Kaufmann*frau für Marketingkommunikation
Kaufmann*frau für Marketingkommunikation

Kaufmann*frau für Marketingkommunikation

Berlin Ausbildung Kein Home Office möglich
G

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Lerne Marketingkommunikation in Theorie und Praxis während einer 18-monatigen Ausbildung.
  • Arbeitgeber: Die GPB bietet eine praxisnahe Ausbildung mit modernen Lehrmethoden.
  • Mitarbeitervorteile: Monatliche Kosten ab 285 Euro, Förderung durch BAföG und Bildungskredite möglich.
  • Warum dieser Job: Gestalte Marken und entwickle kreative Kommunikationsstrategien in einem dynamischen Umfeld.
  • Gewünschte Qualifikationen: Interesse an Marketing, Kreativität und Teamfähigkeit sind wichtig.
  • Andere Informationen: Inklusive Prüfungsvorbereitung und Coaching durch erfahrene Dozenten.

Ablauf deiner schulischen Ausbildung bei der GPB. Deine Ausbildung findet in 4 Phasen statt: Theorieteil, Praktikum, Prüfungsvorbereitung und Prüfung. Der schulische Teil besteht aus Frontalunterricht, Projektarbeiten und Selbststudium. Den praktischen Teil absolvierst du in einem 18-monatigen Betriebspraktikum. Darauf folgt eine intensive Prüfungsvorbereitung (ca. 6 Wochen). Deine Ausbildung schließt du mit einer schriftlichen und einer mündlichen IHK-Prüfung ab.

Kosten der Ausbildung: Ab 285,00 Euro monatlich. Eine Förderung durch Schüler-BAföG, Bildungskredit und Kindergeld ist möglich.

Inhalte der Ausbildung:

  • Berufsübergreifende Module:
  • Kommunikation und Präsentation
  • Zeit- und Arbeitsorganisation
  • Medienwirtschaft, Mediaplanung
  • Marketing
  • Dramaturgie, Storyboard
  • Gestaltungsgrundsätze
  • Typografie und Layout
  • Bildbearbeitung
  • Grafikbearbeitung
  • Fachmathematik
  • Wirtschafts-, Sozial- und Rechtskunde
  • Fachrecht
  • Englisch
  • MS Office Anwendungen
  • Kaufmännische Grundlagen
  • IT-Produktionssysteme
  • Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechnik
  • Grundlagen Internetgestaltung, Webentwicklung
  • Bewerbungstraining
  • Berufsspezifische Module:
    • Vertiefung Marketing
    • Vertiefung Medienwirtschaft und Mediaplanung
    • Markenbildung, Markenführung
    • Briefing
    • Kommunikationskonzeption
    • Marketingkonzeption
    • Einführung Rechnungswesen und Grundlagen Buchhaltung
    • Vertiefung Buchführung
    • Jahresabschluss
    • Kosten- und Leistungsrechnung und Controlling
    • Medien- und Markenrecht
    • Grundlagen Medienproduktion
    • Online-Marketing
  • Zusatzangebote:
    • Karriereassistent
    • Prüfungsvorbereitung
    • Microsoft Office 365
    • AEVO-Vorbereitung
    • ICDL - Internationaler Computerführerschein
    • Xpert Business

    Inklusive 6-wöchiger Prüfungsvorbereitung und Coaching durch Fachdozenten. Möchtest du mehr über die Ausbildung zum*zur Kaufmann*frau für Marketingkommunikation erfahren? Jetzt informieren und anmelden!

    G

    Kontaktperson:

    GPB Berlin HR Team

    StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

    So bekommst du den Job: Kaufmann*frau für Marketingkommunikation

    Tip Nummer 1

    Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden, Bekannten oder ehemaligen Kommilitonen, die bereits in der Marketingkommunikation arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Kontakte zu offenen Stellen herstellen.

    Tip Nummer 2

    Engagiere dich in relevanten Online-Communities oder Foren. Dort kannst du nicht nur dein Wissen erweitern, sondern auch auf Jobangebote stoßen und dich mit anderen Interessierten austauschen.

    Tip Nummer 3

    Besuche Messen und Veranstaltungen, die sich mit Marketing und Kommunikation beschäftigen. Diese Events sind eine großartige Gelegenheit, um potenzielle Arbeitgeber kennenzulernen und mehr über die Branche zu erfahren.

    Tip Nummer 4

    Halte deine Social-Media-Profile aktuell und professionell. Viele Unternehmen suchen nach Talenten auf Plattformen wie LinkedIn. Zeige dort deine Fähigkeiten und Interessen im Bereich Marketingkommunikation.

    Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Kaufmann*frau für Marketingkommunikation

    Kommunikationsfähigkeiten
    Präsentationsfähigkeiten
    Zeit- und Arbeitsorganisation
    Kenntnisse in Medienwirtschaft
    Fähigkeit zur Mediaplanung
    Marketingkenntnisse
    Dramaturgie und Storyboard-Erstellung
    Gestaltungsgrundsätze
    Typografie und Layout-Kenntnisse
    Bildbearbeitungskompetenz
    Grafikbearbeitungskompetenz
    Fachmathematik
    Wirtschafts-, Sozial- und Rechtskunde
    Englischkenntnisse
    MS Office Anwendungen
    Kaufmännische Grundlagen
    IT-Produktionssysteme
    Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechnik
    Webentwicklung
    Markenbildung und Markenführung
    Briefing und Kommunikationskonzeption
    Marketingkonzeption
    Rechnungswesen und Buchhaltung
    Kosten- und Leistungsrechnung
    Controlling
    Medien- und Markenrecht
    Online-Marketing

    Tipps für deine Bewerbung 🫡

    Informiere dich über die Ausbildung: Bevor du deine Bewerbung schreibst, solltest du dich gründlich über die Ausbildung zum Kaufmann*frau für Marketingkommunikation informieren. Achte auf die Inhalte und Anforderungen, die in der Stellenbeschreibung genannt werden.

    Erstelle ein überzeugendes Anschreiben: In deinem Anschreiben solltest du deine Motivation für die Ausbildung klar darlegen. Erkläre, warum du dich für diesen Beruf interessierst und welche Fähigkeiten du mitbringst, die dich zu einem geeigneten Kandidaten machen.

    Lebenslauf anpassen: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt, die für die Ausbildung wichtig sind. Betone Praktika, Projekte oder Kurse, die mit Marketing und Kommunikation zu tun haben.

    Dokumente überprüfen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Lebenslauf und das Anschreiben fehlerfrei sind und alle geforderten Unterlagen beigefügt sind.

    Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei GPB Berlin vorbereitest

    Bereite dich auf typische Fragen vor

    Informiere dich über häufige Interviewfragen für Kaufleute in der Marketingkommunikation. Überlege dir, wie du deine Erfahrungen und Fähigkeiten am besten präsentieren kannst, um zu zeigen, dass du die Anforderungen der Ausbildung erfüllst.

    Kenntnisse über das Unternehmen

    Recherchiere das Unternehmen, bei dem du dich bewirbst. Verstehe deren Produkte, Dienstleistungen und Marktposition. Zeige im Interview, dass du dich mit der Firma identifiziert hast und wie du zur Unternehmensvision beitragen kannst.

    Praktische Beispiele einbringen

    Bereite konkrete Beispiele aus deinem bisherigen Werdegang vor, die deine Fähigkeiten in Kommunikation, Organisation und Marketing belegen. Dies kann durch Projektarbeiten oder Praktika geschehen, die du während deiner Ausbildung oder in vorherigen Tätigkeiten durchgeführt hast.

    Fragen stellen

    Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Dies zeigt dein Interesse an der Position und hilft dir, mehr über die Ausbildung und das Unternehmen zu erfahren. Fragen zu den Erwartungen an die Auszubildenden oder zu den nächsten Schritten im Auswahlprozess sind immer gut.

    Kaufmann*frau für Marketingkommunikation
    GPB Berlin
    G
    • Kaufmann*frau für Marketingkommunikation

      Berlin
      Ausbildung

      Bewerbungsfrist: 2027-06-19

    • G

      GPB Berlin

      50 - 100
    Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
    Europas größte Jobbörse für Gen-Z
    discover-jobs-cta
    Jetzt entdecken
    >