Fachinformatiker*in / Systemintegration (m/w/d) 2nd-Level-Support | Microsoft 365 | OTRS
Zur Unterstützung unseres zentralen IT-Teams in Düsseldorf suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Fachinformatiker*in / Systemintegration (m/w/d) – 2nd-Level-Support | Microsoft 365 | OTRS.
Aufgaben
- Selbstständige Bearbeitung von Tickets, Fehleranalyse und Dokumentation
- Technische Betreuung von Windows-Clients, Peripheriegeräten und Mobilgeräten
- Installation, Konfiguration und Administration von Microsoft 365 (Outlook, Teams, SharePoint, OneDrive)
- Paketierung und Softwareverteilung inkl. Patchmanagement
- Einrichtung, Betreuung und Weiterentwicklung des OTRS-Serviceportals (Nutzer-Frontend, Workflows)
- Fachliche Unterstützung des 1st-Level-Supports bei der Ticketklassifikation und Problemanalyse
- Benutzer- und Rechteverwaltung im Microsoft-Ökosystem
- Technische Dokumentation und Mitwirkung beim Aufbau einer strukturierten internen Wissensbasis
- Zusammenarbeit mit dem IT-Operations- und Infrastruktur-Team, internen Fachabteilungen und externen Dienstleistern
Profil
- Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachinformatiker*in oder vergleichbare Qualifikation mit informationstechnischem Schwerpunkt
- Mehrjährige Berufserfahrung im IT-Support (2nd-Level) und in der Systemadministration
- Fundierte Kenntnisse in der Microsoft-365-Welt sowie in der Clientadministration (Windows 11)
- Praktische Erfahrung in der Softwareverteilung (z. B. Intune, Baramundi)
- Kenntnisse in der Administration von Ticketsystemen (OTRS von Vorteil)
- Gute Kenntnisse in den Bereichen LAN/WLAN, TCP/IP, DNS, DHCP
- Sicherer Umgang mit VPN-Technologien, insbesondere zur Unterstützung mobiler Arbeitsplätze
- Erfahrung in der Benutzer- und Rechteverwaltung (lokal und cloudbasiert)
- Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Organisationsgeschick, Hilfsbereitschaft und Kommunikationsstärke
- Schnelle Auffassungsgabe, analytische Fähigkeiten, lösungsorientiertes Denken bei komplexen Sachverhalten
- Bereitschaft zur überwiegenden Vor-Ort-Tätigkeit am Standort Düsseldorf
- Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. Niveau C1 gemäß GER) in Wort und Schrift
Wir bieten
- Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem Team als Teil einer interdisziplinär agierenden, gemeinnützigen Stiftung
- Gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitmodell
- 40 freie Tage pro Jahr (30 Tage Urlaub + 10 zusätzlich freie Tage bei 38,5 Wochenstunden)
- Attraktive Vergütung mit Zusatzleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Zusatzleistungen wie ein Deutschlandticket sowie Zuschüsse zu Kinderbetreuungskosten und zur Mittagsverpflegung
- Modernste IT-Ausstattung
- Kostenlose Parkplätze
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Attraktive Weiterbildungsangebote
- Teilweise mobiles Arbeiten möglich
Important note: Please be advised that a valid work permit for Germany is required for non-EU citizens. Applications without a valid work permit and sufficient German language skills may not be considered.
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Kontaktperson:
Hans-Böckler-Stiftung HR Team