Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30 800 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,0 Milliarden Euro.
Das Fraunhofer-Institut für Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik IGCV sucht ab sofort am Standort »Am Technologiezentrum 10« eine studentische Hilfskraft.
Das Fraunhofer IGCV ist die erste produktionstechnische Fraunhofer-Einrichtung in Bayern. Wir gestalten den Weg in die Zukunft des effizienten Engineerings, der vernetzten Produktion und der intelligenten Multimateriallösungen zur Sicherstellung der nachhaltigen Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands und Europas. Unsere Hauptkunden kommen aus dem Maschinen- und Anlagenbau sowie der Luft- und Raumfahrt- und der Fahrzeugindustrie.
Der Fachbereich Digitalisierung und KI befasst sich in einem Forschungsvorhaben mit der Entwicklung eines Systems zur Integration verschiedener Datenquellen des Fabrikbetriebs in einen Knowledge Graph, um die Daten effektiv miteinander zu verknüpfen und daraus operativ nutzbares Wissen zu generieren. Hierbei kommen verschiede Machine-Learning Ansätze zum Einsatz. Unter anderem sollen hierbei unter der Verwendung von large language models (LLM) automatisiert Cypher Queries erzeugt werden.
Was Sie bei uns tun
- Einarbeitung in die beschriebenen Themenstellungen und vorhandene Infrastruktur, Konzepte und Systeme
- Technologieanalyse und -auswahl verschiedener Softwaretools für das Arbeiten mit LLMs
- Erprobung von Verfahren von Graph-based Maschine Learning zur Erweiterung der Wissensbasis
- Auswahl und Weiterentwicklung von Verfahren zur (teil-) automatisierten Analyse / Generierung von semantischen Modellen
- Konzeptionierung und Implementierung einer geeigneten Softwarearchitektur
- Definition und Implementierung benötigter Schnittstellen
Was Sie mitbringen
- Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik, des Ingenieurwesens o. ä.
- Begeisterung an Maschinellen Lernverfahren und der Softwareentwicklung
- Erste Kenntnisse über Ontologien und Knowledge Graphen
- Erste Erfahrungen in Neo4j hilfreich
- Zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise
Was Sie erwarten können
Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die wöchentliche wird individuell vereinbart. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Die Vergütung richtet sich nach der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Beschäftigung der Hilfskräfte.
Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
Fragen zu dieser Position beantwortet gerne:
Frederic Meister
0821 90678-325
Frederic.Meister@igcv.fraunhofer.de
Fraunhofer IGCV
Am Technologiezentrum 10
86159 Augsburg
Fraunhofer-Institut für Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik IGCV
Kennziffer: 74270 Bewerbungsfrist:
Kontaktperson:
Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik HR Team
Frederic.Meister@igcv.fraunhofer.de