Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterstütze bei der Erstellung von Inhalten und analysiere Medienquellen.
- Arbeitgeber: Wir sind ein dynamisches Unternehmen, das innovative Kommunikationsstrategien entwickelt.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, spannende Projekte und die Möglichkeit, remote zu arbeiten.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines kreativen Teams und entwickle deine Fähigkeiten in einem inspirierenden Umfeld.
- Gewünschte Qualifikationen: Interesse an Kommunikation, Social Media und erste Erfahrungen im Bereich Marketing sind von Vorteil.
- Andere Informationen: Du hast die Chance, an Events teilzunehmen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.
Als Teil unseres Teams unterstützt du bei der Erstellung von Inhalten in der gesamten Bandbreite der Unternehmenskommunikation. Zu deinen weiteren Aufgaben gehören: Medienquellen überwachen: Du behältst relevante Medienquellen im Auge, einschließlich Online Nachrichtenportalen, Blogs und sozialen Medien, und nutzt unser Medien-Monitoring-Tool für tiefgehende Analysen und Insights Monitoring-Tools optimieren: Du kümmerst dich um die Pflege, Weiterentwicklung und Optimierung unseres Medien-Monitoring-Tools, um eine bessere Datenanalyse sicherzustellen Social Media und Events managen: Du bist aktiv in der Betreuung unserer Social-Media-Kanäle (z.B. LinkedIn) und unterstützt bei der Planung, Koordination und Durchführung von Events Merch verwalten: Du bist zuständig für die Organisation und Pflege sowohl digitaler als auch physischer Markenmaterialien, sowie Promotionsartikel • Analysen durchführen: Du recherchierst und analysierst relevante Marktentwicklungen, Branchen-Trends sowie Wettbewerberstrategien, um wertvolle Insights zu gewinnen
Praktikant*in im Bereich Communications Arbeitgeber: H2 MOBILITY Deutschland GmbH & Co. KG
Kontaktperson:
H2 MOBILITY Deutschland GmbH & Co. KG HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Praktikant*in im Bereich Communications
✨Tip Nummer 1
Nutze LinkedIn, um dich mit Fachleuten aus der Kommunikationsbranche zu vernetzen. Folge relevanten Unternehmen und Gruppen, um über aktuelle Trends und Entwicklungen informiert zu bleiben.
✨Tip Nummer 2
Setze dich intensiv mit unserem Medien-Monitoring-Tool auseinander. Wenn du bereits Erfahrungen oder Kenntnisse in der Nutzung ähnlicher Tools hast, hebe diese in deinem Gespräch hervor.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele für deine bisherigen Erfahrungen im Bereich Social Media und Eventmanagement zu teilen. Zeige, wie du kreative Ideen umgesetzt hast und welche Ergebnisse du erzielt hast.
✨Tip Nummer 4
Informiere dich über aktuelle Trends in der Unternehmenskommunikation und bereite einige Insights vor, die du in das Team einbringen könntest. Das zeigt dein Engagement und deine proaktive Haltung.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Praktikant*in im Bereich Communications
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Unternehmensrecherche: Informiere dich über das Unternehmen und dessen Kommunikationsstrategien. Besuche die Website und analysiere deren Social-Media-Präsenz, um ein Gefühl für den Stil und die Inhalte zu bekommen.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt, die für die Position im Bereich Communications wichtig sind. Betone insbesondere deine Kenntnisse in Medienmonitoring und Social Media Management.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du an dieser Praktikumsstelle interessiert bist und wie deine bisherigen Erfahrungen dich darauf vorbereiten. Gehe auf spezifische Aufgaben aus der Stellenbeschreibung ein.
Dokumente überprüfen: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Lebenslauf und dein Motivationsschreiben fehlerfrei sind und professionell wirken.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei H2 MOBILITY Deutschland GmbH & Co. KG vorbereitest
✨Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten
Da die Rolle im Bereich Communications ist, solltest du während des Interviews deine Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis stellen. Achte darauf, klar und präzise zu sprechen und deine Gedanken strukturiert zu präsentieren.
✨Bereite dich auf Medienanalysen vor
Informiere dich über aktuelle Trends in der Medienlandschaft und sei bereit, darüber zu diskutieren. Zeige, dass du mit verschiedenen Medienquellen vertraut bist und wie du diese für Analysen nutzen würdest.
✨Social Media Kenntnisse hervorheben
Da du aktiv in der Betreuung von Social-Media-Kanälen sein wirst, bringe Beispiele für deine Erfahrungen mit Social Media ein. Diskutiere, wie du Inhalte planst und welche Strategien du für Engagement und Reichweite einsetzen würdest.
✨Fragen zur Eventorganisation stellen
Bereite einige Fragen zur Eventorganisation vor, um dein Interesse an dieser Aufgabe zu zeigen. Du könntest nach den Arten von Events fragen, die das Unternehmen plant, oder nach den Herausforderungen, die sie dabei erleben.