Dozent/-in

Dozent/-in

Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Ausbildung und Anleitung von Pflegepersonal in berufspädagogischen Modulen.
  • Arbeitgeber: Ein führendes Institut im Gesundheitswesen mit starkem Fokus auf qualitätsorientierte Ausbildung.
  • Mitarbeitervorteile: Intensive Praxishospitationen, enge Zusammenarbeit mit erfahrenen Lehrkräften.
  • Warum dieser Job: Bietet tiefgreifende Einblicke und aktive Mitgestaltung in der Ausbildung zukünftiger Pflegefachkräfte.
  • Gewünschte Qualifikationen: Erforderlich sind eine Ausbildung in einem Pflegeberuf und mindestens ein Jahr Berufserfahrung.
  • Andere Informationen: Die Weiterbildung umfasst verschiedene berufsübergreifende und spezifische Module.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Schnellinfos

  • Modularer Aufbau
  • 320 Stunden Gesamtumfang
  • Inklusive Praxishospitationen im Bereich der Praxisanleitung
  • Qualifikationsbegleitende Modulprüfungen und Abschlussprüfung

Kurzbeschreibung:

Eine qualitätsorientierte Ausbildung in den Pflege- und Gesundheitsfachberufen kann nur gelingen, wenn theoretische Ausbildungsinhalte in die Praxis übertragen sowie dort kritisch reflektiert und situationsbezogen angewendet werden. Hierbei kommt den Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern eine entscheidende Rolle zu. Ihre Aufgabe ist es, die Auszubildenden, aber auch Weiterbildungsteilnehmende, schrittweise an die beruflichen Anforderungen heranzuführen, sie anzuleiten, zu unterstützen und zu beraten. Dazu ist eine enge Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der Aus- und Weiterbildungseinrichtungen notwendig.
Um als Praxisanleiterin oder Praxisanleiter gem.

  • Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe (Pflegeberufe-Ausbildungs- und -Prüfungsverordnung – PflAPrV),
  • Ausbildungs- und Prüfungsverordnung über die Ausbildung zur/zum ATA und zur/zum OTA,
  • Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter (Not-San-APrV)

tätig werden zu können, ist eine berufspädagogische Zusatzqualifikation im Umfang von mindestens 300 Stunden nachzuweisen.

Teilnahmebedingungen

Zur Weiterqualifizierung zur Praxisanleitung wird zugelassen, wer über eine Ausbildung als

  • Krankenschwester und -pfleger
  • Gesundheits- und Krankenpflegerin und -pfleger,
  • Pflegefachfrau und -fachmann,
  • Kinderkrankenschwester, -pfleger
  • Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin und -pfleger
  • Altenpflegerin und Altenpfleger,
    Operationstechnische Assistentin und Assistent / Anästhesietechnische Assistentin und Assistent, – und über eineeinjährige Berufserfahrung nach Erteilung der Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung der oben genannten Berufe verfügt
    Notfallsanitäterin und Notfallsanitäter – und über einezweijährige Berufserfahrung nach Erteilung der Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung des oben genannten Berufes verfügt

UNTERRICHTSBLOCKZEITEN

Block I 03.09. – 06.09.2024
Block II 15.10. – 18.10.2024
Block III 05.11. – 08.11.2024
Block IV 03.12. – 06.12.2024
Block V 14.01. – 17.01.2025
Block VI 11.02. – 14.02.2025
Block VII 11.03. – 14.03.2025
Block VIII 08.04. – 11.04.2025
Block IX 13.05. – 16.05.2025
Block X 17.06. – 20.06.2025

Schwerpunkte

Die Qualifikation zur Praxisanleitung wird gem. den Empfehlungen der Niedersächsischen Landesschulbehörde zur – berufspädagogischen Qualifikation zur Praxisanleitung – durchgeführt und besteht aus sechs berufsübergreifenden und aus zwei berufsspezifischen Modulen.

Berufsübergreifende Module

  • Berufliches Selbstverständnis in der Praxisanleitung entwickeln
  • Mit der Schule kooperieren und an der Praxisbegleitung mitwirken
  • Praktische Ausbildung planen und vorbereiten
  • Anleitungs- und Lernprozesse gestalten und evaluieren
  • Ausbildungsbezogene Gespräche führen und evaluieren
  • Leistungen der praktischen Ausbildung und Prüfung bewerten

Berufsspezifischen Module nach Pflegeberufegesetz

  • Praxisanleitung im Spannungsfeld von Sozialisation und pflegeberuflicher Identitätsentwicklung reflektieren
  • Praxisanleitung im Spannungsfeld von Sozialisation und pflegeberuflicher Identitätsentwicklung gestalten und evaluieren

In die Module sind verschiedene Praxishospitationen im Arbeitsfeld der Praxisanleitung integriert. Die erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung befähigt die Teilnehmenden, Anleitungen entsprechend dem allgemein anerkannten Stand berufspädagogischer und weiterer bezugswissenschaftlicher Erkenntnisse zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. Die berufspädagogische Qualifikation setzt die Anforderungen der verschiedenen Gesetze der oben genannten Berufe im Gesundheitswesen um.

Dozent/-in

Diverse

Kontaktperson

Silvia Sommer
Leitung WB zur Praxisanleitung
Berufspädagogin im Gesundheitswesen M. A.

Tel.: +49 152 27661942

sommer@hanse-institut-ol.de

Teilnehmer/-innen

Dozent/-in Arbeitgeber: Hanse Institut Ol

Das Hanse-Institut bietet eine herausragende Plattform für Fachkräfte im Gesundheitswesen, um ihre pädagogischen Fähigkeiten zu erweitern und direkt zur Verbesserung der Pflegeausbildung beizutragen. Mit modernen Lehrmethoden und einer engen Verzahnung von Theorie und Praxis setzt das Institut Standards in der beruflichen Bildung.
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Kontaktperson:

Hanse Institut Ol HR Team

sommer@hanse-institut-ol.de

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Dozent/-in

Projektmanagement
Leistungsmanagement
Aus- und Weiterbildung
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Bewerbungsfrist: 2026-10-14

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