(Associated) Lecturer (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Institutionelle, organisationale und professionelle Dimensionen pädagogischen Handelns
Jetzt bewerben
(Associated) Lecturer (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Institutionelle, organisationale und professionelle Dimensionen pädagogischen Handelns

(Associated) Lecturer (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Institutionelle, organisationale und professionelle Dimensionen pädagogischen Handelns

Frankfurt am Main Vollzeit Kein Home Office möglich
Jetzt bewerben
Goethe-Universität Frankfurt am Main

Im Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung im Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle für eine*n (Associated) Lecturer (m/w/d) (E 13 TV-G-U) mit dem Schwerpunkt Institutionelle, organisationale und professionelle Dimensionen pädagogischen Handelns zunächst für drei Jahre befristet als Associated Lecturer mit Option der Verdauerung als Lecturer zu besetzen. Die Stelle ist im Rahmen des universitären Dauerstellenkonzepts Karrierewege@Goethe dem Advanced Teaching Track zugeordnet und mit einem Tenure Track verknüpft; nach drei Jahren wird die Stelle bei positiver Evaluation entfristet. Sofern ein*e Bewerber*in bereits vollumfänglich über die erforderlichen Qualifikationen sowie entsprechende Berufserfahrung nach Abschluss der Promotion verfügt, ist entsprechend dem im universitären Dauerstellenkonzept festgelegten Verfahren (siehe unter Punkt 2.5 im folgenden Link: https://tinygu.de/P4eR7) nach externer Begutachtung eine sofortige unbefristete Einstellung als Lecturer möglich. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U). Aufgabengebiet: Sie beteiligen sich an den Lehr- und Forschungsaufgaben des Instituts für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung, tragen zu einem vielfältigen und zielgruppenorientierten Lehrangebot in den Hauptfachstudiengängen (Bachelor und Master Erziehungswissenschaft) bei und bereichern dieses um eine erziehungswissenschaftliche Perspektive. Diese sollte in einem Lebenslaufbezug einer Pädagogik der Lebensalter das Wechselverhältnis von institutioneller, organisationaler und professioneller Dimensionen in den Blick nehmen. Das heißt, der wohlfahrtsstaatlichen Verrechtlichung von Bildung, Erziehung und Hilfe, den Praktiken und Formen des Organisierens von Bildung, Erziehung und Hilfe sowie der Entwicklung, Begründung und Reflexion pädagogischer Deutungs- und Handlungsmuster, insbesondere lebensaltersbezogener Zuschreibungen und Adressat*innenkonstruktionen gerecht zu werden. Sie lehren als Associated Lecturer im Umfang von 8 LVS und als Lecturer im Umfang von 12 LVS vorrangig in den Modulen BA 4 (Recht und Organisation pädagogischen Handelns), BA 9/10 (Professionelles pädagogisches Handeln über die Lebensalter) und MA1 (Sozialität und Organisation pädagogischer Prozesse); erwünscht ist auch eine Beteiligung im Modul BA 8 (Digitalität, Medien & Bildung), insbesondere unter der Perspektive auf die Transformation von Institutionen, Organisationen und Profession von Pädagogik in algorithmisierten Gesellschaften. Außerdem bringen Sie sich in Bezug auf anstehende Organisationsaufgaben in Studium und Lehre ein, u.a. für die angestrebte Zuständigkeit für die Staatliche Anerkennung Sozialpädagogik. Sie qualifizieren sich als Associated Lecturer für die im Rahmen der Tätigkeit als Lecturer anstehenden Organisationsaufgaben in Studium und Lehre. Dazu zählen Aufgaben im Bereich der Lehrangebotsplanung, der Praktikumsbetreuung und koordinative Aufgaben in Fachbereichsinitiativen und Studiengängen. Es besteht die Verpflichtung der regelmäßigen hochschuldidaktischen Weiterbildung bzw. Erweiterung des Lehrportfolios. Für die Dauer der Beschäftigung als Associated Lecturer ist ein Anteil an selbstbestimmter Forschung Bestandteil der Tätigkeitsbeschreibung zur wissenschaftlichen Qualifizierung. Perspektivisch kommt die Zuständigkeit für die Staatliche Anerkennung Sozialpädagogik hinzu. Die Weiterqualifizierung erfolgt eigenverantwortlich gemäß den in einer Zielvereinbarung hinterlegten Anforderungen. Einstellungsvoraussetzungen: abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) im Bereich der Erziehungswissenschaft Promotion in Erziehungswissenschaft sehr gute Kenntnisse in institutions-, organisations- und professionstheoretischen Fragen pädagogischen Handelns: Expertise in mindestens einem Bereich, Interesse und Potenzial an allen sowie an ihrem Zusammenspiel Expertise in Bezug auf eine Pädagogik der Lebensalter, mindestens in einem Lebensalter (Kindheit, Jugend, Erwachsenalter, hohes Alter) und/oder einer Lebenslauf-/Lebensspannenperspektive Bereitschaft, englischsprachige Lehre durchzuführen Die Goethe-Universität setzt sich aktiv ein für Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion. Sie begrüßt besonders Bewerbungen von qualifizierten Frauen und Menschen mit Migrationsgeschichte und legt großen Wert auf die familienfreundliche Gestaltung universitärer Arbeitszusammenhänge. Personen mit einer Schwerbehinderung oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt; dies gilt auch für Frauen in den Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bitte reichen Sie uns Ihr Bewerbungsschreiben (Deutsch oder Englisch) mit den üblichen Unterlagen (aussagekräftiges Anschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopie, ggf. Publikationsverzeichnis, ggf. Lehrevaluationen und/oder relevante Berufserfahrung) bis zum 30.06.2025 elektronisch unter Angabe der Kennziffer DS2/2025 in einer PDF-Datei an den Dekan des Fachbereichs Erziehungswissenschaften, Prof. Dr. Wolfgang Meseth, Bewerbungfb04@dlist.server.uni-frankfurt.de ein. Für Rückfragen steht Ihnen Dr. Gunnar Hansen (hansen@em.uni-frankfurt.de) in der Verwaltungseinheit Dekanat zur Verfügung. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden Kosten von der Goethe-Universität nicht erstattet. www.uni-frankfurt.de

Goethe-Universität Frankfurt am Main

Kontaktperson:

Goethe-Universität Frankfurt am Main HR Team

(Associated) Lecturer (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Institutionelle, organisationale und professionelle Dimensionen pädagogischen Handelns
Goethe-Universität Frankfurt am Main
Jetzt bewerben
Goethe-Universität Frankfurt am Main
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>