Alle Arbeitgeber

Handelskammer Hamburg

Details

  • Standort
    Hamburg
  • Gegründet
    1665
  • Industrie
    Öffentlicher Dienst und Verwaltung
  • Anzahl der Mitarbeiter
    300

Kurzübersicht

Die Handelskammer Hamburg ist die Selbstverwaltung der Hamburger Wirtschaft.

Sie vertritt deren Interessen gegenüber der Politik und Verwaltung und leistet viele öffentliche Aufgaben effizienter, praxisnäher und billiger als der Staat.

Das funktioniert nur durch das ehrenamtliche Engagement von Hamburger Unternehmen. In unseren Gremien, d.h. dem Plenum, dem Präsidium und den 32 Ausschüssen, sind rund 850 Personen engagiert.

Dazu kommen weitere 3.800 ehrenamtliche Prüfer in der Berufsbildung.

Was machen wir?

Als Handelskammer Hamburg vertreten wir etwa 170.000 Unternehmen. Auf Basis unserer Standortstrategie „Hamburg 2040 – wie wollen wir künftig leben und wovon?“ sowie unserer Studie zum Gemeinwohlbeitrag der Handelskammer haben wir das Ziel, mit der Wirtschaft und über die Wirtschaft hinaus die Lebensfähigkeit Hamburgs zu stärken und aktiv die Zukunft des Standorts mitzugestalten. Unser Leitmotto lautet daher: „Gemeinsam Hamburgs Zukunft gestalten“.

Was macht uns besonders?

Wir setzen unsere Azubis in spannenden Projekten ein, damit sie die Vielseitigkeit der Hamburger Wirtschaft kennenlernen, unsere Mitgliedsunternehmen beraten und an der Interessenvertretung der Hamburger Wirtschaft mitwirken können. Im Mittelpunkt stehen kaufmännische und verwaltende Aufgaben sowie Assistenz- und Sekretariatsarbeiten. Durch den Einsatz in allen Geschäftsbereichen, inklusive unserer Hauptgeschäftsführung sowie unserem Tochterunternehmen HKBiS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service gGmbH werden neben der Vermittlung von Fachkenntnissen auch methodische und soziale Fähigkeiten gefördert. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich in bestehenden und neuen Azubi-Projekten zu engagieren. Wir begegnen einander auf Augenhöhe und sind daran interessiert, unsre Azubis  entsprechend ihren persönlichen Stärken (Gallup, Clifton Strength Finder) weiterzuentwickeln. Als zuständige Stelle für die Organisation der dualen Berufsausbildung im kaufmännischen/gewerblichen Bereich, ist für uns eine qualifizierte, berufsvorbereitende Ausbildung selbstverständlich.

Außerdem bieten wir unseren Azubis:

  • einen sicheren und abwechslungsreichen Ausbildungsplatz im Herzen der Hamburger Innenstadt
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen – wir sind ausgezeichnet mit dem Hamburger Familiensiegel – und grundsätzliche Möglichkeit einer Ausbildung in Teilzeit
  • Azubi-Ticket für den HVV, betriebliche Altersvorsorge und andere Sozialleistungen
  • ein gutes Betriebsklima
  • einen eigenen Laptop sowie ein iPhone für die gesamte Ausbildungszeit
  • ergonomische Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Schreibtischen
  • gezielte Weiterbildungs- und Prüfungsvorbereitungsangebote sowie eine Lernapp (Simple Club), um die Berufsschulthemen effektiv zu lernen
  • regelmäßiger, kontinuierlicher Austausch und Zusammenarbeit der Auszubildenden aller Jahrgänge, z.B. auch in Projekten
  • Enge Betreuung und Feedback durch unsere vertrauensvollen Ausbilder/Ausbildungsbeauftragten
  • Flexible Anwesenheitszeiten in Absprache mit den Einsatzbereichen

Welche Stellen bieten wir an?

Neben einer Ausbildung zu Kaufleuten für Büromanagement bieten wir zeitweise auch Ausbildungen zu Kaufleuten für Digitalisierungsmanagement oder Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste. Außerdem ist auch immer ein Direkteinstieg bei entsprechender Qualifikation möglich.

 

Zusätzliche Informationen

Wir suchen zum 01.09.2024:

  • Kaufleute für Büromanagement

Wir freuen uns auf interessante Bewerbungen!

contact-person

Ausbilder

S. Klatt-Wenderodt

Kontakt
>