Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterstütze bei spannenden Projekten und Veranstaltungen im Bereich Mitbestimmung und Unternehmensführung.
- Arbeitgeber: Gemeinnützige Stiftung mit interdisziplinärem Team und gesellschaftlicher Relevanz.
- Mitarbeitervorteile: 40 freie Tage, attraktive Vergütung, flexible Arbeitszeiten und Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Mitbestimmung und arbeite in einem engagierten Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Masterabschluss in Sozial-, Politik- oder Wirtschaftswissenschaften und Erfahrung in empirischen Methoden.
- Andere Informationen: Freue dich auf ein modernes Arbeitsumfeld und gute Work-Life-Balance.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Für das Institut für Mitbestimmung und Unternehmensführung (I.M.U.) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine n Referent in für Projektmanagement und -begleitung (m/w/d).
Ihre Tätigkeit besteht im Wesentlichen aus den folgenden Aufgaben:
- Mitarbeit in der Stabsstelle der Institutsleitung, u. a. Unterstützung bei der laufenden Institutsorganisation
- Beratung und Unterstützung des wissenschaftlichen Direktorats, insb. zu eingehenden Projektanträgen sowie bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen
- Verantwortung für die Funktionalität des gesamten Forschungsprozesses, inkl. Controlling laufender Projekte des Instituts, Publikation und Prozessoptimierung
- Konzeptionelle Vorbereitung und Durchführung einer regelmäßigen Befragung von Arbeitnehmervertreterinnen in Aufsichtsräten deutscher Unternehmen, u. a. Erstellung des Fragebogens, Koordination der Zusammenarbeit mit einem externen Befragungsinstitut sowie Auswertung und Aufbereitung der Befragungsergebnisse in Text- und Präsentationsformaten
Diese Qualifikationen bringen Sie mit:
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Master oder gleichwertiger Abschluss) in den Bereichen Politikwissenschaften, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder ein vergleichbarer Abschluss
- Fachkenntnisse empirischer Befragungs- und quantitativer Analysemethoden
- Fähigkeit, komplexe und interdisziplinäre Inhalte für unterschiedliche Zielgruppen aufzubereiten und anschaulich, insbesondere in Text- und Präsentationsform, zu vermitteln
- Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Office und 365, insbesondere Word, PowerPoint und Excel
- Kreativität, Spaß an Problemlösung und Befähigung zu selbstständigem Arbeiten
Haben Sie ein ausgeprägtes Interesse an den Themen Mitbestimmung und Corporate Governance? Idealerweise hatten Sie bereits Berührungen mit der Tätigkeit von Arbeitnehmervertreterinnen oder Gewerkschaften. Persönlich zeichnen Sie sich durch eine selbständige und zuverlässige Arbeitsweise, ein hohes Qualitätsbewusstsein und eine hohe soziale und kommunikative Kompetenz aus? Dann könnten Sie in unser Team passen.
Wir bieten Ihnen:
- Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem Team als Teil einer interdisziplinär agierenden, gemeinnützigen und gesellschaftlich relevanten Stiftung
- 40 freie Tage pro Jahr (30 Tage Urlaub + 10 zusätzlich freie Tage bei 38,5 Wochenstunden)
- Attraktive Vergütung mit Zusatzleistungen wie Urlaubs- und vollem Weihnachtsgeld
- Zusatzleistungen wie ein Deutschlandticket sowie Bezuschussungen zu Kinderbetreuungskosten und zur Mittagsverpflegung
- Gute Work-Life-Balance zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitmodell
- Möglichkeit zur teilweisen mobilen Arbeit
- Modernste IT-Ausstattung
- Kostenlose Parkplätze
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Attraktive Weiterbildungsangebote
- Ein engagiertes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf Sie freut!
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse in einer PDF-Datei) per E-Mail unter Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung mit Eingang bis zum 4. Januar 2026 an Jetzt bewerben.
Vielfalt sehen wir in unserer Stiftung als echte Bereicherung. Daher legen wir in unserem Auswahlprozess Wert auf Chancengleichheit und Antidiskriminierung.
Hans-Böckler-Stiftung
Abteilung Personal und Organisationsentwicklung, Referat Personal
Laura Kaßner
Georg-Glock-Straße
Düsseldorf
Referent in für Projektmanagement und -begleitung (m/w/d) Arbeitgeber: Hans-Böckler-Stiftung
Kontaktperson:
Hans-Böckler-Stiftung HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Referent in für Projektmanagement und -begleitung (m/w/d)
✨Netzwerken, was das Zeug hält!
Nutze jede Gelegenheit, um mit Leuten aus der Branche ins Gespräch zu kommen. Ob auf Veranstaltungen, Messen oder in sozialen Netzwerken – wir sollten uns vernetzen und Kontakte knüpfen, die uns bei der Jobsuche helfen können.
✨Sei proaktiv!
Warte nicht darauf, dass die Stellenanzeigen zu dir kommen. Gehe aktiv auf Unternehmen zu, die dich interessieren, und frage nach möglichen Projekten oder offenen Positionen. Wir können auch Initiativbewerbungen in Betracht ziehen!
✨Bereite dich auf Vorstellungsgespräche vor!
Informiere dich über das Unternehmen und die spezifischen Projekte, an denen du arbeiten würdest. Wir sollten unsere Antworten auf häufige Fragen vorbereiten und auch eigene Fragen parat haben, um unser Interesse zu zeigen.
✨Bewirb dich direkt über unsere Website!
Wenn du eine Stelle gefunden hast, die dir gefällt, bewirb dich direkt über unsere Website. Das zeigt, dass du motiviert bist und erleichtert uns die Bearbeitung deiner Bewerbung. Lass uns gemeinsam den nächsten Schritt gehen!
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Referent in für Projektmanagement und -begleitung (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Mach dein Anschreiben persönlich!: Zeig uns, wer du bist! Erzähl uns, warum du dich für die Stelle interessierst und was dich an der Arbeit im I.M.U. reizt. Ein persönlicher Bezug macht dein Anschreiben einzigartig und hebt dich von anderen Bewerbungen ab.
Lebenslauf auf den Punkt bringen: Halte deinen Lebenslauf klar und übersichtlich. Betone relevante Erfahrungen und Fähigkeiten, die zu den Anforderungen der Stelle passen. Wir wollen schnell sehen, was du drauf hast!
Zeugnisse nicht vergessen!: Füge alle relevanten Zeugnisse bei, die deine Qualifikationen untermauern. Das können Studienabschlüsse, Praktikumsbescheinigungen oder andere Nachweise sein. Zeig uns, dass du die richtige Person für den Job bist!
Bewerbung über unsere Website: Wir empfehlen dir, deine Bewerbung direkt über unsere Website einzureichen. So stellst du sicher, dass alles an die richtige Stelle gelangt und wir deine Unterlagen schnell bearbeiten können. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Hans-Böckler-Stiftung vorbereitest
✨Verstehe die Anforderungen
Mach dir die Stellenbeschreibung genau zu eigen. Überlege, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten mit den geforderten Qualifikationen übereinstimmen. Bereite konkrete Beispiele vor, die zeigen, wie du in der Vergangenheit ähnliche Aufgaben erfolgreich gemeistert hast.
✨Präsentiere deine Kommunikationsfähigkeiten
Da die Rolle viel Kommunikation erfordert, solltest du darauf achten, deine Fähigkeit zur klaren und präzisen Kommunikation zu demonstrieren. Übe, komplexe Inhalte einfach und verständlich zu erklären, sowohl in schriftlicher als auch in mündlicher Form.
✨Zeige dein Interesse an Mitbestimmung
Informiere dich über aktuelle Themen im Bereich Mitbestimmung und Corporate Governance. Zeige während des Interviews, dass du ein echtes Interesse an diesen Themen hast und bereit bist, dich aktiv einzubringen. Das kann einen großen Unterschied machen!
✨Bereite Fragen vor
Stelle Fragen, die dein Interesse an der Position und dem Institut zeigen. Frage nach den Herausforderungen, die das Team aktuell hat, oder nach den Zielen für die nächsten Jahre. Das zeigt, dass du proaktiv denkst und wirklich an der Stelle interessiert bist.