Expert Lead Analytics & Insights (Mensch)
Expert Lead Analytics & Insights (Mensch)

Expert Lead Analytics & Insights (Mensch)

Düsseldorf Vollzeit 43200 - 72000 € / Jahr (geschätzt) Home Office möglich (teilweise)
Go Premium
GroupM

Wir bei GroupM setzen dort an, wo die Zukunft beginnt: Beim Menschen. Als führende Media-Agenturgruppe in der Welt gestalten wir die Medialandschaft neu und zählen dabei auf die Mitarbeit unserer Kunden. Unterschiedliche Kunden verlangen unterschiedliche Werbestrategien, weshalb wir großen Wert auf Individualität legen. Hiermit wird gewährleistet, dass wir jeden Schuss verwandeln. Werde auch du Teil des Teams und triff mit uns ins Ziel!

Das bewegst du: Als Expert Lead Analytics & Insights bist du für einen unserer größten FMCG-Kunden verantwortlich und treibst datengetriebene Entscheidungen voran. In enger Zusammenarbeit mit einem internationalen Team von Analytics-Experten entwickelst du innovative Lösungen zur Steigerung der Marketingeffizienz und trägst maßgeblich zur strategischen Weiterentwicklung des Kunden bei. Darüber hinaus übernimmst du folgende Aufgaben:

  • Strategische Beratung: Du analysierst Marktdaten und entwickelst datenbasierte Handlungsempfehlungen für die Mediastrategie des Kunden, inklusive der Adaption globaler Media Guidelines an lokale Marktgegebenheiten.
  • Measurement & Optimierung: Du konzipierst und implementierst ganzheitliche Messmethoden zur Bewertung und Optimierung des Erfolgs von Marketingkampagnen.
  • Data-Driven Insights: Du extrahierst aussagekräftige Insights aus komplexen Datenanalysen und präsentierst diese verständlich an interne und externe Stakeholder.
  • Technologische Integration: Du unterstützt die Implementierung von Analytics-Erkenntnissen in Marketing- und Media-Technologien (z.B. DSPs, DMPs, Adserver) zur Automatisierung und Skalierung von Prozessen.

Das zeichnet dich aus: Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit quantitativem Schwerpunkt (z.B. Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Statistik). Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Bereich Marketing Analytics, idealerweise in einer Mediaagentur oder einem Marktforschungsinstitut. Fundiertes Verständnis von verschiedenen Messmethoden, darunter Attribution, Marketing Mix Modeling, verschiedene Test&Learn Ansätze und Incrementality Tests. Erfahrung mit Audience Analytics, Segmentierung und der Integration von Daten in Marketing-Technologien. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Beherrschung statistischer Methoden. Erfahrung in der FMCG-Branche ist von Vorteil. Exzellente Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse.

Darüber hinaus bist du: #DataDriven #Innovativ #Ergebnisorientiert #Analytisch #Kommunikativ #Lösungsorientiert

Wenn du diesen Job spannend findest, dann ermutigen wir dich ausdrücklich zur Bewerbung, auch wenn du nicht jede oben gelistete Qualifikation aufweisen kannst.

Das bieten wir dir:

  • REMOTE WORK: Deine Arbeit passt sich deinen persönlichen Lebensumständen an! Nutze unsere hybride Remote Work Regelung neben der gemeinsamen Zeit mit deinem Team in unseren modernen Offices.
  • ZEIT IST KOSTBAR: Wir arbeiten 39 Stunden pro Woche, welche bei uns im System erfasst werden. Falls mal Überstunden anfallen, kannst du diese abbauen.
  • VACATION MODE ON: Du bekommst 30 Urlaubstage und einen zusätzlichen, flexiblen Tag. Der 24. und 31.12. sind ebenfalls arbeitsfrei.
  • ES IST NOCH KEIN:E MEISTER:IN VOM HIMMEL GEFALLEN: Du hast Lust dich weiterzubilden? Dann nutze unsere vielfältigen Möglichkeiten an verschiedenen Trainings.
  • LET'S PARTY: Erlebe unvergessliche Events mit uns - Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und weitere Highlights.
  • KUNTERBUNT STATT TRIST: Sei kreativ und einzigartig in deinem Stil. Wir schätzen und fördern Individualität, egal ob Hemd, Hoodie, Bluse oder Base Cap.
  • VORTEILE, DIE ROCKEN: Bei uns soll es dir gut gehen und das unterstützen wir mit vielen, tollen Subventionen.

Wer wir sind: Wir sind GroupM, die führende Media-Agenturgruppe der Welt und Teil des globalen Kommunikationsdienstleisters WPP. Mit Hauptsitz in Düsseldorf fungieren wir als Muttergesellschaft der Media-Agenturen EssenceMediacom, Mindshare und Wavemaker. Weltweit betreuen wir ein Billingvolumen von mehr als 61 Milliarden US$ und sind für jede dritte Werbebotschaft in den Medien TV, Digital, Print, Radio, Out-of-home etc. verantwortlich. Unsere ca. 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland arbeiten Tag für Tag in starken Teams daran, in den Bereichen Media-Beratung, -Planung, -Forschung und -Kreation die besten Leistungen für unsere Kunden zu erbringen. Erfahre mehr über GroupM unter karriere.groupm.de und bewirb dich innerhalb von 1 Minuten über unser Jobportal. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Expert Lead Analytics & Insights (Mensch) Arbeitgeber: GroupM

GroupM ist ein hervorragender Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern nicht nur flexible Arbeitsmodelle mit hybrider Remote-Arbeit bietet, sondern auch eine wertschätzende und kreative Unternehmenskultur fördert. Mit 30 Urlaubstagen, umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten und regelmäßigen Teamevents sorgt GroupM dafür, dass jeder Mitarbeiter die Chance hat, sich sowohl beruflich als auch persönlich weiterzuentwickeln und Teil eines dynamischen, internationalen Teams zu sein.
GroupM

Kontaktperson:

GroupM HR Team

Expert Lead Analytics & Insights (Mensch)
GroupM
Premium gehen

Schneller zum Traumjob mit Premium

Deine Bewerbung wird als „Top Bewerbung“ bei unseren Partnern gekennzeichnet
Individuelles Feedback zu Lebenslauf und Anschreiben, einschließlich der Anpassung an spezifische Stellenanforderungen
Gehöre zu den ersten Bewerbern für neue Stellen mit unserem AI Bewerbungsassistenten
1:1 Unterstützung und Karriereberatung durch unsere Career Coaches
Premium gehen

Geld-zurück-Garantie, wenn du innerhalb von 6 Monaten keinen Job findest

GroupM
  • Expert Lead Analytics & Insights (Mensch)

    Düsseldorf
    Vollzeit
    43200 - 72000 € / Jahr (geschätzt)

    Bewerbungsfrist: 2027-06-11

  • GroupM

    GroupM

    10,000 - 20,000
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>