Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterrichten von Deutsch (B2-C1) in Präsenz und Hybridformat, inklusive Vorbereitung von Materialien.
- Arbeitgeber: Studienkolleg Düsseldorf ist ein dynamisches, interkulturelles Unternehmen mit flachen Hierarchien.
- Mitarbeitervorteile: Verantwortung ab dem ersten Tag, intensive Einarbeitung und Teambuilding-Events.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft von internationalen Studierenden in einem respektvollen und unterstützenden Umfeld.
- Gewünschte Qualifikationen: Fortgeschrittenes Studium oder Abschluss in DaF, Linguistik oder verwandten Fächern; 3 Jahre Lehrerfahrung erforderlich.
- Andere Informationen: Eintritt ab September 2025, flexible Arbeitszeiten und spannende Aufgaben warten auf dich!
Aufgaben
- Sie erteilen 12-24 Unterrichtseinheiten (UE) wöchentlich Deutschunterricht (B2-C1) in Präsenz.
- Der Unterricht findet entweder an den Vormittagen von Montag bis Donnerstag, 11:10 bis 13:35 Uhr (3 UE pro Tag) oder an den Nachmittagen Montag, Mittwoch und Donnerstag, 14:10 bis 17:30 Uhr (4 UE pro Tag) statt.
- Vorbereitung und Gestaltung unterrichtsbezogener Lernmaterialien nach Curriculum.
- Durchführung und Korrektur von Tests und Abschlussprüfungen.
- Die Kurse dienen zur Vorbereitung auf das Studium in Deutschland für ausländische Studieninteressenten / externe Feststellungsprüfung an einer staatlichen Einrichtung.
*Die Lehrveranstaltungen finden aktuell im 1. Semester in Hybridform (Am Campus + Online-Stream) und im 2. Semester in Präsenzform statt.
*Der Eintrittstermin ist ab September 2025.
Qualifikation
- Sie befinden sich im fortgeschrittenen Studium (vorzugsweise im Master) oder besitzen einen Studienabschluss in relevanten Bereichen wie DaF, Germanistik, Linguistik oder anderen geistes- und sprachwissenschaftlichen Studiengängen.
- Sie verfügen über mehr als 3 Jahre Lehrerfahrung/Prüfungsvorbereitungserfahrung in DAZ/DAF in der Erwachsenenbildung;
- Erfahrung in TestDaF/Telc-C1-Vorbereitungskursen wünschenswert.
- Bereitschaft, im Präsenz-/Hybridmodus vor Ort in Düsseldorf mindestens 12 Unterrichtsstunden pro Woche zu unterrichten.
- Flexibilität, Organisationstalent, Teamfähigkeit und Kooperationsfähigkeit.
- Pädagogisches Feingefühl und interkulturelles Interesse.
- Deutsch auf muttersprachlichem Niveau.
Benefits
- Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben im DaF-Bereich und die Möglichkeit, ab dem ersten Tag Verantwortung zu übernehmen.
- Dynamisches und interkulturelles Arbeitsumfeld in schnell wachsendem, jungem Konzern mit flachen Hierarchien.
- Zusätzliche Vergütung der Klausurkorrekturen.
- Intensive Einarbeitung und Förderung individueller Fähigkeiten.
- Gemeinsames Miteinander: Respektvoller Umgang, sowie direkte und ehrliche Kommunikation sind für uns Priorität.
- Betriebsfeiern (Sommer- und Weihnachtsfeier) und Teambuilding Events.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Studienkolleg Düsseldorf und auf Ihre Bewerbung als DAF-Lehrer (w/m/d) bei uns!
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DaF-Lehrer/Dozent für Präsenz- und Hybridkurse in Düsseldorf (Honorarbasis) (m/w/d) Arbeitgeber: GRB Gemeinnütziges Rheinisches Bildungszentrum GmbH
Kontaktperson:
GRB Gemeinnütziges Rheinisches Bildungszentrum GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: DaF-Lehrer/Dozent für Präsenz- und Hybridkurse in Düsseldorf (Honorarbasis) (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Kommilitonen, die bereits im DaF-Bereich arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Empfehlungen aussprechen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends und Methoden im DaF-Unterricht. Zeige in Gesprächen oder Interviews, dass du auf dem neuesten Stand bist und innovative Ansätze in deinen Unterricht integrieren möchtest.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zu deiner Lehrerfahrung vor. Überlege dir konkrete Beispiele, wie du erfolgreich mit verschiedenen Lernenden gearbeitet hast und welche Methoden du angewendet hast, um ihre Sprachkenntnisse zu verbessern.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Flexibilität und Bereitschaft, im Hybridmodus zu unterrichten. Bereite dich darauf vor, wie du sowohl Präsenz- als auch Online-Lernformate effektiv gestalten kannst, um den Bedürfnissen der Studierenden gerecht zu werden.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: DaF-Lehrer/Dozent für Präsenz- und Hybridkurse in Düsseldorf (Honorarbasis) (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die spezifischen Anforderungen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung berücksichtigst.
Lebenslauf anpassen: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die geforderten Qualifikationen und Erfahrungen widerspiegelt. Betone deine Lehrerfahrung im DaF-Bereich sowie deine Kenntnisse in der Erwachsenenbildung und Prüfungsvorbereitung.
Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du deine Leidenschaft für das Unterrichten von Deutsch als Fremdsprache darlegst. Erkläre, warum du dich für diese Position interessierst und wie du zur interkulturellen Kommunikation beitragen kannst.
Dokumente überprüfen: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Lebenslauf, Motivationsschreiben und eventuelle Zertifikate gut formatiert und fehlerfrei sind.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei GRB Gemeinnütziges Rheinisches Bildungszentrum GmbH vorbereitest
✨Bereite dich auf die Unterrichtsformate vor
Da die Kurse sowohl in Präsenz als auch hybrid stattfinden, solltest du dir Gedanken darüber machen, wie du den Unterricht in beiden Formaten gestalten würdest. Überlege dir, welche Materialien und Methoden du nutzen kannst, um die Schüler sowohl vor Ort als auch online zu motivieren.
✨Zeige deine Lehrerfahrung
Betone während des Interviews deine mehr als 3-jährige Erfahrung in der Erwachsenenbildung, insbesondere in der Vorbereitung auf Prüfungen wie TestDaF oder Telc-C1. Bereite konkrete Beispiele vor, die deine Erfolge und Herausforderungen in der Vergangenheit verdeutlichen.
✨Interkulturelle Kompetenz hervorheben
Da der Unterricht für internationale Studierende gedacht ist, ist interkulturelles Interesse und pädagogisches Feingefühl wichtig. Teile im Interview Erfahrungen, die zeigen, wie du mit unterschiedlichen Kulturen umgegangen bist und wie du eine inklusive Lernumgebung geschaffen hast.
✨Flexibilität und Teamfähigkeit betonen
Die Stelle erfordert Flexibilität und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit im Team. Sei bereit, Beispiele zu nennen, in denen du erfolgreich im Team gearbeitet hast oder dich an veränderte Umstände angepasst hast, um den Unterricht effektiv zu gestalten.