Auf einen Blick
- Aufgaben: Verarbeitung von transportrelevanten Daten und Erstellung von Frachtbriefen.
- Arbeitgeber: RheinCargo ist ein führender Binnenhafenbetreiber in Europa mit über 50 Millionen Tonnen Transport jährlich.
- Mitarbeitervorteile: Tarifvertragliche Vergütung, betriebliche Altersversorgung und Unterstützung bei beruflicher Weiterbildung.
- Warum dieser Job: Vielfältige Aufgaben in einem zukunftsorientierten Unternehmen mit guter ÖPNV-Anbindung in Köln.
- Gewünschte Qualifikationen: EDV-Kenntnisse, Kundenorientierung und Teamfähigkeit sind wichtig; Kenntnisse im Gefahrgut- und Abfallrecht wünschenswert.
- Andere Informationen: Die Stelle ist befristet und bietet Schichtdienstmöglichkeiten.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Die RheinCargo GmbH & Co. KG ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Häfen und Güterverkehr Köln AG und der Neuss-Düsseldorfer Häfen GmbH & Co. KG. Als einer der bedeutendsten Binnenhafenbetreiber Europas und Deutschlands größte private Güterbahn bewegen wir für unsere Kunden rund 50 Millionen Tonnen pro Jahr. Beim der RheinCargo ist am Standort Köln zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet die Stelle als Mitarbeiter Auftragsabwicklung (W/M/D) zu besetzen.
Ihr Aufgabengebiet
- Verarbeitung transportrelevanter Daten im unternehmenseigenen System
- Erstellung von Frachtbriefen nach gültigem Gefahrgut-, Zoll- und Abfallrecht
- Bearbeitung von Unregelmäßigkeiten im Abfertigungsdienst
Das bringen Sie mit
- umfangreiche EDV-Kenntnisse (MS-Office usw.)
- Kenntnisse des Gefahrgut- und Abfallrechts wünschenswert
- Kenntnisse in der Güter- und Zollabwicklung wünschenswert
- Schichtdiensttauglichkeit
- ausgeprägte Kundenorientierung sowie ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit
- Teamfähigkeit und Flexibilität
- selbstständige, zuverlässige sowie eigenverantwortliche Arbeitsweise
Geschäftsbereich
Standort: Am Niehler Hafen 2, Köln, Germany
Tätigkeitsbereich
Logistik u. Materialwirtschaft (Einkauf, Lager, Transport v. Güter u. Personen)
Gute Gründe für die HGK
- uns als verlässlichen Arbeitgeber, der gerne Ihre berufliche Weiterbildung fördert
- sehr vielfältige Aufgaben in einem zukunftsorientierten und sozialen Unternehmen in Innenstadtnähe mit guter ÖPNV-Anbindung
- eine Vergütung nach Tarifvertrag, u.a. 39 Std./Woche sowie eine betriebliche Altersversorgung und Konzernangebote
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich gerne direkt unter www.rheincargo.com
18.10.2023 14:50
Ansprechpartner
Bei Fragen zur Stelle kontaktieren Sie bitte Thomas Schmitz E-Mail schmitzth@hgk.de
1. 2. 3. Mitarbeiter Auftragsabwicklung (w/m/d) Arbeitgeber: Häfen und Güterverkehr Köln AG
Kontaktperson:
Häfen und Güterverkehr Köln AG HR Team
schmitzth@hgk.de
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: 1. 2. 3. Mitarbeiter Auftragsabwicklung (w/m/d)
✨Tip Number 1
Mach dich mit den spezifischen Anforderungen der Auftragsabwicklung vertraut. Informiere dich über die gängigen Softwarelösungen, die in der Logistik verwendet werden, und zeige, dass du bereit bist, dich schnell einzuarbeiten.
✨Tip Number 2
Netzwerke mit Fachleuten aus der Branche! Besuche Veranstaltungen oder Online-Webinare, um Kontakte zu knüpfen und mehr über die Herausforderungen und Trends in der Auftragsabwicklung zu erfahren.
✨Tip Number 3
Bereite dich darauf vor, deine Kommunikationsfähigkeiten zu demonstrieren. In der Auftragsabwicklung ist es wichtig, klar und effektiv mit Kunden und Teamkollegen zu kommunizieren, also sei bereit, Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung zu teilen.
✨Tip Number 4
Zeige deine Flexibilität und Teamfähigkeit! Bereite dich darauf vor, Fragen zu beantworten, die deine Fähigkeit zur Zusammenarbeit im Team und deine Bereitschaft zur Schichtarbeit betreffen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: 1. 2. 3. Mitarbeiter Auftragsabwicklung (w/m/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die geforderten Qualifikationen, wie EDV-Kenntnisse und Kenntnisse im Gefahrgut- und Abfallrecht. Stelle sicher, dass du diese Punkte in deiner Bewerbung ansprichst.
Betone deine Erfahrungen: Hebe relevante Erfahrungen hervor, die du in der Logistik oder Auftragsabwicklung gesammelt hast. Zeige, wie deine Fähigkeiten zur Bearbeitung von Unregelmäßigkeiten im Abfertigungsdienst beitragen können.
Kundenorientierung und Teamfähigkeit: Stelle in deinem Anschreiben klar, wie du Kundenorientierung und Teamarbeit in deinen bisherigen Positionen umgesetzt hast. Dies sind wichtige Eigenschaften für die Rolle bei RheinCargo.
Prüfe deine Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Lebenslauf aktuell ist und deine wichtigsten Qualifikationen klar dargestellt sind.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Häfen und Güterverkehr Köln AG vorbereitest
✨Zeige deine EDV-Kenntnisse
Stelle sicher, dass du während des Interviews deine umfangreichen EDV-Kenntnisse, insbesondere in MS-Office, hervorhebst. Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele zu nennen, wie du diese Fähigkeiten in der Vergangenheit angewendet hast.
✨Kenntnisse im Gefahrgut- und Abfallrecht
Wenn du Kenntnisse im Gefahrgut- und Abfallrecht hast, bringe diese unbedingt zur Sprache. Es ist wichtig, dass du zeigst, dass du die relevanten Vorschriften verstehst und anwenden kannst.
✨Kundenorientierung betonen
Da Kundenorientierung eine wichtige Eigenschaft für die Stelle ist, solltest du Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung bereit haben, die zeigen, wie du erfolgreich mit Kunden kommuniziert und ihre Bedürfnisse erfüllt hast.
✨Teamfähigkeit und Flexibilität
Bereite dich darauf vor, über deine Teamfähigkeit und Flexibilität zu sprechen. Überlege dir Situationen, in denen du im Team gearbeitet hast oder dich an wechselnde Anforderungen angepasst hast, um deine Eignung für die Position zu unterstreichen.