Dauerausschreibung Fachkräfte für die Nachmittagsbetreuung (m/w/d)
Kurzinfo
Arbeitszeit Teilzeit
Anstellungsdauer befristet bis zum 31.07.2026
Einstellung zum nächstmöglichen Termin
Voraussetzung Eine abgeschl. Ausb. in den genannten Berufen o. die Anerkennung eines ausl., einschlägigen und gleichw. Bildungsabschlusses o. den Nachweis einer Qualifizierung als Kindertagespflegeperson oder päd. Mitarbeitenden an Grundschulen, möglichst mit einschläg
Einsatzort 31785 Hameln
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass ausschließlich Bewerbungen Berücksichtigung finden, die über das Bewerberportal unter bewerbungsportal.hameln.de eingereicht werden. Bewerbungen, die uns per Mail oder postalisch zugehen, werden nicht erfasst.
Wenn Sie Ihre Online-Bewerbung abgeschickt haben, erhalten Sie unmittelbar danach eine Eingangsbestätigung per Mail. Auch die weitere Kommunikation mit Ihnen erfolgt per Email. Achten Sie daher bitte darauf, dass Sie eine gültige Emailadresse angeben und überprüfen Sie regelmäßig Ihren Posteingang sowie den Spam-Ordner auf neue Emails.
Die Stadt Hameln sucht für die Nachmittagsbetreuung an Grundschulen in der Abteilung Kindertagesbetreuung regelmäßig
Fachkräfte (Erzieher) (m/w/d),
sozialpädagogische Assistenzkräfte (Sozialassistenten) (m/w/d),
Kindertagespflegepersonen (m/w/d),
pädagogische Mitarbeiter an Grundschulen (m/w/d)
Wir betreuen an neun Grundschulstandorten in 21 Gruppen mit rund 45 Mitarbeitenden Grundschüler nach Schulschluss in den Nachmittagsstunden. Eine professionelle und verlässliche Betreuung ist der Stadt Hameln ein zentrales Anliegen. Krankheitsbedingte Ausfälle, Schwangerschaften und Elternzeiten, Wegzug und Verrentung sowie die Umsetzung zahlreicher befristeter Projekte sorgen für eine regelmäßige Fluktuation des Personals. Daher brauchen wir Sie!
Bewerben Sie sich jetzt!
Sichern Sie sich zusätzlich den Newsletter, um über sämtliche Ausschreibungen (sozialer Berufe) unterrichtet zu werden.
Ihr Aufgabengebiet
Sie betreuen Kinder in der Altersgruppe 6 bis 10 Jahren als Gruppen- oder Vertretungskraft mit allen damit verbundenen Aufgaben in den verschiedenen Standorten mit unterschiedlichen Konzeptionen und pädagogischen Ansätzen, um den steigenden Bedarf der Hamelner Familien nach einer Betreuung gerecht zu werden. Weitere Informationen finden Sie online in unserer Rahmenkonzeption Konzept NB (hameln.de).
Wir bieten Ihnen
- verantwortungsvolle und herausfordernde Tätigkeiten in Teilzeit mit einer durchschnittlichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 17,5 oder 20,75 Stunden in den Nachmittagsstunden von 12.00 bis 16.30 Uhr. Der bis zum 31.07.2026 befristete Bedarf erscheint zunächst unattraktiv – für die Mehrheit unserer pädagogischen Fachkräfte war dies jedoch der Einstieg in ein dauerhaftes Arbeitsverhältnis.
- eine Ihrer Ausbildung und Berufserfahrung entsprechende Bezahlung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD-SuE), die Sonderzuwendungen und leistungsorientierte Bezahlung einschließt,
- 30 Tage Jahresurlaub, 2 Regenerationstage und die Möglichkeit von 2 Umwandlungstagen, Mehrarbeit in der Schulzeit für den Ausgleich in den Schulferien,
- eine gute kollegiale Einarbeitung und Unterstützung,
- ein vielfältiges und attraktives Arbeitsumfeld in einer dienstleistungsorientierten kommunalen Verwaltung, unter anderem der betrieblichen Altersvorsorge,
- Fortbildungsmaßnahmen zur Erhaltung und Entwicklung Ihrer beruflichen und persönlichen Qualifikation im Rahmen Ihrer Tätigkeiten,
- ein engagiertes und leistungsstarkes Kollegium,
- regelmäßige Feedbackgespräche und Dienstbesprechungen,
- Begleitung und Beratung durch die Fachstelle Pädagogik,
- Berücksichtigung der individuellen Stärken und Ressourcen im Arbeitsalltag,
- Möglichkeit der Hospitationen in anderen Einrichtungen in städtischer Trägerschaft.
Wir erwarten von Ihnen
- eine abgeschlossene Ausbildung in den oben genannten Berufen oder
- die Anerkennung eines ausländischen, einschlägigen und gleichwertigen Bildungsabschlusses oder
- den Nachweis einer Qualifizierung als Kindertagespflegeperson oder pädagogischer Mitarbeiter an Grundschulen, möglichst mit einschlägiger Berufserfahrung.
Wir suchen
- verantwortungsbewusste, motivierte, engagierte und kreative Persönlichkeiten,
- Mitarbeitende, die Freude am Umgang und an der Arbeit mit Kindern haben und diese im Alltag fördern und fordern wollen,
- Entwicklungsbegleiter, die den Kindern Platz und Gelegenheiten für ihre individuelle Entwicklung bieten und ihnen ein berechenbarer verlässlicher, vertrauens- und liebevoller Rückhalt sind,
Kollegen und Kolleginnen, für die eine ganzheitliche, individuelle, bedürfnis- und ressourcenorientierte Arbeit selbstverständlich ist und nach unseren Träger-, Einrichtungs- und Schutzkonzeptionen arbeiten können und werden.
Wenn Sie
- eine hohe fachliche Kompetenz und Einfühlungsvermögen,
- eine gute Sprachkompetenz und eine altersgruppenangepasste Kommunikationsfähigkeit,
- Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft,
- Belastbarkeit und zeitliche Flexibilität mitbringen,
- unsere Einrichtungskonzeption pädagogisch umsetzen und
- mit den Eltern partnerschaftlich zusammenarbeiten können, sowie
- die für Dokumentation der Entwicklung der Kinder und die Benutzung unserer KiTa-App nötigen PC bzw. technischen Kenntnisse mitbringen,
freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
- Unser Schutzkonzept finden Sie zum Download unter Schutzkonzept_Druckversion.pdf (hameln.de)
Für fachliche Auskünfte steht Ihnen die stellvertretende Abteilungsleitung der Abteilung Kindertagesbetreuung, Frau Döring, unter 05151/202-1282 zur Verfügung. Für Fragen zur Ausschreibung steht Ihnen die Personalsachbearbeiterin, Frau Brockbank, unter 05151/202-1792 zur Verfügung.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Der Gleichstellungsplan findet Anwendung.
Eingehende Bewerbungen werden spätestens nach jedem Quartal gesichtet. Anhand der jeweiligen aktuellen Bedarfe können auch kurzfristig Vorstellungsgespräche angesetzt bzw. Ihre Unterlagen in dann aktuell bestehende Ausschreibungen überführt werden. Am Ende eines Quartals werden nicht berücksichtigte Bewerbungen gemäß den Datenschutzrichtlinien gelöscht.
Brauchen Sie Hilfe bei Ihrer Onlinebewerbung oder treten technische Probleme auf? Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, unter 05151/202-3208 oder per Mail an bewerbungsportal@hameln.de. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Kontaktperson:
Hameln HR Team
bewerbungsportal@hameln.de