Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite ein motiviertes Team im Customer Service und optimiere unsere Serviceprozesse.
- Arbeitgeber: GWS ist ein zertifizierter Great Place to Work® und ERP-Spezialist im Handel.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und zahlreiche Sozialleistungen warten auf dich.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft unserer Business-Unit und entwickle dein Team mit Herzblut weiter.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium und Erfahrung in der Führung im Customer Service sind erforderlich.
- Andere Informationen: Wir schätzen Vielfalt und freuen uns über Bewerbungen von allen Menschen.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 43200 - 72000 € pro Jahr.
Wir bei der GWS-Unternehmensgruppe, Tochterunternehmen der Atruvia AG, folgen dem Anspruch, jedem Kunden die denkbar beste Softwareumgebung für seine Warenwirtschaft anzubieten. Insgesamt arbeiten daran bei uns über 670 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - und sie alle haben unterschiedliche Talente, Persönlichkeiten, Kompetenzen, Stärken und Fähigkeiten.
Hast du Lust, gemeinsam mit uns die Zukunft unserer Business-Unit erfolgreich zu gestalten? Bist du eine Führungspersönlichkeit (m/w/d), die ihrem Team einen Rahmen bietet, in dem Potenziale sich voll entfalten können? Siehst du Chancen in Herausforderungen und liebst es, Menschen zu motivieren?
Die Business-Unit Lebensmittelgroßhandel betreut über 50 Kunden mit ca. 3.500 Usern aus dem Bereich Lebensmittelgroßhandel, bestehend aus einem Consultingteam, Entwicklungsteam und einem neu entstehenden Customer Service & Support Team.
Als Mentor (m/w/d) deines Teams gestaltest du den zukünftigen Weg unserer Business-Unit aktiv mit und arbeitest eng mit der Business-Unit Leitung und anderen Teamleitern (m/w/d) zusammen.
Teamleiter (m/w/d) Customer Service & SupportAufgrund des bisherigen Wachstums der Business-Unit LGH suchen wir einen Teamleiter (m/w/d), der unsere Mitarbeiter (m/w/d) persönlich und fachlich weiterentwickeln kann. Das Team ist hochmotiviert und die Teammitglieder (m/w/d) sind es gewohnt, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Wir gestalten gemeinsam nach der Maxime: Miteinander, Füreinander und im Dialog - immer mit Herzblut für unsere Kunden.
Mit deiner Erfahrung gelingt es dir als Teamleitung, die Eigeninitiative der Mitarbeitenden als Coach (m/w/d) so zu fördern, dass die Lösungskompetenz des Einzelnen den Erfolg unserer Business-Unit und somit auch der GWS sicherstellt. Konkret heißt das:
- Du führst fachlich sowie disziplinarisch ein motiviertes Team mit aktuell 7 Mitarbeitenden und berichtest direkt an die Leitung der Business-Unit.
- Du treibst die kontinuierliche Optimierung unserer Serviceprozesse voran und bindest deine Mitarbeiter (m/w/d) aktiv ein, um ein perfektes Umfeld für die Arbeit im Customer Service Team zu schaffen.
- Für die operative Steuerung aller Kundenserviceaktivitäten und -prozesse bist du zuständig.
- Die Zufriedenheit unserer Kunden (m/w/d) ist ein wichtiger Indikator deines Handelns und der Führung deines Teams.
- Du repräsentierst die GWS im Rahmen von bedeutenden Terminen, z. B. auf Branchenveranstaltungen und Arbeitskreisen.
- Als zentrale Schnittstelle zu anderen Teams und Abteilungen (z. B. Consulting, Qualitätsmanagement, Produktentwicklung) leitest du das konsolidierte und priorisierte Feedback aus dem täglichen Kundenkontakt weiter.
- Du treibst die wirtschaftliche Entwicklung des Customer Service & Support Teams als wichtigen regelmäßigen Erlösbringer der BU LGH zu einem Profit Center voran.
- Den Prozess zur Überführung unserer verschiedenen Projektkunden zu zufriedenen Bestandskunden gestaltest du gemeinsam mit den jeweiligen Projektleitern (m/w/d) und Projektteams.
- Du trägst maßgeblich zur Implementierung unseres OneVersions-Konzeptes zur kontinuierlichen Systemaktualität unserer Kundensysteme bei.
Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung. Du bringst eine mehrjährige Erfahrung in der Führung von Mitarbeitenden im Customer-Service und Customer-Support, idealerweise im ERP-Umfeld, mit und konntest dabei bestenfalls Erfahrung in Microsoft-Dynamics NAV oder BC sammeln. Du hast Leidenschaft für die Führung und Weiterentwicklung eines hochqualifizierten Teams. Du stehst deinen Mitarbeitern (m/w/d) jederzeit als Ansprechpartner (m/w/d) zur Verfügung und bist eine motivierende Führungskraft und Vorbild. Strukturiertes, eigenverantwortliches und Kennzahlen-orientiertes Arbeiten motiviert dich. Du erkennst Verbesserungspotenziale und triffst gerne analytisch fundierte Entscheidungen. Du brennst für unsere Kunden (m/w/d) und es begeistert dich, kompetenter Ansprechpartner (m/w/d), auch in komplexen Situationen und Themen, zu sein. Mit deiner Kommunikationsfähigkeit bestichst du im Team und behältst immer einen kühlen Kopf. Du siehst dich als Teamplayer (m/w/d) in einem Miteinander und Füreinander (auch abteilungsübergreifend). Du bist verlässlich, engagiert, hast Durchsetzungsvermögen sowie ein souveränes Auftreten. Du zeigst Fingerspitzengefühl bei der internen und externen Vermittlung von gemeinsamen Managemententscheidungen. Durch deine Affinität zur Digitalisierung und IT fällt dir die Einarbeitung in neue Themengebiete im ERP-Umfeld leicht.
Wir sind ein zertifizierter Great Place to Work® und der gefragte ERP-Spezialist im Handel. Als Microsoft Solutions Partner kombinieren wir exzellentes Handelswissen mit IT-Lösungen und sind für unsere mehr als 1.680 Kunden der langjährige IT-Partner. Wir bieten die Vorzüge eines etablierten mittelständischen Unternehmens und den Freiraum, um selbst gestalten zu können. Unser Umfeld eröffnet dir viel Platz für eigene Ideen und deine persönliche Entwicklung.
Zudem bieten wir dir:
- Professionelles Onboarding mit individuellen Entwicklungsmaßnahmen.
- Möglichkeit des regelmäßigen mobilen Arbeitens nach einer kurzen Einarbeitungsphase.
- Möglichkeit einer berufsbegleitenden Weiterbildung.
- Offene Unternehmenskommunikation mit flachen Hierarchien.
- Flexible Arbeitszeiten und somit eine gute Work-Life-Balance.
- Weitere attraktive Sozialleistungen (Vermögenswirksame Leistungen, Urlaubsgeld, ...).
- Sportkurse, Massagen und Kreativräume (z. B. Billard & Kicker).
Gleiche Chancen für alle: Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen, die so vielfältig sind wie wir - unabhängig von Alter, Behinderung, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht, Religion, romantischer Orientierung oder sozialer Herkunft. Es ist der Mensch in seiner Vielfalt, der uns stark macht.
Betriebswirt als Teamleiter (m/w/d) Arbeitgeber: GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH
Kontaktperson:
GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Betriebswirt als Teamleiter (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Bekannten, die bereits in der Branche tätig sind. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung aussprechen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends im Bereich Customer Service und Support, insbesondere im Lebensmittelgroßhandel. Zeige in Gesprächen, dass du die Herausforderungen und Chancen der Branche verstehst.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zur Teamführung und Mitarbeiterentwicklung vor. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine Fähigkeiten als motivierende Führungskraft unter Beweis stellen.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Begeisterung für die digitale Transformation im ERP-Umfeld. Informiere dich über die neuesten Technologien und wie sie den Kundenservice verbessern können, um deine Affinität zur Digitalisierung zu unterstreichen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Betriebswirt als Teamleiter (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmenswerte: Informiere dich über die GWS-Unternehmensgruppe und ihre Werte. Zeige in deiner Bewerbung, wie du diese Werte teilst und wie du zur Unternehmenskultur beitragen kannst.
Hebe deine Führungskompetenzen hervor: Betone in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine Erfahrungen in der Führung von Teams, insbesondere im Customer Service. Verwende konkrete Beispiele, um deine Erfolge zu untermauern.
Motivation und Leidenschaft zeigen: Erkläre in deinem Anschreiben, warum du eine Leidenschaft für die Führung und Weiterentwicklung von Teams hast. Beschreibe, wie du Mitarbeiter motivierst und förderst.
Anpassung an die Stellenbeschreibung: Stelle sicher, dass dein Lebenslauf und dein Anschreiben auf die spezifischen Anforderungen der Stelle zugeschnitten sind. Gehe auf die geforderten Qualifikationen und Erfahrungen ein und zeige, wie du diese erfüllst.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH vorbereitest
✨Verstehe die Unternehmenswerte
Informiere dich über die Werte und die Unternehmenskultur der GWS-Unternehmensgruppe. Zeige im Interview, dass du diese Werte teilst und bereit bist, sie in deiner Rolle als Teamleiter zu leben.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Denke an spezifische Situationen aus deiner bisherigen Berufserfahrung, in denen du dein Team erfolgreich geführt oder Herausforderungen gemeistert hast. Diese Beispiele helfen dir, deine Führungskompetenzen und Problemlösungsfähigkeiten zu demonstrieren.
✨Stelle Fragen zur Teamdynamik
Zeige Interesse an der Teamstruktur und den aktuellen Herausforderungen des Customer Service & Support Teams. Stelle Fragen, die dir helfen, ein besseres Verständnis für die Teamdynamik und die Erwartungen an die Teamleitung zu bekommen.
✨Betone deine Kommunikationsfähigkeiten
Da die Rolle viel Interaktion mit verschiedenen Abteilungen erfordert, ist es wichtig, deine Kommunikationsfähigkeiten hervorzuheben. Bereite Beispiele vor, wie du erfolgreich mit anderen Teams zusammengearbeitet hast, um gemeinsame Ziele zu erreichen.