Auf einen Blick
- Aufgaben: Berufspraktikum in der Sozialen Arbeit, Fokus auf Jugendarbeit und Projektentwicklung.
- Arbeitgeber: Städtische Einrichtung 'Regenbogen' in Hameln, engagiert in offener Jugendarbeit.
- Mitarbeitervorteile: Vielseitige Tätigkeiten, Teamarbeit, Entwicklungsmöglichkeiten.
- Warum dieser Job: Bietet kreative und eigenverantwortliche Arbeit mit Jugendlichen in einem dynamischen Umfeld.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium in Sozialer Arbeit oder verwandten Feldern.
- Andere Informationen: Befristetes Praktikum für 1 Jahr mit Hospitationsmöglichkeit.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 500 - 1500 € pro Monat.
Arbeitszeit Vollzeit
Anstellungsdauer befristet (1 Jahr)
Einstellung zum nächstmöglichen Termin
Voraussetzung ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Studiengänge "Soziale Arbeit", "Sozialpädagogik" oder "Soziale Organisationspädagogik" (Bachelor)
Einsatzort 31785 Hameln
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass ausschließlich Bewerbungen Berücksichtigung finden, die über das Bewerberportal unter bewerbungsportal.hameln.de eingereicht werden. Bewerbungen, die uns per Mail oder postalisch zugehen, werden nicht erfasst.
Die Stadt Hameln bietet den Absolventen (m/w/d) der Studiengänge "Soziale Arbeit", "Sozialpädagogik" oder "Soziale Organisationspädagogik" (Bachelor) an, zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein
Berufspraktikum der Sozialen Arbeit
in der städtischen Einrichtung "Regenbogen" zu absolvieren.
Der Regenbogen ist ein Kultur- und Bildungshaus für Jugendliche im Alter von 13 bis 26 Jahren. Der Schwerpunkt der Einrichtung liegt auf der offenen Jugendarbeit. Das Angebot des sogenannten offenen Hauses wird durch verschiedene Veranstaltungen wie beispielsweise Konzerte ergänzt. Zudem werden in Kooperation mit Schulen und anderen öffentlichen Einrichtungen regelmäßig Projekte zu unterschiedlichen Themen durchgeführt. Auch Ferienmaßnahmen sind ein wichtiger Baustein der Arbeit.
Das erwartet Sie:
- Das Aufgabenspektrum umfasst neben der Offenen-Tür-Arbeit auch die Möglichkeit, Projekte, Aktionen und Veranstaltung gemeinsam im Team oder selbstständig zu entwickeln und durchzuführen.
- Daneben werden Kreativität und eigenverantwortliches Arbeiten neben zeitlicher Flexibilität und hoher Einsatzbereitschaft vorausgesetzt. Es finden regelmäßig Termine und Veranstaltungen in den Nachmittags- und Abendstunden statt.
Wir bieten Ihnen
- eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, bei der Sie täglich Kontakt zu unterschiedlichen Persönlichkeiten haben,
- die Möglichkeit, in einem motivierten, gutgelaunten Team Ihre eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen weiterzuentwickeln und zu verfeinern,
- ein auf maximal ein Jahr befristetes Praktikantenverhältnis ("Anerkennungsjahr"), mit einer durchschnittlichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden,
- eine Vergütung nach dem Tarifvertrag für Praktikanten (m/w/d) des öffentlichen Dienstes (TVPöD), sowie
- ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielseitigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, die sich für Chancengleichheit einsetzt.
Wir erwarten von Ihnen:
- ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Studiengänge "Soziale Arbeit", "Sozialpädagogik" oder "Soziale Organisationspädagogik" (Bachelor).
Wir suchen Sie, wenn Sie:
- eine motivierte und engagierte Persönlichkeit sind, die Spaß an der Arbeit mit Jugendlichen hat,
- über Kenntnisse der Methodik und Didaktik der Sozialen Arbeit oder Sozialpädagogik und ein hohes Maß an sozialer Kompetenz verfügen,
- gerne im Team arbeiten und kooperationsfähig sind,
- ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit mitbringen sowie
- mit viel Flexibilität und Spontanität auf unterschiedlichste Situationen eingehen können.
Sie erkennen sich in diesen Eigenschaften wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Sonstige Hinweise:
Ausschreibungsschluss ist der 15.10.2023
Eine Hospitation ist ausdrücklich erwünscht. Nehmen Sie dazu bitte mit Herrn Bertuleit (s.u.) Kontakt auf!
Zur Förderung der beruflichen Gleichberechtigung sind Bewerbungen von Männern besonders erwünscht. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Für fachliche Auskünfte steht Ihnen in der Kinder- und Jugendarbeit Herr Bertuleit unter 05151/202-3054 zur Verfügung. Für Fragen zur Ausschreibung steht Ihnen der Personalsachbearbeiter Herr Krüger unter 05151/202-1792 zur Verfügung.
Brauchen Sie Hilfe bei Ihrer Onlinebewerbung oder treten technische Probleme auf? Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, per E-Mail an bewerbungsportal@hameln.de oder unter 05151/ 202 – 3208. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Berufspraktikum der Sozialen Arbeit Arbeitgeber: Hameln
Kontaktperson:
Hameln HR Team
bewerbungsportal@hameln.de