DieGemeinde Vaterstetten ist mit rund 26.000 Einwohnern eine dynamisch wachsende Gemeinde im Ballungsraum von München (S-Bahnlinien S 4/S 6 München-Ebersberg) und nicht weit vom Voralpenland. Das Gemeindegebiet weist in den Hauptorten Vaterstetten und Baldham städtische Strukturen, in den zugehörigen dörflichen Ortsteilen eine ländliche Prägung auf. Die Gemeinde verfügt über eine hervorragende soziale Infrastruktur.
Als Elternzeitvertretung suchen wir befristet für folgende Tätigkeiten zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Bibliotheksmitarbeiter (m/w/d).
Ihre Aufgabenschwerpunkte sind:
- Ausleih- und Benutzungsservice mit allen dort anfallenden Aufgaben
- Bestandsaufbau, Katalogisierung
- Betreuung der Ausleihe und weiterer digitaler Bibliotheksangebote
- Lesefördermaßnahmen für die weiterführenden Schulen
- Mitwirkung beim Ausbau unseres Dienstleistungsangebotes
- Öffentlichkeitsarbeit, auch in den sozialen Netzwerken, sowie Mitgestaltung der Büchereihomepage
Ihre Qualifikation:
- Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachangestellte/r für Medien und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek) oder eine vergleichbare dreijährige Berufsausbildung
- Berufserfahrung im Bereich Bibliotheken ist wünschenswert
- Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, winbiap.net)
- Grundlegende RDA-Kenntnisse
- Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten im Team
- Kommunikationsfähigkeit und Organisationstalent
- Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten, teilweise an Wochentagen bis 19:00 Uhr
Wir bieten Ihnen:
- Eine befristete, interessante und vielseitige Tätigkeit in einem freundlichen, leistungsstarken und motivierten Team
- Eingruppierung bis EG 8 TVöD sowie Einstufung nach der bisherigen einschlägigen Berufserfahrung mit den im öffentlichen Dienst üblichen Zusatzleistungen (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersversorgung, Leistungsorientierte Bezahlung, Fahrrad Leasing, Gesundheitsmanagement, betriebliche Krankenversicherung)
- Wöchentliche Arbeitszeit beträgt in Vollzeit 39 Stunden (5 Tage-Woche)
- 30 Tage Urlaub sowie freie Tage am Heiligabend und Silvester
- Eine sehr gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbung (Lebenslauf, Anschreiben, Berufsabschlusszeugnisse, Arbeitszeugnisse, o.ä.) bis zum 28.11.2025 an die Gemeinde Vaterstetten über unser Bewerberportal unter: https://www.vaterstetten.de/rathaus-politik/stellenangebote/
Weitere Informationen erhalten Sie von Frau Schukowski, unter der Telefonnummer 08106/383-298.
Die Gemeinde Vaterstetten fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Kirchenzugehörigkeit, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.
Auf eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen wird aus Kostengründen verzichtet. Wir empfehlen daher eine Bewerbung über unser Bewerberportal, dies gewährleistet eine zügige und datenschutzkonforme Bearbeitung Ihrer Bewerbung. Wir möchten Sie ebenfalls darauf hinweisen, dass wir als Einrichtung des öffentlichen Dienstes für die Teilnahme an Vorstellungsgesprächen keine Reisekosten erstatten können. Wir weisen Sie schon jetzt darauf hin, dass das Auswahlverfahren etwas Zeit beanspruchen kann.
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Kontaktperson:
Gemeinde Vaterstetten HR Team