(Associated) Lecturer (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Bildungswissenschaftliche Schwerpunkte aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive
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Goethe-Universität Frankfurt am Main

Im Institut für Pädagogik der Sekundarstufe im Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle für eine*n (Associated) Lecturer (m/w/d) (E 13 TV-G-U) mit dem Schwerpunkt Bildungswissenschaftliche Schwerpunkte aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive zunächst für drei Jahre befristet als Associated Lecturer mit Option der Verdauerung als Lecturer zu besetzen. Die Stelle ist im Rahmen des universitären Dauerstellenkonzepts Karrierewege@Goethe dem Advanced Teaching Track zugeordnet und mit einem Tenure Track verknüpft; nach drei Jahren wird die Stelle bei positiver Evaluation entfristet. Sofern ein*e Bewerber*in bereits vollumfänglich über die erforderlichen Qualifikationen sowie entsprechende Berufserfahrung nach Abschluss der Promotion verfügt, ist entsprechend dem im universitären Dauerstellenkonzept festgelegten Verfahren (siehe unter Punkt 2.5 im folgenden Link: https://tinygu.de/P4eR7) nach externer Begutachtung eine sofortige unbefristete Einstellung als Lecturer möglich. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U). Aufgabengebiet: Sie beteiligen sich an den Lehr- und Forschungsaufgaben des Instituts für Pädagogik der Sekundarstufe, tragen zu einem vielfältigen und zielgruppenorientierten Lehrangebot in den Bildungswissenschaften im Rahmen der Lehramtsstudiengänge des Fachbereichs bei und bereichern dieses um eine erziehungswissenschaftliche Perspektive, die vor allem eine Verknüpfung von gesellschaftstheoretischer Reflexion historischer und gegenwärtiger Transformationsdynamiken sowie die dadurch entstehenden Veränderungsbedarfe von Schule als Organisation in den Blick nimmt. Die Stelle adressiert unter anderem Digitalisierungsprozesse als kulturellen Wandel und bestimmt die Medialität von Lernen und Bildung sowie die Veränderung von Organisationskulturen im Kontext einer zunehmend durch Daten und evidenzbasierten Wissens gekennzeichneten Gesellschaft. Sie lehren als Associated Lecturer im Umfang von 8 LVS und als Lecturer im Umfang von 12 LVS vorrangig in den Modulen BW-D [Diagnostik und Beratung], BW-B [Unterricht] BW-C [Erziehung] und BW-E [Innovation], erwünscht ist perspektivische auch eine Beteiligung im Modul BW-A/Sb2, insbesondere unter der Perspektive auf die Transformation von Schule und Unterricht in algorithmisierten Gesellschaften. Sie qualifizieren sich als Associated Lecturer für die im Rahmen der Tätigkeit als Lecturer anstehenden Organisationsaufgaben in Studium und Lehre. Dazu zählen Aufgaben im Bereich der Lehrangebotsplanung, der Praktikumsbetreuung und koordinative Aufgaben in Fachbereichsinitiativen und Studiengängen. Es besteht die Verpflichtung der regelmäßigen hochschuldidaktischen Weiterbildung bzw. Erweiterung des Lehrportfolios. Für die Dauer der Beschäftigung als Associated Lecturer ist ein Anteil an selbstbestimmter Forschung Bestandteil der Tätigkeitsbeschreibung zur wissenschaftlichen Qualifizierung. Die Weiterqualifizierung erfolgt eigenverantwortlich gemäß den in einer Zielvereinbarung hinterlegten Anforderungen. Einstellungsvoraussetzungen: abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Lehramtsstudium -8 Semester Regelstudienzeit, Master oder vergleichbar) im Bereich der Erziehungswissenschaft Promotion in Erziehungswissenschaft Gesellschafts-, Institutions-, organisations-, und digitalitätstheoretische Bezüge: Expertise in mindestens zwei Bereichen, Interesse und Potenzial an allen sowie an ihrem Zusammenspiel Expertise in Bezug auf Theoriebeiträge der Schulentwicklung und Organisationspädagogik im Zusammenspiel mit den oben genannten Feldern Expertise und Potential in Bezug auf Digitalität-Medien-Bildung Erfahrungen in der quantitativ- oder qualitativ-empirischen Schulforschung Bereitschaft, englischsprachige Lehre durchzuführen Die Goethe-Universität setzt sich aktiv ein für Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion. Sie begrüßt besonders Bewerbungen von qualifizierten Frauen und Menschen mit Migrationsgeschichte und legt großen Wert auf die familienfreundliche Gestaltung universitärer Arbeitszusammenhänge. Personen mit einer Schwerbehinderung oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt; dies gilt auch für Frauen in den Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bitte reichen Sie uns Ihr Bewerbungsschreiben (Deutsch oder Englisch) mit den üblichen Unterlagen (aussagekräftiges Anschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopie, ggf. Publikationsverzeichnis, ggf. Lehrevaluationen und/oder relevante Berufserfahrung) bis zum 30.06.2025 elektronisch unter Angabe der Kennziffer DS4/2025 in einer PDF-Datei an den Dekan des Fachbereichs Erziehungswissenschaften, Prof. Dr. Wolfgang Meseth, Bewerbungfb04@dlist.server.uni-frankfurt.de ein. Für Rückfragen steht Ihnen Dr. Gunnar Hansen (hansen@em.uni-frankfurt.de) in der Verwaltungseinheit Dekanat zur Verfügung. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden Kosten von der Goethe-Universität nicht erstattet. www.uni-frankfurt.de

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Kontaktperson:

Goethe-Universität Frankfurt am Main HR Team

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