Pädagogische Fachkraft (m/w/d) als Teamleitung für die Persönliche Schulbegleitung SB-25_53
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Pädagogische Fachkraft (m/w/d) als Teamleitung für die Persönliche Schulbegleitung SB-25_53

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) als Teamleitung für die Persönliche Schulbegleitung SB-25_53

Bielefeld Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Leite ein Team zur Unterstützung von Schülern mit besonderen Bedürfnissen.
  • Arbeitgeber: Die GfS bietet soziale Dienstleistungen in Bielefeld und Umgebung.
  • Mitarbeitervorteile: Familienfreundliche Kultur, Jahressonderzahlung und Mitarbeiterrabatte.
  • Warum dieser Job: Gestalte die Bildungserfahrung von Kindern und arbeite in einem engagierten Team.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium im Sozialwesen oder Erziehungswissenschaften erforderlich.
  • Andere Informationen: Teilzeitoptionen sind möglich, Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bevorzugt.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Die Gesellschaft für Sozialarbeit Bielefeld e.V. (GfS) ist für Menschen in Bielefeld und dem regionalen Umland täglich mit mehr als 1.000 Beschäftigten im Einsatz. Bei der Bewältigung ihres Alltags und in Krisensituationen werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene von uns begleitet. Hierbei können sie sich auf unsere vielfältigen Angebote sozialer Dienstleistungen der Eingliederungs-, Familien- und Jugendhilfe, der Assistenz, der Kinderbetreuung sowie weiterer Beratungs- und Betreuungsangebote verlassen. Die GfS ist unabhängig, überparteilich und konfessionslos. Wir suchen für die persönliche Schulbegleitung im Rahmen einer schwangerschafts- und elternzeitbedingten Abwesenheitsvertretung eine pädagogische Fachkraft als Teamleitung (m/w/d) mit 35 Wochenstunden ab sofort oder später bis voraussichtlich November 2026 Ihre Aufgaben Verantwortliche, fachliche und administrative Koordination von schulischer Integrationshilfe nach § 112 SGB IX und § 75 SGB IX (EGH) sowie § 35a SGB VIII Mitwirken am Gesamt- bzw. Hilfeplanverfahren Sicherstellung der Umsetzung der geplanten Maßnahmen unter Berücksichtigung der begleitenden gesetzlichen und internen Informations-, Berichts- und Schutzaufträge Dienst- und Fachaufsicht für die zugeordneten Schulbegleitungen Zusammenarbeit mit dem Team, den zuständigen Leitungsebenen sowie die Mitarbeit an der Qualitätssicherung und der konzeptionellen und administrativen Weiterentwicklung der Angebote Unsere Anforderungen Abgeschlossenes einschlägiges Studium (Diplom, Bachelor of Arts oder Master) im Sozial- bzw. Pflege/Gesundheitswesen, der Erziehungswissenschaften oder ein vergleichbarer staatlich anerkannter, berufsqualifizierender Abschluss Idealerweise erste Erfahrungen im Leitungsbereich sowie im Arbeitsfeld der Behindertenhilfe Kenntnisse der zugrundeliegenden Rechtsnormen insb. der Sozial- und Schulgesetze sowie im Kinderschutz Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Schulen Sicherer Umgang mit elektronischen Arbeitsmitteln und sehr gute Anwenderkenntnisse (MS Office) PKW-Führerschein Wir bieten Mitarbeit in einem engagierten Team Familienfreundliche Unternehmenskultur Jahressonderzahlung und sehr attraktive betriebliche Zusatzversorgung Einführungstag und regelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten Mitarbeiterrabatte und Arbeitgeberzuschuss zum Job-Ticket Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Bei Fragen können Sie sich gerne an Michael Penningroth unter der Telefonnummer 0521 52001-512 wenden. Die Arbeitsplätze in der GfS sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten, insbesondere der Anforderungen des Arbeitsplatzes, entsprochen werden kann. Schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellte werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt. Bereitgestellt in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit.

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) als Teamleitung für die Persönliche Schulbegleitung SB-25_53 Arbeitgeber: Gesellschaft für Sozialarbeit Bielefeld e.V.

Die Gesellschaft für Sozialarbeit Bielefeld e.V. bietet Ihnen als pädagogische Fachkraft in der Teamleitung eine sinnstiftende Tätigkeit in einem engagierten und unterstützenden Umfeld. Mit einer familienfreundlichen Unternehmenskultur, attraktiven Zusatzleistungen und vielfältigen Fortbildungsmöglichkeiten fördern wir Ihre persönliche und berufliche Entwicklung. Arbeiten Sie in einem dynamischen Team, das sich für die Integration und Unterstützung von Menschen in Bielefeld und Umgebung einsetzt.
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Kontaktperson:

Gesellschaft für Sozialarbeit Bielefeld e.V. HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Pädagogische Fachkraft (m/w/d) als Teamleitung für die Persönliche Schulbegleitung SB-25_53

Netzwerk aufbauen

Nutze dein Netzwerk, um Kontakte zu Personen in der Sozialarbeit oder im Bildungsbereich zu knüpfen. Oftmals erfährt man über persönliche Empfehlungen von offenen Stellen, die nicht öffentlich ausgeschrieben sind.

Fachliche Weiterbildung

Informiere dich über aktuelle Fortbildungsangebote im Bereich der Schulbegleitung und der Behindertenhilfe. Zusätzliche Qualifikationen können dir einen Vorteil verschaffen und zeigen dein Engagement für die Position.

Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch

Bereite dich gut auf mögliche Fragen im Vorstellungsgespräch vor, insbesondere zu deiner Erfahrung in der Teamleitung und der Zusammenarbeit mit Schulen. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Arbeit, die deine Eignung unterstreichen.

Engagement zeigen

Zeige während des Bewerbungsprozesses dein Interesse an der GfS und deren Angeboten. Informiere dich über aktuelle Projekte und Herausforderungen der Organisation, um im Gespräch gezielt darauf eingehen zu können.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Pädagogische Fachkraft (m/w/d) als Teamleitung für die Persönliche Schulbegleitung SB-25_53

Fachliche Koordination
Kenntnisse der Sozial- und Schulgesetze
Erfahrungen in der Behindertenhilfe
Teamführungskompetenz
Qualitätssicherung
Vertrautheit mit Hilfeplanverfahren
Administrative Fähigkeiten
Kommunikationsstärke
Zusammenarbeit mit Schulen
MS Office Kenntnisse
PKW-Führerschein
Empathie und Sensibilität im Umgang mit Klienten
Organisationsfähigkeit
Flexibilität

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stelle deine Motivation klar: Beginne dein Bewerbungsschreiben mit einer klaren und überzeugenden Darstellung deiner Motivation für die Position als pädagogische Fachkraft. Erkläre, warum du dich für die GfS interessierst und was dich an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen begeistert.

Hebe relevante Erfahrungen hervor: Betone in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine relevanten Erfahrungen im Bereich der Schulbegleitung oder der Behindertenhilfe. Zeige auf, wie deine bisherigen Tätigkeiten dich auf die Teamleitung vorbereiten.

Kenntnisse der Rechtsnormen: Stelle sicher, dass du in deinem Anschreiben auf deine Kenntnisse der relevanten Rechtsnormen, insbesondere der Sozial- und Schulgesetze, eingehst. Dies zeigt, dass du die gesetzlichen Rahmenbedingungen verstehst und anwenden kannst.

Präzise und fehlerfrei: Achte darauf, dass deine Bewerbungsunterlagen präzise und fehlerfrei sind. Lass sie von jemandem Korrektur lesen, um sicherzustellen, dass keine Rechtschreib- oder Grammatikfehler enthalten sind. Ein professioneller Eindruck ist entscheidend.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Gesellschaft für Sozialarbeit Bielefeld e.V. vorbereitest

Bereite dich auf die spezifischen Anforderungen vor

Informiere dich gründlich über die gesetzlichen Grundlagen, die für die schulische Integrationshilfe relevant sind. Zeige im Interview, dass du die relevanten Paragraphen und deren Anwendung verstehst.

Hebe deine Führungskompetenzen hervor

Da die Position eine Teamleitung erfordert, solltest du konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung nennen, in denen du erfolgreich ein Team geleitet oder koordiniert hast. Dies zeigt deine Eignung für die Rolle.

Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten

Die Zusammenarbeit mit Schulen und anderen Institutionen ist entscheidend. Bereite dich darauf vor, wie du in der Vergangenheit effektiv kommuniziert hast, um Probleme zu lösen oder Informationen auszutauschen.

Frage nach den Fortbildungsmöglichkeiten

Zeige dein Interesse an persönlicher und beruflicher Weiterentwicklung, indem du nach den angebotenen Fortbildungsmöglichkeiten fragst. Dies signalisiert, dass du bereit bist, dich kontinuierlich zu verbessern und anzupassen.

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