Auf einen Blick
- Aufgaben: Gestalte visuelle Konzepte für Print- und Onlineformate und arbeite eng mit dem Team zusammen.
- Arbeitgeber: Die Handelsblatt Media Group ist führend in Wirtschafts- und Finanzinformationen in Deutschland und Europa.
- Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub und zahlreiche Corporate Benefits wie Fitnessstudio-Kooperationen.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines kreativen Teams und bring deine Ideen in einem dynamischen Umfeld ein.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im gestalterischen Bereich und gute Kenntnisse der Layoutprogramme erforderlich.
- Andere Informationen: Wir fördern Chancengleichheit und Vielfalt – bewirb dich, auch wenn du nicht alle Kriterien erfüllst.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Layout-Designer:in (gn) Print & Digital Düsseldorf Berufserfahrung Grafik, Design Über Uns Die HANDELSBLATT MEDIA GROUP GMBH & CO. KG, ein Unternehmen der Dieter von Holtzbrinck Medien, ist das führende Medienunternehmen für Wirtschafts- und Finanzinformationen in Deutschland und Europa. Mit großen Marken wie Handelsblatt und WirtschaftsWoche, zahlreichen Fachpublikationen, einem breiten multimedialen Angebot und einem globalen redaktionellen Netzwerk sorgen wir für Orientierung, Meinungsbildung und Dialog. Knapp 1000 Mitarbeiter:innen tragen täglich dazu bei, die Verbreitung wirtschaftlichen Sachverstands kraftvoll in die Tat umzusetzen. Das Handelsblatt ist Deutschlands führende Wirtschafts- und Finanzzeitung, die auch international Gehör findet. Mit fundiertem und unabhängigem Qualitätsjournalismus informieren wir börsentäglich die Top-Entscheider:innen der deutschen Wirtschaft schnell und umfassend mit klaren Analysen zu allen wirtschaftsrelevanten Themen. Mit einem großen Auslandskorrespondenten-Netzwerk ist das Handelsblatt in allen wichtigen Wirtschaftszentren der Welt vertreten. Substanz entscheidet – auf allen Kanälen, zu jeder Zeit. Wir suchen zum nächstmöglichen Termin am Standort Düsseldorf eine:n Layout-Designer:in (gn) Print & Digital, in Voll- oder Teilzeit Damit überzeugen wir Dich Gutes Layout erzählt Geschichten – du bringst sie visuell auf den Punkt? Dann freuen wir uns auf dich! Für unser Layout-Team beim Handelsblatt suchen wir kreative Verstärkung mit einem sicheren Gespür für Gestaltung, Bildsprache und journalistische Inhalte. Gemeinsam mit Redaktion und Grafik entwickelst du visuelle Konzepte, setzt Inhalte gestalterisch um – und sorgst dafür, dass unsere Themen auch optisch überzeugen Gestaltung und Umsetzung von Layouts für Print- und Onlineformate Entwicklung visueller Konzepte: Bildstrecken, Visual Storytelling, Formatgestaltung Technisches Layout für unsere Printprodukte Auswahl, Bearbeitung und Einsatz von Bildmaterial für digitale Beiträge Enge Zusammenarbeit mit Redaktion, Grafik und anderen Layout-Kolleg:innen Damit überzeugst Du uns Eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium im visuellen oder gestalterischen Bereich Idealerweise Berufserfahrung in einem Medien- oder Verlagshaus Sehr gute Kenntnisse der gängigen Gestaltungs- und Layoutprogramme Ein sicheres Gespür für Bildsprache, journalistische Relevanz und Zielgruppen Strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Teamgeist und Kommunikationsstärke WIR bieten dir ein großartiges Arbeitsumfeld FLEXIBILITÄT Deine Arbeit passt sich deinen persönlichen Lebensumständen und der individuellen beruflichen Anforderung an. Nutze unsere Regelung mit 50% mobilem Arbeiten neben der gemeinsamen Zeit mit deinem Team in unserem modernen Office. NEUE PERSPEKTIVEN Du tauchst ein in ein vielfältiges Arbeitsumfeld mit einem großen Gestaltungsspielraum. Bring deine Ideen bei uns ein. DEINE ENTWICKLUNG Trainiere deine Skills mit dem Angebot unserer \“GROW Academy\“, regelmäßigen Impulsen und einem 24/7 Zugang zu unserer Learning Plattform. BLEIB DIR TREU Arbeite, wie du dich wohl fühlst. Du bist einmalig und genau das suchen wir. DIE KLASSIKER– WIR BIETEN DIR: Ein umfassendes Onboarding, 30 Tage Urlaub, bezuschusstes Firmenticket, Radleasing-Angebot, Fitnessstudio Kooperationen, Zuschüsse zur Altersvorsorge, rabattierte Buchbestellung, Firmenevents u.v.m. Dein Kontakt Du bist überzeugt? Bitte schick deine Online-Bewerbung an Stefan Stahl Wir freuen uns, dich kennenzulernen. Chancengleichheit und Vielfalt zu fördern ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir ermutigen deshalb ausdrücklich motivierte Personen, die nicht zu 100% den genannten Kriterien entsprechen, sich trotzdem zu bewerben. Wir freuen uns über alle Bewerber: innen, unabhängig von Herkunft, Nationalität, Hautfarbe, Religion, Alter, Behinderung, Geschlecht, Geschlechtsidentität oder sexueller Orientierung.
Layout-Designer:in (gn) Print & Digital Arbeitgeber: HANDELSBLATT MEDIA GROUP Jobportal
Kontaktperson:
HANDELSBLATT MEDIA GROUP Jobportal HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Layout-Designer:in (gn) Print & Digital
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Kommilitonen, die bereits in der Medienbranche arbeiten. Oftmals erfährt man über persönliche Kontakte von offenen Stellen, bevor sie offiziell ausgeschrieben werden.
✨Tip Nummer 2
Zeige deine Kreativität! Erstelle ein Portfolio, das nicht nur deine besten Arbeiten zeigt, sondern auch deine Fähigkeit, visuelle Konzepte zu entwickeln. Achte darauf, dass es sowohl Print- als auch digitale Formate umfasst, um deine Vielseitigkeit zu demonstrieren.
✨Tip Nummer 3
Informiere dich über die neuesten Trends im Layout-Design und in der Medienbranche. Zeige in Gesprächen oder Interviews, dass du auf dem Laufenden bist und innovative Ideen hast, die du in die Arbeit einbringen kannst.
✨Tip Nummer 4
Bereite dich auf mögliche Fragen zur Zusammenarbeit mit Redaktionen und Grafikern vor. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die zeigen, wie du erfolgreich im Team gearbeitet hast, um visuelle Konzepte umzusetzen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Layout-Designer:in (gn) Print & Digital
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Recherche: Informiere dich über die HANDELSBLATT MEDIA GROUP und ihre Marken. Verstehe die Unternehmenswerte und die Art der Inhalte, die sie produzieren, um deine Bewerbung gezielt anzupassen.
Portfolio erstellen: Stelle ein Portfolio zusammen, das deine besten Layout-Designs zeigt. Achte darauf, sowohl Print- als auch digitale Arbeiten zu präsentieren, um deine Vielseitigkeit zu demonstrieren.
Anschreiben personalisieren: Verfasse ein individuelles Anschreiben, in dem du erklärst, warum du für die Position als Layout-Designer:in geeignet bist. Betone deine Erfahrungen mit Layout-Programmen und deine kreative Herangehensweise an visuelle Konzepte.
Lebenslauf optimieren: Gestalte deinen Lebenslauf übersichtlich und strukturiert. Hebe relevante Berufserfahrungen und Fähigkeiten hervor, die für die Stelle wichtig sind, wie Teamarbeit und Kommunikationsstärke.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei HANDELSBLATT MEDIA GROUP Jobportal vorbereitest
✨Bereite dein Portfolio vor
Stelle sicher, dass du eine Auswahl deiner besten Arbeiten im Bereich Layout und Design dabei hast. Zeige verschiedene Projekte, die deine Fähigkeiten in Print- und Digitalformaten demonstrieren.
✨Verstehe die Marke
Informiere dich über die HANDELSBLATT MEDIA GROUP und deren Marken. Verstehe ihren Stil und ihre Zielgruppe, um zu zeigen, dass du in der Lage bist, visuelle Konzepte zu entwickeln, die zu ihrer Identität passen.
✨Zeige Teamgeist
Betone deine Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit Redakteuren und anderen Designern. Bereite Beispiele vor, wie du in der Vergangenheit erfolgreich im Team gearbeitet hast, um kreative Lösungen zu finden.
✨Frage nach dem kreativen Prozess
Bereite Fragen vor, die sich auf den kreativen Prozess des Unternehmens beziehen. Zeige Interesse an der Zusammenarbeit zwischen Redaktion und Grafik und wie du dazu beitragen kannst, die visuelle Kommunikation zu verbessern.