Wenn Sie Lust haben, für und mit Menschen mit Behinderung zu arbeiten, Teilhabe auf vielen Ebenen sinnvoll zu gestalten und weiterzuentwickeln, dann sind Sie bei uns richtig!
Wir sind ein Träger von Einrichtungen für berufliche und soziale Teilhabe in Hannover und der Region. Wir schaffen Möglichkeiten, damit sich Menschen mit Behinderung persönlich und beruflich nach ihren individuellen Wünschen und Fähigkeiten weiterentwickeln können. Dies gewährleisten wir durch eine Vielzahl von Angeboten in den Bereichen Arbeit, Bildung und Wohnen – und wir entwickeln uns immer weiter! Bei uns arbeiten etwa 1000 Menschen mit Behinderung und rund 220 Fachkräfte, um einen Rahmen für das vielfältige Angebot zu schaffen. Unser Bereich soziale Teilhabe und Assistenz sorgt dafür, dass ca. 300 Menschen mit Behinderung die Unterstützung erhalten, die ihnen ein eigenständiges Leben und Wohnen ermöglicht.
Wir suchen eine*n
Sozialpädagog*in (m/w/d) als Abteilungsleitung Soziale Teilhabe und AssistenzNone
- Fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter:innen im Bereich der Assistenz beim Wohnen
- Steuerung der Leistungserbringung nach fachlichen, betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Grundsätzen
- Steuerung der pädagogischen Prozesse und Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Leistungsangebote und Konzepte in enger Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung Soziale Teilhabe & Assistenz
- Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und Leistungsträgern
- Übernahme und Gestaltung des Aufnahmeverfahrens
- Netzwerk und Öffentlichkeitsarbeit im Zuständigkeitsbereich
- Durchführung von Teambesprechungen und Mitwirkung in Arbeitskreisen und Gremien
None
- Abgeschlossenes Studium Soziale Arbeit (B.A.) oder einen vergleichbaren Studienabschluss
- Führungskompetenz und Fähigkeit zur partizipativen Führung eines Teams
- Kenntnisse in der Eingliederungshilfe und im Sozialrecht
- Kenntnisse der Sozialpsychiatrie und/oder im Umgang mit Menschen im Autismusspektrum sind wünschenswert
- Erfahrungen in der ambulanten aufsuchenden Sozialarbeit wünschenswert
- Sehr gute Fähigkeiten in der Arbeits- und Selbstorganisation
- Flexibilität, Teamfähigkeit, Methodenkompetenz
- Identifikation mit dem Leitbild und den Schutzkonzepten der Hannoversche Werkstätten gem. GmbH
None
- Ein abwechslungsreicher und flexibler Arbeitsplatz in Hannover
- Die Arbeit in einem multiprofessionellen Team
- Regelmäßige Supervision
- Betriebliche Altersvorsorge
- Individuelle, bedarfsgerechte Fortbildungsmöglichkeiten
- Radleasing
- Die Mitgliedschaft in einem Firmenfitnessangebot
- Kostenlose Beratungsmöglichkeit durch das Diakonische Werk Hannover
- Tarifliche Vergütung inkl. Sonderzahlungen
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zu besetzen. Ihre Arbeitszeit beträgt
39 Wochenstunden bei einer Vergütung gemäß des HTV/TVöD SuE S15.
None
Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Es wird empfohlen, eine Behinderung/ Gleichstellung zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen.
Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Stellenausschreibungsnummer 24-2025 an. Bitte senden Sie außerdem alle Dateien als PDF über den Direkt Bewerben Button.
Für die Einstellung ist ein erweitertes Führungszeugnis notwendig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Kontaktperson:
Hannoversche Werkstätten gem. GmbH HR Team