Auf einen Blick
- Aufgaben: Support our marketing team in creating and executing innovative strategies.
- Arbeitgeber: Join a dynamic non-profit focused on educational integration for non-German speakers.
- Mitarbeitervorteile: Enjoy creative tasks, responsibility from day one, and a vibrant team culture.
- Warum dieser Job: Be part of a young, international team making a real impact in education.
- Gewünschte Qualifikationen: Must be a Bachelor student (min. 3rd semester) with strong German and English skills.
- Andere Informationen: Experience with CMS and graphic software is a plus; join us for fun team events!
Das Gemeinnützige Rheinische Bildungszentrum (GRB) ist Träger verschiedener Bildungsprogramme im Bereich Schul-, Hochschul- und Berufsausbildung. Ziel aller Programme ist es den individuellen Integrations-erfolg von Menschen nichtdeutscher Herkunftssprache durch ganzheitliche vorbereitende Maßnahmen zu fördern. Das GRB ist als gemeinnützige GmbH organisiert. Zu den Bildungseinrichtungen gehören das Studienkolleg Düsseldorf und die Rheinische Akademie für Pflege und Gesundheit in Leverkusen
Im Studienkolleg Düsseldorf bereiten wir internationale Studienbewerber, die in ihrem Heimatland eine Hochschulzugangsberechtigung erworben haben, die in Deutschland nicht anerkannt wird, auf die sog. Feststellungsprüfung vor. Unsere Sprachkurse auf allen Niveaustufen runden das Angebot an und ebnen den Bewerbern den Weg in deutsche Hochschulen.
Zur Verstärkung unseres jungen und internationales Teams in Düsseldorf suchen wir:
Praktikum: Online-Marketing im Bildungsbereich (m/w/d)
Eintrittsdatum: ab Jan. 2025
Einstellungsart: Vollzeit
Praktikumsart: Pflicht- oder freiwilliges Praktikum
Aufgaben
- Verstärkung unserer Marketing-Abteilung
- Unterstützung bei der Entwicklung und Durchführung von konkreten Marketing-Strategien/Maßnahmen
- Unterstützung bei der Initiierung, Planung, Umsetzung und Evaluation von Kampagnen zur Bekanntheitssteigerung und Leadgenerierung über alle relevanten Kanäle wie AdWords, Social Media, LinkedIn
- Erstellen und Pflegen von Webseiten und der Social-Media-Kanäle für das Unternehmen
- Unterstützung bei der Erstellung von Content z.B. für Webseiten oder unsere Social-Media-Kanäle
- Erfassung, Pflege und Nachfassen der Daten (CRM)
- Enge Zusammenarbeit mit der Vertriebs-Abteilung: U.a. Unterstützung des Anfragenmanagements z.B. auf Social-Media Plattformen
- Allgemeine organisatorische und administrative Aufgaben
Qualifikation
- Sie sind eingeschriebener (Bachelor-) Student (mind. 3. Semester) oder haben eine vergleichbare Ausbildung im Wirtschaftlichen Bereich wie BWL, (Digital) Marketing, Kommunikations- und Medienwissenschaft oder im in Bereichen Geisteswissenschaften, Sprachwissenschaften o. Ä.
- Deutsch auf C1 Niveau sowie gute Englischkenntnisse
- Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen
- Lösungsorientierte/ verantwortungsbewusste Denkweise
- Selbstständige, organisierte & strukturierte Arbeitsweise
- Empathievermögen & Teamgeist
- Kenntnisse/Verständnis in CMS-Software (z.B.: WordPress) und Grafikprogramm (z.B.: Photoshop und InDesign usw.) oder SEO-Maßnahmen von Vorteil
Benefits
- Spannende, abwechslungsreiche und kreative Aufgaben in verschiedensten Bereichen des Marketings und die Möglichkeit, ab dem ersten Tag Verantwortung zu übernehmen
- Dynamisches und interkulturelles Arbeitsumfeld in schnell wachsendem, jungem Konzern mit flachen Hierarchien
- Gemeinsames Miteinander: Respektvoller Umgang, sowie direkte und ehrliche Kommunikation sind für uns Priorität
- Betriebsfeiern (Sommer- und Weihnachtsfeier) und Teambuilding Events
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Praktikum: Online-Marketing im Bildungsbereich (m/w/d) Arbeitgeber: GRB Gemeinnütziges Rheinisches Bildungszentrum GmbH
Kontaktperson:
GRB Gemeinnütziges Rheinisches Bildungszentrum GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Praktikum: Online-Marketing im Bildungsbereich (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze deine Netzwerke! Sprich mit Kommilitonen, Professoren oder in sozialen Medien über die Praktikumsstelle. Oftmals können persönliche Empfehlungen den Unterschied machen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends im Online-Marketing, insbesondere im Bildungsbereich. Zeige in Gesprächen, dass du die Branche verstehst und innovative Ideen einbringen kannst.
✨Tip Nummer 3
Erstelle ein Portfolio deiner bisherigen Arbeiten, insbesondere wenn du Erfahrung mit CMS-Software oder Grafikprogrammen hast. Das zeigt dein Engagement und deine Fähigkeiten.
✨Tip Nummer 4
Bereite dich auf Fragen zur Zusammenarbeit im Team vor. Betone deine Teamfähigkeit und Empathie, da diese Eigenschaften in einem interkulturellen Umfeld besonders wichtig sind.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Praktikum: Online-Marketing im Bildungsbereich (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Organisation: Informiere dich über das Gemeinnützige Rheinische Bildungszentrum (GRB) und seine Programme. Verstehe, wie sie zur Integration von Menschen nichtdeutscher Herkunftssprache beitragen und welche Marketingstrategien sie möglicherweise bereits nutzen.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er deine relevanten Erfahrungen im Bereich Online-Marketing und deine Studienrichtung hervorhebt. Betone deine Kenntnisse in CMS-Software und Grafikprogrammen, sowie deine Sprachkenntnisse.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für das Praktikum interessierst und wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zur Unterstützung der Marketing-Abteilung des GRB beitragen können.
Prüfe deine Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Motivationsschreiben und Lebenslauf gut strukturiert und fehlerfrei sind.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei GRB Gemeinnütziges Rheinisches Bildungszentrum GmbH vorbereitest
✨Bereite dich auf die Aufgaben vor
Informiere dich über die spezifischen Marketing-Strategien und Kampagnen, die das Gemeinnützige Rheinische Bildungszentrum durchführt. Überlege dir, wie du deine Ideen zur Steigerung der Bekanntheit und Leadgenerierung einbringen kannst.
✨Zeige deine Sprachkenntnisse
Da Deutsch auf C1-Niveau gefordert ist, solltest du während des Interviews sicher und fließend kommunizieren. Bereite dich darauf vor, auch auf Englisch zu antworten, um deine Sprachkenntnisse zu demonstrieren.
✨Präsentiere deine technischen Fähigkeiten
Stelle sicher, dass du deine Kenntnisse in CMS-Software wie WordPress und Grafikprogrammen wie Photoshop oder InDesign hervorhebst. Zeige Beispiele deiner bisherigen Arbeiten, wenn möglich.
✨Betone Teamarbeit und Empathie
Das Unternehmen legt Wert auf Teamgeist und respektvollen Umgang. Teile Erfahrungen, in denen du erfolgreich im Team gearbeitet hast und wie du empathisch auf die Bedürfnisse anderer eingegangen bist.