Auf einen Blick
- Aufgaben: Bediene Baugeräte und organisiere deren Wartung auf wechselnden Baustellen.
- Arbeitgeber: Innovatives Unternehmen in der Baubranche mit starkem Teamgeist.
- Mitarbeitervorteile: Attraktive Vergütung, Gesundheitsförderung und Unterstützung bei Prüfungsvorbereitungen.
- Warum dieser Job: Erlebe die Baubranche hautnah und entwickle deine technischen Fähigkeiten.
- Gewünschte Qualifikationen: Guter Realschulabschluss und Interesse an Technik und Bau.
- Andere Informationen: Hohe Übernahmechancen und langfristige berufliche Sicherheit.
Ausbildung Baugeräteführer / Baugeräteführerin (m/w/d) 2026
Baugeräteführer*innen bedienen Baugeräte und -maschinen im Hoch-, Tief- und Straßenbau Sie organisieren zudem für die Wartung und Pflege der Baugeräte und -maschinen, damit diese auf der Baustelle betriebsbereit sind. Sie arbeiten im Freien auf wechselnden Baustellen. Die Wartung der Baugeräte und Baufahrzeuge wird vorrangig in Werkstätten durchgeführt.
Die theoretische Ausbildung in der Berufsschule und die praktische Ausbildung im Unternehmen werden durch eine wochenweise überbetriebliche Ausbildung in überregionalen Ausbildungszentren ergänzt.
Perspektiven:Fachliche Anpassungsweiterbildungen sind von Baumaschinentechnik bis hin zu Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit möglich. Nach erfolgreich beigelegter Gesellenprüfung kann eine Aufstiegsweiterbildung zum Baumaschinenmeister durchgeführt werden. Baugeräteführer mit Hochschulzugangsberechtigung können z. B. ein Studium in Maschinenbau oder Bauingenieurwesen absolvieren.
Damit passt Du zu uns:
- Mindestens guter Realschulabschluss
- Gute Kenntnisse in Mathematik und Physik
- PC-Kenntnisse wünschenswert
- Praktikum im Baubereich
- Jugendliche unter 18 Jahren müssen eine ärztliche Bescheinigung über eine Erstuntersuchung vorlegen
Angehende Baugeräteführer*innen sollten sich für die Baubranche und für Technik interessieren, körperlich fit und belastbar und wegen des Einsatzes auf wechselnden Bau auch flexibel sein. Außerdem erwarten wir von allen Auszubildenden die Bereitschaft zu lernen und im Team zu arbeiten.
Die guten Gründe, bei uns die Ausbildung zu machen:
- Eine hohe Qualität der Ausbildung
- Wir unterstützen Dich auf Wunsch bei Deinen Prüfungsvorbereitungen
- Es werden Dir berufsspezifische Seminare angeboten
- Sehr hohe Übernahmechancen und langfristige berufliche Sicherheit
- Betriebliche Sportangebote und Gesundheitsförderung
- Attraktive Vergütung und kostenfreies Deutschland-Ticket
- Angenehmes Arbeitsklima und guter Teamgeist
Bewirb Dich bitte bevorzugt online über den Button JETZT BEWERBEN oder per E-Mail / Post als WEITERE BEWERBUNGSMÖGLICHKEITEN
Ausbildung zum Baugeräteführer (m/w/d) Arbeitgeber: GP Verkehrswegebau GmbH
Kontaktperson:
GP Verkehrswegebau GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Ausbildung zum Baugeräteführer (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Mach dir einen Plan für dein Vorstellungsgespräch! Überlege dir, welche Fragen du stellen möchtest und informiere dich über das Unternehmen. So zeigst du Interesse und Engagement.
✨Tip Nummer 2
Sei authentisch! Zeig deine Persönlichkeit und lass deine Begeisterung für die Baubranche durchscheinen. Das macht einen bleibenden Eindruck bei den Personalern.
✨Tip Nummer 3
Netzwerken ist alles! Sprich mit Leuten aus der Branche, besuche Messen oder Veranstaltungen. Oft erfährt man so von ungeschriebenen Stellen oder bekommt wertvolle Tipps.
✨Tip Nummer 4
Bewirb dich direkt über unsere Website! Das macht es uns einfacher, dich zu finden und deine Bewerbung schnell zu bearbeiten. Und vergiss nicht, deine Unterlagen gut vorzubereiten!
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Ausbildung zum Baugeräteführer (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Mach es persönlich!: Zeig uns, wer du bist! Verwende in deinem Anschreiben eine persönliche Ansprache und erzähle uns, warum du dich für die Ausbildung zum Baugeräteführer interessierst. Das macht deine Bewerbung einzigartig.
Mathe und Physik im Fokus: Da gute Kenntnisse in Mathematik und Physik wichtig sind, solltest du in deiner Bewerbung darauf eingehen. Vielleicht hast du besondere Leistungen in diesen Fächern oder praktische Erfahrungen, die du teilen kannst.
Praktische Erfahrungen zählen: Wenn du ein Praktikum im Baubereich gemacht hast, erwähne das unbedingt! Erzähl uns, was du gelernt hast und wie es deine Entscheidung beeinflusst hat, Baugeräteführer zu werden.
Online bewerben ist der Weg!: Wir empfehlen dir, dich über unsere Website zu bewerben. Das macht es uns einfacher, deine Bewerbung zu bearbeiten, und du kannst sicher sein, dass sie direkt bei uns ankommt!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei GP Verkehrswegebau GmbH vorbereitest
✨Mach dich mit den Baugeräten vertraut
Informiere dich über die verschiedenen Baugeräte und -maschinen, die du bedienen wirst. Zeige im Interview, dass du ein grundlegendes Verständnis für deren Funktionsweise hast und vielleicht sogar einige spezifische Modelle nennen kannst.
✨Bereite praktische Beispiele vor
Denke an Situationen aus Praktika oder anderen Erfahrungen, in denen du Teamarbeit oder technische Fähigkeiten unter Beweis gestellt hast. Diese Beispiele helfen dir, deine Eignung für die Ausbildung zu verdeutlichen.
✨Zeige dein Interesse an Technik
Bereite dich darauf vor, Fragen zu beantworten, die dein Interesse an der Baubranche und Technik betreffen. Du könntest auch aktuelle Trends oder Technologien im Bauwesen erwähnen, um zu zeigen, dass du auf dem Laufenden bist.
✨Frage nach Weiterbildungsmöglichkeiten
Zeige, dass du langfristig denkst, indem du nach den Möglichkeiten zur fachlichen Weiterbildung fragst. Das zeigt dein Engagement und deine Motivation, in der Branche erfolgreich zu sein.