegennahme und Bearbeitung u. a. von Anträgen für Führungszeugnisse, Reisepässe, Personalausweisen
  • Führen der Einwohnermeldekartei, An-, Um- und Abmeldungen einer Wohnung
  • Führen des Gewerberegisters, Gewerbean-, -ummeldung und -abmeldung
  • Reisegewerbe, Wandergewerbe, Schausteller
  • Bearbeiten von Fundsachen
  • Vorbereitung von Wahlen
  • Aufnahme von Rentenanträgen

Folgende Voraussetzungen sind mitzubringen bzw. wünschenswert:

  • abgeschlossene Verwaltungsausbildung
  • mehrjährige Berufserfahrung im Bürgerbüro
  • Rechtssicherheit in den einschlägigen Gesetzen und Vorschriften
  • gute PC-Kenntnisse (MS-Office) sowie der Anwendungen der ekom21
  • Bereitschaft zur Aus- und Weiterbildung
  • Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung

Wir bieten Ihnen:

  • eine unbefristete Beschäftigung in Vollzeit
  • Vergütung entsprechend Qualifikation und Berufserfahrung bis Egr. 9 a TVöD VKA West
  • eine abwechslungsreiche, vielschichtige und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • tarifliche Leistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung, Teilnahme an leistungsorientierter Bezahlung, betriebliche Altersversorgung
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Teilnahme an Fortbildungsangeboten
  • flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Job Ticket für das gesamte RMV-Gebiet
  • vermögenswirksame Leistung
  • kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • Fahrradleasing
  • Gesundheitsangebote
  • Corporate Benefits (Mitarbeiterrabatte bei Apple, Fitness First, Samsung, Zalando, etc.)

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie bitte Ihre Bewerbung mit den vollständigen Unterlagen bis zum 23.06.2025 an den Gemeindevorstand der Gemeinde Sulzbach (Taunus) Hauptstraße 11 in 65843 Sulzbach (Taunus) oder an zeliha.kizildag@sulzbach-taunus.de.

Für Fragen stehen Ihnen die Bereichsleiterin Personal, Frau Kizildag (Tel.-Nr. 06196/70 21- 222) oder die Bereichsleiterin, Frau Hacer Gürlekler (Tel.-Nr. 06196/70 21 380) gerne zur Verfügung.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens auf Grundlage Artikel 6 Absatz 1 lit. B Ach DSGVO (Vertragsanbahnung, Vertragserfüllung). Ihre Daten werden 6 Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht, sofern es nicht zu einer Anstellung kommt. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen unter Website.

Referenznummer: J52185464 1749956620257

Verwaltungsangestellte/ einen Verwaltungsangestellten (w/m/d) Arbeitgeber: Gemeinde Sulzbach (Taunus)

Die Gemeinde Sulzbach (Taunus) ist ein hervorragender Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern eine unbefristete Vollzeitstelle in einem modernen und dynamischen Umfeld bietet. Mit flexiblen Arbeitszeiten, umfangreichen Fortbildungsmöglichkeiten und attraktiven tariflichen Leistungen wie einer betrieblichen Altersversorgung und Gesundheitsangeboten fördert die Gemeinde nicht nur die berufliche Entwicklung, sondern auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Zudem profitieren die Mitarbeiter von der zentralen Lage in der Nähe von Frankfurt, was den Zugang zu vielfältigen Freizeit- und Kulturangeboten erleichtert.
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Kontaktperson:

Gemeinde Sulzbach (Taunus) HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Verwaltungsangestellte/ einen Verwaltungsangestellten (w/m/d)

Tip Nummer 1

Informiere dich über die spezifischen Aufgaben im Bürgerbüro der Gemeinde Sulzbach. Zeige in deinem Gespräch, dass du die Abläufe und Herausforderungen verstehst und bereit bist, dich schnell einzuarbeiten.

Tip Nummer 2

Nutze dein Netzwerk, um Informationen über die Gemeindeverwaltung zu sammeln. Vielleicht kennst du jemanden, der dort arbeitet oder gearbeitet hat. Solche Einblicke können dir helfen, dich besser auf das Vorstellungsgespräch vorzubereiten.

Tip Nummer 3

Bereite dich darauf vor, Fragen zu deiner Erfahrung mit den relevanten Gesetzen und Vorschriften zu beantworten. Zeige, dass du rechtssicher bist und dich mit den Anforderungen der Stelle auskennst.

Tip Nummer 4

Sei flexibel in Bezug auf Arbeitszeiten und Weiterbildung. Betone deine Bereitschaft, dich weiterzuentwickeln und neue Fähigkeiten zu erlernen, um den Anforderungen der Stelle gerecht zu werden.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Verwaltungsangestellte/ einen Verwaltungsangestellten (w/m/d)

Verwaltungsausbildung
Berufserfahrung im Bürgerbüro
Rechtssicherheit in relevanten Gesetzen und Vorschriften
gute PC-Kenntnisse (MS-Office)
Kenntnisse der Anwendungen der ekom21
Kommunikationsfähigkeit
Organisationstalent
Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung
Teamfähigkeit
Beratungs- und Auskunftskompetenz
Aufmerksamkeit für Details
Fähigkeit zur Bearbeitung von Anträgen
Vertrautheit mit dem Führen von Registern

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Informiere dich über die Gemeinde Sulzbach: Bevor du deine Bewerbung schreibst, solltest du dich über die Gemeinde Sulzbach (Taunus) informieren. Verstehe ihre Struktur, Dienstleistungen und die Rolle des Bürgerbüros, um in deinem Anschreiben gezielt darauf eingehen zu können.

Betone relevante Erfahrungen: Wenn du mehrjährige Berufserfahrung im Bürgerbüro hast, hebe diese in deinem Lebenslauf und Anschreiben hervor. Zeige auf, wie deine bisherigen Tätigkeiten mit den Anforderungen der Stelle übereinstimmen.

Verfasse ein überzeugendes Anschreiben: In deinem Anschreiben solltest du deine Motivation für die Stelle klar darlegen. Erkläre, warum du Teil des Teams werden möchtest und welche Fähigkeiten du mitbringst, die für die Position wichtig sind.

Überprüfe deine Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Lebenslauf aktuell ist und alle relevanten Informationen enthält.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Gemeinde Sulzbach (Taunus) vorbereitest

Informiere dich über die Gemeinde

Bevor du zum Interview gehst, solltest du dich gut über die Gemeinde Sulzbach (Taunus) informieren. Verstehe ihre Struktur, Dienstleistungen und die spezifischen Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert ist. Dies zeigt dein Interesse und deine Motivation.

Bereite Beispiele vor

Denke an konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten im Umgang mit Bürgeranfragen und Verwaltungsaufgaben demonstrieren. Zeige, wie du Probleme gelöst hast oder wie du in stressigen Situationen reagiert hast.

Kenntnisse der relevanten Gesetze

Da rechtliche Sicherheit in den einschlägigen Gesetzen und Vorschriften gefordert wird, solltest du dich mit den wichtigsten Gesetzen vertraut machen, die für die Arbeit im Bürgerbüro relevant sind. Bereite dich darauf vor, Fragen dazu zu beantworten.

Fragen zur Arbeitsweise

Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Frage nach der Teamdynamik, den Herausforderungen im Bürgerbüro oder den Möglichkeiten zur Weiterbildung. Das zeigt dein Engagement und dein Interesse an der Position.

Verwaltungsangestellte/ einen Verwaltungsangestellten (w/m/d)
Gemeinde Sulzbach (Taunus)
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    Sulzbach
    Vollzeit
    36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)

    Bewerbungsfrist: 2027-06-16

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    Gemeinde Sulzbach (Taunus)

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