Auf einen Blick
- Aufgaben: Analysiere Daten und entwickle Strategien zur Optimierung von Online-Werbung.
- Arbeitgeber: Weltweit führendes Unternehmen im Bereich digitale Werbung mit innovativen Lösungen.
- Mitarbeitervorteile: Attraktives Gehalt, flexible Arbeitsorte und Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Werbung in der KI-Ära und mache einen echten Unterschied.
- Gewünschte Qualifikationen: Bachelor-Abschluss und 5 Jahre Erfahrung in Medienanalyse oder ähnlichen Bereichen.
- Andere Informationen: Feste Anstellung für 12 Monate mit großartigen Karrierechancen.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Minimum qualifications:
- Bachelor's degree or equivalent practical experience.
- 5 Jahre Erfahrung in Medienanalytik, Werbung, digitaler Medien und Marketing, Beratung oder Finanzanalyse.
- Erfahrung in Datenanalyse und -visualisierung (z. B. Tabellenkalkulationen und Präsentationen), Skripting (z. B. SQL) und Dashboard-Entwicklung (z. B. Looker Studio).
- Erfahrung in der Übersetzung von Daten in Geschäftsempfehlungen und der Durchführung von Präsentationen.
- Fähigkeit, fließend Englisch zu kommunizieren, um in dieser kundenorientierten Geschäftsrolle zu kommunizieren.
Bevorzugte Qualifikationen:
- Erfahrung als analytischer Berater oder in ähnlichen analytischen, datengestützten Rollen.
- Werbeerfahrung entweder auf der Seite des Werbetreibenden, der Agentur oder eines anderen Medieninhabers.
- Erfahrung in der Zusammenarbeit mit mehreren Stakeholdern und funktionsübergreifenden Teams sowie Einflussnahme auf wichtige Stakeholder (intern und extern) auf allen Ebenen.
- Fähigkeit, fließend Deutsch zu kommunizieren, um in dieser kundenorientierten Geschäftsrolle zu arbeiten.
Über die Stelle:
Unternehmen aller Formen und Größen verlassen sich auf Googles unvergleichliche Werbelösungen, um in der heutigen dynamischen Marketingumgebung zu wachsen. Sie bringen eine Leidenschaft für den Verkauf, Wissen über Online-Medien und das Engagement mit, den Erfolg der Kunden zu maximieren. Sie handeln wie ein Eigentümer, bewegen sich schnell durch Veränderungen und finden innovative und strategische Wege, um außergewöhnliche und inkrementelle Ergebnisse sowohl für Google als auch für Ihre Kunden zu liefern. Sie bauen vertrauensvolle Beziehungen zu Kunden auf, decken deren Geschäftsbedürfnisse auf und übersetzen diese in leistungsstarke Lösungen, um ihre ehrgeizigsten Ziele zu erreichen. Sie erzielen im Team mit Verkäufern Erfolge, gestalten die Zukunft der Werbung im KI-Zeitalter und haben einen echten Einfluss auf die Millionen von Unternehmen und Milliarden von Nutzern, die Google mit ihren wichtigsten Zielen vertrauen.
Diese befristete Anstellung ist ab Oktober 2025 bis Ende September 2026 (12 Monate) wirksam. Googles Large Customer Sales (LCS) Teams sind strategische Partner und Branchenführer für die weltweit führenden Marken und Agenturen. Wir fordern kontinuierlich heraus, wie Kunden über ihr Geschäft denken und wie Google Wachstum unterstützen kann. Wir konzentrieren uns darauf, diesen Akteuren zu helfen, tiefgreifende Branchenveränderungen zu navigieren und überdurchschnittliche Geschäftsergebnisse zu erzielen, indem wir Googles vollständige Palette von Werbelösungen über Suche, YouTube, Messung und mehr wettbewerbsfähig verkaufen.
Als Mitglied unseres LCS-Teams haben Sie die einzigartige Gelegenheit, an der Spitze der Technologie zu verkaufen, mit Führungskräften zusammenzuarbeiten, marktgestaltende Strategien zu beeinflussen und greifbare Ergebnisse zu liefern, die erhebliche Auswirkungen auf große globale Unternehmen haben und das Wachstum von Google vorantreiben.
Verantwortlichkeiten:
- Durchführung von Analysen für Kunden, um verborgene Möglichkeiten zur Optimierung ihrer Online-Werbeausgaben (ROI) aufzudecken.
- Beratung von Kunden als Berater, Präsentation datengestützter Erkenntnisse und Empfehlungen, die mit ihren Geschäftszielen übereinstimmen.
- Optimierung von Prozessen durch Entwicklung von Vorlagen, Dashboards und Skripten.
- Entwicklung überzeugender Erzählungen zur Bereitstellung von Erkenntnissen im großen Maßstab für die Kundenbasis.
- Ermächtigung von Kunden und Partnern durch Erstellung interner Dashboards und Berichte zur Demokratisierung von Erkenntnissen sowie durch Schulung und Anleitung zur Nutzung von Googles Datentools und APIs.
- Zusammenarbeit mit Teams und Stakeholdern, um erfolgreiche Ergebnisse für Kunden zu erzielen (z. B. Messspezialisten).
Google ist stolz darauf, ein Arbeitsplatz mit Chancengleichheit zu sein und ein Arbeitgeber für positive Maßnahmen. Wir setzen uns für Chancengleichheit bei der Beschäftigung unabhängig von Rasse, Hautfarbe, Abstammung, Religion, Geschlecht, nationaler Herkunft, sexueller Orientierung, Alter, Staatsbürgerschaft, Familienstand, Behinderung, Geschlechtsidentität oder Veteranenstatus ein. Wir berücksichtigen auch qualifizierte Bewerber unabhängig von strafrechtlichen Verläufen, gemäß den gesetzlichen Anforderungen.
Analytical Consultant (Fixed-Term Contract) (English) Arbeitgeber: Google
Kontaktperson:
Google HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Analytical Consultant (Fixed-Term Contract) (English)
✨Netzwerken, Netzwerken, Netzwerken!
Nutze LinkedIn und andere Plattformen, um mit Leuten aus der Branche in Kontakt zu treten. Frag nach informellen Gesprächen oder Mentoring – oft sind es persönliche Verbindungen, die dir den Zugang zu tollen Jobmöglichkeiten verschaffen.
✨Sei proaktiv bei der Jobsuche
Warte nicht nur auf Stellenanzeigen! Recherchiere Unternehmen, die dich interessieren, und kontaktiere sie direkt. Zeig dein Interesse und frage nach möglichen offenen Positionen – manchmal gibt es Stellen, die noch nicht ausgeschrieben sind.
✨Bereite dich auf Vorstellungsgespräche vor
Mach dich mit typischen Fragen für analytische Berater vertraut und übe deine Antworten. Denk daran, konkrete Beispiele aus deiner Erfahrung zu verwenden, um deine Fähigkeiten zu demonstrieren. Je besser du vorbereitet bist, desto selbstbewusster wirst du auftreten!
✨Bewirb dich über unsere Website
Wenn du an einer Stelle interessiert bist, bewirb dich direkt über unsere Website. Das zeigt dein Engagement und erhöht deine Chancen, von den richtigen Leuten gesehen zu werden. Lass uns gemeinsam deinen nächsten Karriereschritt angehen!
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Analytical Consultant (Fixed-Term Contract) (English)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Sei authentisch!: Zeig uns, wer du wirklich bist! Deine Persönlichkeit und Leidenschaft für die Branche sollten in deiner Bewerbung deutlich werden. Lass uns wissen, warum du dich für diese Position interessierst und was dich motiviert.
Betone deine Erfahrungen: Stell sicher, dass du deine relevanten Erfahrungen im Bereich Medienanalyse und Datenvisualisierung klar hervorhebst. Zeig uns, wie du in der Vergangenheit mit Daten gearbeitet hast und welche Erfolge du erzielt hast.
Präsentation ist alles: Achte darauf, dass deine Bewerbung gut strukturiert und ansprechend ist. Verwende klare Sprache und visuelle Elemente, um deine Punkte zu verdeutlichen. Denk daran, dass wir auch auf die Art und Weise achten, wie du Informationen präsentierst!
Bewirb dich über unsere Website: Um sicherzustellen, dass deine Bewerbung nicht untergeht, bewirb dich direkt über unsere Website. So können wir deine Unterlagen schnell und effizient bearbeiten und du erhöhst deine Chancen, von uns gehört zu werden!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Google vorbereitest
✨Verstehe die Rolle
Mach dich mit den spezifischen Anforderungen der Position als Analytical Consultant vertraut. Überlege dir, wie deine bisherigen Erfahrungen in der Medienanalyse und im digitalen Marketing zu den Erwartungen des Unternehmens passen.
✨Datenanalyse üben
Da die Rolle stark auf Datenanalyse und -visualisierung fokussiert ist, solltest du sicherstellen, dass du mit Tools wie SQL und Looker Studio vertraut bist. Bereite einige Beispiele vor, wie du Daten in geschäftliche Empfehlungen übersetzt hast.
✨Präsentationsfähigkeiten schärfen
Da du oft Präsentationen halten wirst, übe, deine Erkenntnisse klar und überzeugend zu kommunizieren. Nutze Storytelling-Techniken, um deine Daten lebendig zu machen und das Interesse deiner Zuhörer zu wecken.
✨Stakeholder-Management verstehen
Bereite dich darauf vor, über deine Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Stakeholdern zu sprechen. Zeige, wie du erfolgreich mit internen und externen Partnern zusammengearbeitet hast, um gemeinsame Ziele zu erreichen.