Sachbearbeiter/in Ortsamtsangelegenheiten (m,w,d) sowie Hauptsachbearbeiter/in Ortsamt (m,w,d)
Du bist Spezialist/in im Pass-/Personalausweis- und Meldewesen? Verfügst über mehrjährige Berufserfahrungen? Du suchst neue Herausforderungen? Dann bist du hier genau richtig. Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams Sachbearbeiter/in Ortsamtsangelegenheiten als Stabstelle bei der Abteilungsleitung sowie Hauptsachbearbeiter/in im Ortsamt (m,w,d).
Du hast die Wahl…
als Stabstelle…
Aufgabenbereiche Sachbearbeiter/in Ortsamtsangelegenheiten (Kennziffer: 204AE2025)
- Bearbeiten von Auskunftssperren, Widersprüchen und Klageverfahren
- Erteilen von Auskünften aus dem Melderegister
- Bearbeiten von schwierigen fachlichen Einzelfällen und Ableiten von Handlungsanweisungen für die Mitarbeiter/-innen (m, w, d) der Abteilung
- Durchführung und Bearbeiten von Datenschutzkontrollen der Datenabrufe aus dem Melde-, sowie Pass- und Personalausweisregister
oder direkt im Ortsamt?
Aufgabenbereiche Hauptsachbearbeiter/in im Ortsamt (Kennziffer: 205AE2025)
- Erledigen der dem Ortsamt übertragenen Fach- und Serviceaufgaben in schwierigen Angelegenheiten
- Bearbeiten von Eingaben, Beschwerden, Problemen sowie Verfolgung, Abschluss bzw. Beantworten oder Weiterleiten des Vorganges
- Bearbeiten von Auskunftssperren, Widersprüchen und Klageverfahren
- Bearbeiten von Widersprüchen in besonderen Fällen in paß-, melde und ausweisrechtlichen Angelegenheiten
- Fachliche Schulung der Mitarbeiter/-innen (m, w, d)
- Beraten und Bearbeiten von Anträgen zu Personalausweisen und Reisepässen und Ausgabe der Dokumente, Ausstellen von vorläufigen Personalausweisen, Erteilen von Auskünften aus dem Melderegister
- Klären von Meldeverhältnissen mit anderen Behörden
- Leiten des Ortsamtes bei Abwesenheit der Ortsamtsleitung
- Kontrollieren, Koordinieren und Bearbeiten der Beschlüsse der Ortsbeiräte
- Fachhochschulabschluss öffentliche Verwaltung, Fachrichtung Allgemeiner Dienst (Dipl.-Verwaltungswirt/-in (FH) m, w, d) bzw. Bachelor of Laws (Öffentliche Verwaltung) Bachelor of Laws Good Governance oder eine abgeschlossene Fortbildung als Verwaltungsfachwirt/-in oder Verwaltungsbetriebswirt/-in (m. w, d), erfolgreich abgeschlossener AII-Lehrgang oder ein anderes abgeschlossenes Fachhochschulstudium mit rechtlichem Anteil oder ein abweichender Abschluss mit mindestens 4-jähriger Berufserfahrung im beschriebenen Tätigkeitsfeld
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Hanse- und Universitätsstadt Rostock HR Team