Spezialist Personalmarketing beim Hamburg Airport
Möchten Sie als erfahrene:r IT-Serviceprofi die digitale Zukunft des Hamburg Airport aktiv mitgestalten? In dieser zentralen Rolle übernehmen Sie Verantwortung für die Weiterentwicklung unseres IT-Service-Managements und setzen gemeinsam mit einem engagierten Team strategische Impulse für mehr Effizienz, Qualität und Transparenz in unseren IT-Prozessen.
Ihre Aufgaben:
- Serviceprozesse gestalten: Design, Steuerung und kontinuierliche Optimierung zentraler ITSM-Prozesse wie Incident, Change, Service Request und Problem Management
- Strategie & Verbesserung: Entwicklung und Umsetzung einer nachhaltigen Continual-Service-Improvement-Strategie
- Standards & Qualität: Erstellung, Prüfung und Weiterentwicklung interner IT-Richtlinien, Standards und Policies
- Datenbasiertes Arbeiten: Ableitung von KPIs, Auswertung von Servicedaten und Einbindung relevanter Stakeholder zur Optimierung der Servicequalität
- Projektverantwortung: Leitung und Koordination von ITSM-Verbesserungsprojekten – von der Konzeption bis zur Umsetzung
- Service Desk & SLAs: Steuerung eines externen Service Desks und Überwachung der vereinbarten Service Levels
- Plattformverantwortung: Verantwortung für die ITSM-Plattform inkl. Weiterentwicklung und Integration in die IT-Landschaft
- Dokumentation & Betriebsprozesse: Sicherstellung der Einhaltung von Betriebsprozessen, Pflege der CMDB sowie Überwachung des Monitorings
- Schnittstellenfunktion: Ansprechpartner:in für die Servicemanager aller IT-Bereiche und Unterstützung des IT-Operationsmanagers im laufenden Betrieb
- Flexibilität: Bereitschaft zur Übernahme von Rufbereitschaften sowie gelegentlicher Wochenend- und Nachtarbeit
- Fachliche Qualifikation: Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit langjähriger, einschlägiger Erfahrung im IT-Bereich
- Erfahrung & Expertise: Langjährige Berufserfahrung im Bereich IT-Service-Management oder kontinuierliche Prozessverbesserung im IT-Betrieb
- Tool- & Methodensicherheit: Nachweisbare Erfahrung in der Einführung und Steuerung von ITSM-Tools und Service Desks
- Zertifizierungen: ITIL-Zertifizierung sowie Kenntnisse in Projektmanagement-Methoden wie PRINCE2 oder PMI
- Technisches Verständnis: Ausgeprägte IT-Affinität, analytisches Denken und ein tiefes Verständnis für technische Abläufe und Systemlandschaften
- Strategisches Arbeiten: Interesse an der Standardisierung und Skalierung von ITSM-Prozessen
- Digitales Mindset: Interesse an der Digitalisierung von Geschäftsprozessen im Flughafenumfeld
- Arbeitsweise & Soft Skills: Eigenverantwortlich, strukturiert, lösungsorientiert und kommunikationsstark – mit hoher Team- und Serviceorientierung
- Mobilität: Führerschein der Klasse B
Unsere Benefits:
- Gesundheitsvorsorge, Fahrradcheck up, TüV vor Ort, Familienservice, vergünstige Ferienunterkünfte u.v.m. & Betriebsärztin vor Ort
- Mittagspause in der hauseigenen Kantine oder im Terminal im Marche 2.0
- Tarifliche Vergütung inkl. Weihnachtsgeld und Leistungsentgelt
- 30 Tage Urlaub
- Zuschuss zum Job-Ticket und/oder kostenfreies Parken auf den Mitarbeiterparkplätzen am Hamburg Airport
- Betriebssport inkl. eigenem Fitnessstudio
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- Exklusive Rabatte für Mitarbeitende und vielfältige Mitarbeitervergünstigen z.B. bei Reisen
Für unser Tochterunternehmen AIRSYS, Airport Business Information Systems GmbH, suchen wir Verstärkung. AIRSYS steuert den IT-Betrieb am Hamburg Airport – von der IT-Beratung über die Entwicklung von Software und deren Betrieb bis hin zum Anwender-Service und der kontinuierlichen Optimierung der eingesetzten Betriebs-, Netzwerk- und Datenbanksysteme.
Bereit mit uns durchzustarten?
Bewerben Sie sich jetzt und werden Teil des Hamburg Airport Teams.
#J-18808-Ljbffr
Senior Servicemanagement ITSM (m/w/d) Arbeitgeber: Hamburg Airport
Kontaktperson:
Hamburg Airport HR Team