Hauptstraße 71, 08352 Raschau-Markersbach
Stellenausschreibung Mitarbeiter im Meldewesen (m/w/d)
Im öffentlichen Dienst bei der Gemeinde Raschau-Markersbach zu arbeiten bedeutet, Verantwortung für das Gemeinwohl zu tragen, eine abwechslungsreiche sowie sinnvolle Tätigkeit auszuüben und die Zukunft unserer Gemeinde mitzugestalten.
Wir beabsichtigen zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle eines Mitarbeiters in der allgemeinen Verwaltung/Bereich Meldewesen (m/w/d) neu zu besetzen.
Das Aufgabengebiet ist vielseitig und umfasst im Wesentlichen:
- zentraler Besucherempfang und Erbringung allgemeiner Dienstleistungen und Verwaltungsaufgaben für die Bürger und im Meldewesen
- Bearbeiten von Bürgeranliegen und -anfragen
- Führen des Melderegisters sowie die Bearbeitung von Meldevorgängen aller Art mittels der Software VOIS (An-, Um- und Abmeldungen, Meldebescheinigungen, Auskünfte aus dem Melderegister, Beglaubigungen, Antragsbearbeitung Führungszeugnisse)
- Bearbeitung von Personalausweis- und Reisepassanträgen
- Ausstellung von vorläufigen Personalausweisen und Reisepässen
- Recherchen und Zuarbeiten, Statistiken
- Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Wahlen und Zensus
- Haushalts- und Rechnungsangelegenheiten nach Zuständigkeit
Die Aufzählung ist nicht abschließend und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Änderungen des Aufgabengebietes sind möglich.
Erwartet wird von Ihnen vorzugsweise eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/r Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung im kaufmännischen Bereich, mit entsprechender einschlägiger Berufserfahrung.
Wir erwarten außerdem:
- soziale Kompetenz, Kommunikations- und Teamfähigkeit
- ein hohes Maß an Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative
- verantwortungsbewusste, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
- sicherer Umgang mit dem PC, Microsoft-Office-Kenntnisse
- bürgerfreundliches und kompetentes Auftreten
- wünschenswert sind Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht und im öffentlichen Recht bzw. die Bereitschaft zu entsprechenden Fort- und Weiterbildungen
- einen Führerschein der Klasse B
Wir bieten Ihnen:
- einen sicheren unbefristeten Arbeitsplatz in Teilzeit (mindestens 28,0 Stunden/Woche)
- einen abwechslungsreichen, vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgabenbereich
- eine leistungsgerechte Vergütung entsprechend des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) sowie die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
- betriebliche Altersvorsorge (ZVK Sachsen) und Gesundheitsförderung in Form einer betrieblichen Krankenversicherung (bKV)
- regelmäßige arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen sowie Betreuung durch einen Betriebsarzt
Ihre aussagefähige und vollständige Bewerbung (bei Onlinebewerbung bitte im PDF-Format ) mit Kopien von Ausbildungs-, Prüfungszeugnissen und vorhandenen qualifizierten Arbeitszeugnissen oder Beurteilungen/Referenzen richten Sie bitte bis zum 11. Dezember 2024 (Fristwahrung durch E-Mail-/Post-Eingang) an die
Gemeinde Raschau-Markersbach
Bürgermeister Herrn Frank Tröger
Hauptstraße 71 08352
Raschau-Markersbach
Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Frau Korb (Telefon: 0 37 74/ 84 01-12) gern zur Verfügung.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Qualifikation und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Hinweise zum Datenschutz:
Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen willigen Sie ausdrücklich in die Verarbeitung der darin enthaltenen Daten zum Zwecke des Auswahlverfahrens für die vorliegende ausgeschriebene Stelle ein. Ihre Einwilligung kann jederzeit von Ihnen widerrufen werden. Die Verarbeitung der erhobenen Daten erfolgt nach den Anforderungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).
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Kontaktperson:
Gemeindeverwaltung Raschau-Markersbach HR Team