Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite Marketingstrategien für myRapunzel und steigere Reichweite und Umsatz.
- Arbeitgeber: GRENION Brands Group ist ein innovatives Familienunternehmen im Beauty-Bereich mit hochwertigen Marken.
- Mitarbeitervorteile: Genieße hybrides Arbeiten, modernes Büro, ÖPNV-Zuschuss und Urban Sports Club Mitgliedschaft.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines dynamischen Teams und bringe unsere Marken auf das nächste Level.
- Gewünschte Qualifikationen: Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Marketing, idealerweise in der Kosmetikbranche.
- Andere Informationen: Feiere deinen Geburtstag mit einem zusätzlichen Urlaubstag und erlebe spannende Team-Events.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 43200 - 72000 € pro Jahr.
Über uns GRENION Brands Group ist ein Brand-House und junges Familienunternehmen für hochwertige Marken mit Sinn und Mission im Bereich Beauty. Mit einem schnell wachsenden Team von großartigen Menschen und viel Liebe zum Detail entwickeln wir qualitativ hochwertige, ehrliche und wirksame Produkte & Marken, die einzigartige Ergebnisse erzielen. Mit unseren Portfolio-Brands HelloBody, myRapunzel, Sophie Rosenburg, BANANA BEAUTY, Mermaid+Me und Rosental Organics erreichen wir jeden Monat Millionen von Menschen auf der ganzen Welt.
Für unsere 100% natürliche Haircare Marke suchen wir eine/n Senior Marketing Manager (m/w/d) ab sofort in Vollzeit für unseren Standort in Mannheim oder alternativ in Berlin. Wir streben die nächste Wachstumsphase an und glauben, dass wir mit dir in diesem Markt einen echten Champion bauen können.
Deine Aufgaben:
- Als absoluter (Brand-) Marketing-Experte bist du für die Strategie und Implementierung von Kommunikations- und Marketingplänen zur Reichweiten- und Umsatzsteigerung (on- & offline) für myRapunzel verantwortlich.
- Volle Verantwortung für die Umsetzung der Go-To Market Strategien: Recherche, Auswahl, Planung und Umsetzung von Marketingaktivitäten und Aktivierungen in den Bereichen Offline- und Online Marketing (v.a. Social Media, Newsletter, POS/Retail, Events und PR).
- Organisation und Koordinierung von Marketing-Events, Influencer/UGC-Kooperationen, sowie Brand Marketing Partnerships.
- Markt- und Wettbewerbsanalyse und Ableitung konkreter Maßnahmenpläne.
- Erstellung von Reportings und Präsentationen.
- Intensive Zusammenarbeit mit dem Brand Founder & der Geschäftsführung.
Dein Profil:
- Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing oder Kommunikation oder eine vergleichbare Ausbildung.
- Du bringst mind. 3 Jahre Berufserfahrung in der FMCG-Branche (idealerweise in der Kosmetikindustrie) mit.
- Du hast bereits nachweisbare Erfolge in verschiedenen Aspekten der Markenführung, v.a. Konzeption, Steuerung und Umsetzung von Marketingkampagnen.
- Du bist sicher in der Realisierung von Markt- und Bedarfsanalysen.
- Du bist proaktiv, hast sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und hast schon Erfahrung in der Führung von Teams.
- Du hast ein Gespür für Trends im Beauty- und Skincare Bereich.
- Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse.
- Du hast ein sehr hohes Maß an operativer "hands-on" Mentalität mit "can-do" Attitüde.
Warum wir?
- (Hybrid) Office Life - Wir heißen Dich an unseren beiden Standorten herzlich willkommen: Mannheim oder Berlin? Du hast die Wahl. In beiden Städten erwartet Dich ein wunderschönes Büro mit moderner Ausstattung in zentraler Lage. Darüber hinaus bezuschussen wir Dein ÖPNV-Ticket und zahlen Deine Urban Sports Club Mitgliedschaft.
- Hybrid Work - Wir bieten Dir Flexibilität durch ein hybrides Arbeitsmodell an, in dem du teils im Büro und teils im Homeoffice arbeiten kannst.
- Company Culture - Du bekommst vom ersten Tag an Verantwortung und kannst sofort loslegen, um unsere Marken auf die nächste Stufe zu bringen. Wir haben kurze Entscheidungswege und legen Wert auf eine positive und offene Feedbackkultur. Gute Laune und Spaß an der Arbeit sind uns sehr wichtig: Freue Dich auf spannende Workshops, Team Reisen und regelmäßige Team Events.
- Be Yourself - So einzigartig wie unsere Marken ist auch unser Team. Für uns ist es wichtig, dass jeder so sein kann, wie er wirklich ist. Wir heißen Dich in einem diversen und internationalen Team willkommen. Vielfalt und Integrität werden bei uns groß geschrieben. Bei uns gibt es Wichtigeres als einen Dresscode, zum Beispiel einen zusätzlichen Urlaubstag für Deinen Geburtstag, damit Du Dich feiern lassen kannst!
Senior Marketing Manager (m/w/d) myRapunzel Arbeitgeber: GRENION GmbH
Kontaktperson:
GRENION GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Senior Marketing Manager (m/w/d) myRapunzel
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Bekannten aus der FMCG- und Kosmetikbranche. Oftmals erfährt man über persönliche Kontakte von offenen Stellen oder kann wertvolle Einblicke in die Unternehmenskultur gewinnen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends im Beauty- und Skincare-Bereich. Zeige in Gesprächen, dass du nicht nur die Branche verstehst, sondern auch innovative Ideen hast, wie man myRapunzel weiterentwickeln kann.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zur Markenführung und Marketingstrategien vor. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Erfolge in diesen Bereichen belegen.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine 'hands-on' Mentalität! Bereite dich darauf vor, in einem Interview zu erläutern, wie du proaktiv Herausforderungen angehst und Lösungen findest. Dies wird besonders geschätzt, da es zur Unternehmenskultur von GRENION Brands Group passt.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Senior Marketing Manager (m/w/d) myRapunzel
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Marke: Informiere dich gründlich über myRapunzel und die GRENION Brands Group. Verstehe ihre Mission, Werte und Produkte, um in deiner Bewerbung zu zeigen, dass du zur Marke passt.
Betone relevante Erfahrungen: Hebe deine mindestens 3-jährige Berufserfahrung in der FMCG-Branche hervor, insbesondere in der Kosmetikindustrie. Zeige konkrete Erfolge in der Markenführung und Marketingkampagnen auf.
Gestalte ein überzeugendes Anschreiben: Verfasse ein individuelles Anschreiben, das deine Leidenschaft für die Beauty-Branche und deine proaktive Einstellung unterstreicht. Gehe darauf ein, wie du die Go-To Market Strategien erfolgreich umsetzen würdest.
Präsentiere deine Kommunikationsfähigkeiten: Da gute Kommunikationsfähigkeiten gefordert sind, solltest du in deinem Lebenslauf und Anschreiben Beispiele anführen, die deine Fähigkeit zur Zusammenarbeit und Teamführung belegen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei GRENION GmbH vorbereitest
✨Verstehe die Marke myRapunzel
Informiere dich gründlich über die Marke myRapunzel und ihre Produkte. Zeige im Interview, dass du die Philosophie und die Werte des Unternehmens verstehst und wie du diese in deine Marketingstrategien integrieren kannst.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Denke an spezifische Marketingkampagnen, die du in der Vergangenheit erfolgreich umgesetzt hast. Bereite dich darauf vor, diese Beispiele zu erläutern und zu zeigen, wie sie zur Umsatzsteigerung beigetragen haben.
✨Zeige deine Teamführungskompetenzen
Da die Position auch Führungsverantwortung beinhaltet, sei bereit, über deine Erfahrungen in der Teamleitung zu sprechen. Betone, wie du Teams motivierst und welche Erfolge du dabei erzielt hast.
✨Sei proaktiv und kreativ
Demonstriere deine proaktive Haltung und Kreativität, indem du innovative Ideen für zukünftige Marketingstrategien präsentierst. Überlege dir, wie du Trends im Beauty- und Skincare-Bereich nutzen kannst, um myRapunzel weiterzuentwickeln.