Sachbearbeiter/in Ortsamtsangelegenheiten (m,w,d) sowie Hauptsachbearbeiter/Hauptsachbearbeiter[...]
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Sachbearbeiter/in Ortsamtsangelegenheiten (m,w,d) sowie Hauptsachbearbeiter/in Ortsamt (m,w,d)

Du bist Spezialist/in im Pass-/Personalausweis- und Meldewesen? Verfügst über mehrjährige Berufserfahrungen? Du suchst neue Herausforderungen? Dann bist du hier genau richtig. Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams Sachbearbeiter/in Ortsamtsangelegenheiten als Stabstelle bei der Abteilungsleitung sowie Hauptsachbearbeiter/in im Ortsamt (m,w,d).

Du hast die Wahl…

als Stabstelle…

Aufgabenbereiche Sachbearbeiter/in Ortsamtsangelegenheiten (Kennziffer: 204AE2025)

  • Bearbeiten von Auskunftssperren, Widersprüchen und Klageverfahren
  • Erteilen von Auskünften aus dem Melderegister
  • Bearbeiten von schwierigen fachlichen Einzelfällen und Ableiten von Handlungsanweisungen für die Mitarbeiter/-innen (m, w, d) der Abteilung
  • Durchführung und Bearbeiten von Datenschutzkontrollen der Datenabrufe aus dem Melde-, sowie Pass- und Personalausweisregister

oder direkt im Ortsamt?

Aufgabenbereiche Hauptsachbearbeiter/in im Ortsamt (Kennziffer: 205AE2025)

  • Erledigen der dem Ortsamt übertragenen Fach- und Serviceaufgaben in schwierigen Angelegenheiten
  • Bearbeiten von Eingaben, Beschwerden, Problemen sowie Verfolgung, Abschluss bzw. Beantworten oder Weiterleiten des Vorganges
  • Bearbeiten von Auskunftssperren, Widersprüchen und Klageverfahren
  • Bearbeiten von Widersprüchen in besonderen Fällen in paß-, melde und ausweisrechtlichen Angelegenheiten
  • Fachliche Schulung der Mitarbeiter/-innen (m, w, d)
  • Beraten und Bearbeiten von Anträgen zu Personalausweisen und Reisepässen und Ausgabe der Dokumente, Ausstellen von vorläufigen Personalausweisen, Erteilen von Auskünften aus dem Melderegister
  • Klären von Meldeverhältnissen mit anderen Behörden
  • Leiten des Ortsamtes bei Abwesenheit der Ortsamtsleitung
  • Kontrollieren, Koordinieren und Bearbeiten der Beschlüsse der Ortsbeiräte
  • Fachhochschulabschluss öffentliche Verwaltung, Fachrichtung Allgemeiner Dienst (Dipl.-Verwaltungswirt/-in (FH) m, w, d) bzw. Bachelor of Laws (Öffentliche Verwaltung) Bachelor of Laws Good Governance oder eine abgeschlossene Fortbildung als Verwaltungsfachwirt/-in oder Verwaltungsbetriebswirt/-in (m. w, d), erfolgreich abgeschlossener AII-Lehrgang oder ein anderes abgeschlossenes Fachhochschulstudium mit rechtlichem Anteil oder ein abweichender Abschluss mit mindestens 4-jähriger Berufserfahrung im beschriebenen Tätigkeitsfeld

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Kontaktperson:

Hanse- und Universitätsstadt Rostock HR Team

Sachbearbeiter/in Ortsamtsangelegenheiten (m,w,d) sowie Hauptsachbearbeiter/Hauptsachbearbeiter[...]
Hanse- und Universitätsstadt Rostock
Standort: Rostock
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