Auf einen Blick
- Aufgaben: Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement mit Spezialisierung in verschiedenen kaufmännischen Bereichen.
- Arbeitgeber: Hamburg Messe und Congress GmbH, ein dynamisches Unternehmen im Herzen Hamburgs.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, HVV-Karte, Mittagessenzuschuss, Events, hohe Übernahmequote nach Ausbildung.
- Warum dieser Job: Vielfältige Tätigkeiten und Teamarbeit in einem lebendigen Umfeld, mit der Möglichkeit, sich zu spezialisieren.
- Gewünschte Qualifikationen: Mittlerer Schulabschluss, gutes Zahlenverständnis, Englischkenntnisse, Spaß am Kundenkontakt.
- Andere Informationen: Möglichkeit eines Auslandspraktikums und diverse Azubi-Projekte.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 1008 - 1199 € pro Monat.
Kaufleute für Büromanagement für 2025
Kaufleute für Büromanagement für 2025
Hamburg, Sternschanze, 20357, Hamburg, DE
AZY-6779274A
2024-03-11
2025-10-31
Hamburg Messe und Congress GmbH
Mittlere Reife
FULL_TIME
FULL_TIME
1314
flexible Zeiten, Gleitzeit
Zum 1. August 2025 vergeben wir wieder einen Ausbildungsplatz zur / zum
Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) 2025
Aber auch ein Start im laufenden Ausbildungsjahr ist denkbar. Sprich uns einfach an!
Wenn du Lust auf kaufmännische Tätigkeiten, Organisation und Teamarbeit und hast, könnte das der richtige Beruf für dich sein!
Der praktische Teil der Ausbildung erfolgt durch Einsätze in verschiedenen Abteilungen unseres Unternehmens. In Ergänzung besuchst du die Berufsschule an zwei Tagen in der Woche (Teilzeitmodell), um die theoretischen Kenntnisse des Berufes zu vertiefen.
Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre eine Verkürzung auf 2,5 oder 2 Jahr ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
Was heißt das im Detail?
Die Arbeitsgebiete bei der Hamburg Messe und Congress:
Der Schwerpunkt wird auf Arbeitsgebiete gelegt, die im Vorwege festgelegt werden; also auf die sogenannten Wahlqualifikationen (WQ). Diese WQ werden in mehrmonatigen Einsätzen in den entsprechenden Fachabteilungen vermittelt und ermöglichen es dir, dich gezielt zu spezialisieren. In unserem Unternehmen können folgende WQ angeboten werden:
- Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
- Marketing und Vertrieb
Abgerundet wird die praktische Ausbildung durch Einsätze in weiteren Abteilungen, wie zum Beispiel dem Einkauf, dem Personalwesen, dem Projektmanagement CCH und dem Ausstellerservice.
Aber auch die Mitarbeit an Azubi-Projekten, wie der Messebeteiligung bei der Berufsinformationsmesse EINSTIEG Hamburg oder der Weihnachtsfeier der HMC, gehören zum vielfältigen Ausbildungsverlauf.
Inhalte der Berufsschule:
- Allgemeine Wirtschaftslehre
- Spezielle Wirtschaftslehre
- Rechnungswesen
- Informationsverarbeitung
- Fachenglisch
- Sprache und Kommunikation
Die Berufsschule bietet außerdem die Möglichkeit, ein 3-wöchiges Praktikum im Ausland zu absolvieren.
Was solltest du mitbringen?
- Volljährigkeit
- Mittlerer Schulabschluss
- Gutes Zahlenverständnis
- Englische Sprachkenntnisse
- Spaß am Kundenkontakt
Der vorausgegangene Besuch einer Wirtschaftsschule sowie erste Berufserfahrung durch Praktika oder Jobs sind von Vorteil, werden aber nicht vorausgesetzt.
Was dich bei uns erwartet:
Der starke Zusammenhalt zwischen den Azubis sowie Azubi-Ansprechpartner:innen in jeder Einsatzabteilung sorgen dafür, dass niemand sich während der Ausbildung allein gelassen fühlt. Außerdem legen wir Wert auf eine gute Ausbildungsqualität und gehen auf Wünsche unserer Auszubildenden ein, was ihre Einsatzplanung angeht.
Die weiteren Rahmenbedingungen sind:
- Vergünstigte HVV-Karte
- Bezuschussung Mittagessen
- Kostenloses Obst, Wasserspender, Aufenthaltsraum mit Snackautomat
- Garantierte 6-monatige Übernahme nach Beendigung der Ausbildung
- Kostenübernahme bei Heimfahrten (innerhalb Deutschlands und falls du nicht aus Hamburg und Umgebung stammen solltest)
- Start der Ausbildung mit mehrtätiger Einführung, während der du die anderen Auszubildenden, unsere Fachabteilungen und Räumlichkeiten kennenlernst und ein gemeinsames After-Work nicht fehlen darf
Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!
Deine Ansprechpartnerin ist Andrea Miller .
Bei Fragen steht sie Dir gerne unter +49 40 3569-2337 zur Verfügung.
Sorgfalt & Genauigkeit, Analytische Fähigkeiten, Neugierde und Lernbereitschaft, Selbstorganisation , Überzeugungsfähigkeit, ,
Überdurchschnittliche Vergütung (übertariflich), Betriebliche Altersvorsorge, Gute Verkehrsanbindung, Mitarbeiterevents, Flexible Arbeitszeit, Auslandsaufenthalt, Parkplätze, Gesundheitsmaßnahmen, Fahrtkostenzuschuss, Vermögenswirksame Leistungen, Handy / Tablet / Notebook, Nachhaltigkeit / Umweltschutz, Kostenloses WLAN, Jobrad, Mobiles Arbeiten, Weiterbildungsprogramme, Hohe Übernahmequote, Mentorenprogramm, Mitarbeiterrabatte, Möglichkeit Homeoffice
Kaufleute für Büromanagement für 2025 Arbeitgeber: Hamburg Messe und Congress GmbH
Kontaktperson:
Hamburg Messe und Congress GmbH HR Team