Data Strategy & Monitoring Lead (gn)

Data Strategy & Monitoring Lead (gn)

Düsseldorf Vollzeit 54000 - 84000 € / Jahr (geschätzt) Home Office möglich (teilweise)
Go Premium
H

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Entwickle datenstrategische Grundlagen für innovative Analyse- und Foresight-Produkte.
  • Arbeitgeber: Führendes Medienhaus für Wirtschafts- und Finanzinformationen in Deutschland.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub, umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und moderne Büros.
  • Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Datenanalyse und arbeite an spannenden Projekten mit Experten.
  • Gewünschte Qualifikationen: Studium in Sozialwissenschaften oder Wirtschaft, Erfahrung in Datenanalyse und Visualisierung.
  • Andere Informationen: Dynamisches Team mit großem Gestaltungsspielraum und Fokus auf Chancengleichheit.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 54000 - 84000 € pro Jahr.

Über Uns

Wir, die HANDELSBLATT MEDIA GROUP, haben als führendes Medienhaus für Wirtschafts- und Finanzinformationen in Deutschland und Europa eine wichtige Mission: "Wir möchten Menschen befähigen, Wirtschaft zu verstehen". Dafür brauchen wir dich! In unserem Headquarter in Düsseldorf arbeiten knapp 1000 Mitarbeiter:innen jeden Tag daran, die Verbreitung des wirtschaftlichen Sachverstands kraftvoll in die Tat umzusetzen.

Das Handelsblatt Research Institute sorgt durch wissenschaftliche Studien, Branchenanalysen und regelmäßige Befragungen für Orientierung in einer sich stetig verändernden Welt – von der tagesaktuellen Kurzanalyse über ausführliche Dossiers und Datenanalysen bis zu komplexen wissenschaftlichen Studien ermöglicht das Handelsblatt Research Institute Unternehmen, Verbänden und Privatpersonen unabhängige Recherche-Leistungen sowie den Zugang zu exklusivem Datenmaterial.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am Standort Düsseldorf eine engagierte Persönlichkeit als Data Strategy & Monitoring Lead (gn), die die datenstrategische Basis unserer zukünftigen Analyse- und Foresight-Produkte entwickelt und verantwortet.

Damit überzeugen wir Dich:

  • Du entwickelst und verantwortest die datenstrategische Basis für unsere Analyse- und Foresight-Produkte.
  • Du baust relationale und ggf. Graph-Datenbanken auf.
  • Du etablierst ein strukturiertes Datenmonitoring (z. B. Zeitreihen, Umfragedaten, externe Datenquellen).
  • Du integrierst Informationen aus großen externen Datenbanken, u. a. über APIs.
  • Du entwickelst Dashboards, die komplexe Daten verständlich und nutzerorientiert darstellen.
  • Du stellst Daten- und Servicequalität sicher und entwickelst Standards dafür.
  • Du wirkst aktiv an Foresight-Projekten und Studienformaten mit.
  • Du arbeitest eng mit Ökonom:innen, Analyst:innen und dem Tech-Team der HMG zusammen.
  • Du beobachtest und bewertest relevante gesellschaftliche Datenentwicklungen und leitest daraus Insights ab.

Damit überzeugst Du uns:

  • Ein Studium der Sozialwissenschaften oder Wirtschaft, idealerweise ergänzt um eine Ausbildung im Bereich Data Science oder vergleichbare Qualifikationen.
  • Erfahrung in quantitativer Analyse und Datenvisualisierung.
  • Fundierte Kenntnisse in Big Data, Data Analytics sowie statistischen und sozialwissenschaftlichen Methoden.
  • Erfahrung mit No- oder Low-Code-Tools (z. B. n8n, RapidMiner, KNIME).
  • Wünschenswert: Programmierkenntnisse in Python oder Java, Erfahrung mit ML-Frameworks (z. B. TensorFlow) und SQL.
  • Kenntnisse in Graph‑Datenbanken und semantischen Technologien (z. B. Neo4j; sicher im Umgang mit Graph‑Abfragesprachen).
  • Vertrautheit mit Cloud Services wie Azure und Google Cloud; idealerweise Erfahrung mit Docker und skalierbaren Datenprozessen.
  • Erfahrung im API-Design und im Aufbau von Datenpipelines, idealerweise im Kontext von RAG‑/LLM‑Anwendungen.
  • Eine strukturierte, analytische Arbeitsweise sowie Freude daran, datenbasierte Erkenntnisse in innovative Produkte zu übersetzen.

WIR bieten dir ein großartiges Arbeitsumfeld:

  • FLEXIBILITÄT: Deine Arbeit passt sich deinen persönlichen Lebensumständen und der individuellen beruflichen Anforderung an. Nutze unsere Regelung mit 50 % mobilem Arbeiten neben der gemeinsamen Zeit mit deinem Team in unserem modernen Office.
  • NEUE PERSPEKTIVEN: Du tauchst ein in ein vielfältiges Arbeitsumfeld mit einem großen Gestaltungsspielraum. Bring deine Ideen bei uns ein.
  • DEINE ENTWICKLUNG: Trainiere deine Skills mit dem Angebot unserer „GROW Academy“, regelmäßigen Impulsen und einem 24/7 Zugang zu unserer Learning Plattform.
  • BLEIB DIR TREU: Arbeite, wie du dich wohl fühlst. Du bist einmalig und genau das suchen wir.

DIE KLASSIKER– WIR BIETEN DIR:

  • Ein umfassendes Onboarding, 30 Tage Urlaub, bezuschusstes Firmenticket, Radleasing-Angebot, Fitnessstudio Kooperationen, Zuschüsse zur Altersvorsorge, rabattierte Buchbestellung, hauseigene KITA, Firmenevents u.v.m.

Chancengleichheit und Vielfalt zu fördern ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir ermutigen deshalb ausdrücklich motivierte Personen, die nicht zu 100 % den genannten Kriterien entsprechen, sich trotzdem zu bewerben. Wir freuen uns über alle Bewerber:innen, unabhängig von Herkunft, Nationalität, Hautfarbe, Religion, Alter, Behinderung, Geschlecht, Geschlechtsidentität oder sexueller Orientierung.

Du bist überzeugt? Bitte schick deine Online‑Bewerbung an Stefan Stahl. Wir freuen uns, dich kennenzulernen.

Data Strategy & Monitoring Lead (gn) Arbeitgeber: HANDELSBLATT MEDIA GROUP SERVICES GmbH

Die HANDELSBLATT MEDIA GROUP ist ein hervorragender Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern in Düsseldorf ein inspirierendes und flexibles Arbeitsumfeld bietet. Mit einer starken Unternehmenskultur, die Kreativität und persönliche Entwicklung fördert, sowie umfangreichen Benefits wie 30 Tagen Urlaub, einem bezuschussten Firmenticket und der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, unterstützt das Unternehmen seine Mitarbeiter dabei, ihre beruflichen Ziele zu erreichen und gleichzeitig eine ausgewogene Work-Life-Balance zu genießen.
H

Kontaktperson:

HANDELSBLATT MEDIA GROUP SERVICES GmbH HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Data Strategy & Monitoring Lead (gn)

Tipp Nummer 1

Netzwerken ist der Schlüssel! Nutze Plattformen wie LinkedIn, um mit Leuten aus der Branche in Kontakt zu treten. Lass uns wissen, dass du interessiert bist, und wir helfen dir, die richtigen Verbindungen zu knüpfen.

Tipp Nummer 2

Bereite dich auf das Vorstellungsgespräch vor, indem du deine Kenntnisse über Datenstrategien und Monitoring vertiefst. Zeige uns, dass du die Trends und Herausforderungen in der Branche verstehst und bereit bist, innovative Lösungen zu entwickeln.

Tipp Nummer 3

Sei proaktiv! Wenn du eine interessante Stelle bei uns siehst, bewirb dich direkt über unsere Website. Wir schätzen Bewerber:innen, die Initiative zeigen und sich für unsere Mission begeistern.

Tipp Nummer 4

Zeige deine Leidenschaft für Daten! Teile Beispiele von Projekten oder Analysen, an denen du gearbeitet hast. Lass uns sehen, wie du komplexe Daten in verständliche Insights umwandelst – das wird uns beeindrucken!

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Data Strategy & Monitoring Lead (gn)

Datenstrategie
Datenmonitoring
relationale Datenbanken
Graph-Datenbanken
APIs
Datenvisualisierung
Big Data
Data Analytics
statistische Methoden
No-Code-Tools
Python
Java
ML-Frameworks
SQL
Cloud Services

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Sei du selbst!: Wir wollen dich kennenlernen, also zeig uns, wer du wirklich bist! Lass deine Persönlichkeit in deiner Bewerbung durchscheinen und sei authentisch.

Mach es klar und präzise: Halte deine Bewerbung übersichtlich und auf den Punkt. Verwende klare Sprache und strukturiere deine Informationen so, dass wir schnell einen Überblick über deine Qualifikationen bekommen.

Beziehe dich auf die Stellenbeschreibung: Schau dir die Anforderungen genau an und passe deine Bewerbung entsprechend an. Zeige uns, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten zu den Aufgaben als Data Strategy & Monitoring Lead passen.

Bewirb dich über unsere Website: Der einfachste Weg, um Teil unseres Teams zu werden, ist die Bewerbung über unsere Website. So stellst du sicher, dass deine Unterlagen direkt bei uns landen!

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei HANDELSBLATT MEDIA GROUP SERVICES GmbH vorbereitest

Verstehe die Unternehmensmission

Informiere dich über die Mission der HANDELSBLATT MEDIA GROUP und wie sie Menschen befähigen, Wirtschaft zu verstehen. Zeige im Interview, dass du diese Mission teilst und wie deine Fähigkeiten zur Erreichung dieser Ziele beitragen können.

Bereite konkrete Beispiele vor

Denke an spezifische Projekte oder Erfahrungen, die deine Kenntnisse in quantitativer Analyse, Datenvisualisierung und den Umgang mit Datenbanken demonstrieren. Bereite dich darauf vor, diese Beispiele klar und prägnant zu präsentieren.

Kenntnisse in Tools und Technologien

Mach dich mit den No- oder Low-Code-Tools vertraut, die in der Stellenbeschreibung erwähnt werden, wie n8n oder RapidMiner. Sei bereit, im Interview zu erklären, wie du diese Tools in der Vergangenheit genutzt hast oder wie du sie in zukünftigen Projekten einsetzen würdest.

Fragen stellen

Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und dem Unternehmen. Frage beispielsweise nach den aktuellen Foresight-Projekten oder wie das Team die Datenqualität sicherstellt.

Data Strategy & Monitoring Lead (gn)
HANDELSBLATT MEDIA GROUP SERVICES GmbH
Standort: Düsseldorf
Premium gehen

Schneller zum Traumjob mit Premium

Deine Bewerbung wird als „Top Bewerbung“ bei unseren Partnern gekennzeichnet
Individuelles Feedback zu Lebenslauf und Anschreiben, einschließlich der Anpassung an spezifische Stellenanforderungen
Gehöre zu den ersten Bewerbern für neue Stellen mit unserem AI Bewerbungsassistenten
1:1 Unterstützung und Karriereberatung durch unsere Career Coaches
Premium gehen

Geld-zurück-Garantie, wenn du innerhalb von 6 Monaten keinen Job findest

H
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>