Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Entgelte (m,w,d)
Bei der Hanse- und Universitätsstadt Rostock ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die o. g. Planstelle in Vollzeitbeschäftigung (39 Wochenstunden) – befristet für den Zeitraum der Erkrankung der Stelleninhaberin im Amt für Finanzen und Planung – Jugend und Soziales zu besetzen.
Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock liegt direkt an der Ostsee und ist somit für viele nicht nur ein ideales Reiseziel, sondern auch eine Stadt, die Urlaub, Leben und Arbeit miteinander vereint. Rostock hat neben seinem maritimen Flair viel zu bieten. Als größte Stadt Mecklenburg-Vorpommern und als Wirtschaftsstandort mit starken Unternehmen ist sie ein attraktiver Arbeitsort, der zudem sehr familienfreundlich ist.
Wir suchen eine Person für folgende Aufgaben:
- Die Entgeltverhandlung ist für die Vorbereitung, die Verhandlung und den Abschluss von Leistungs-, Qualitätsentwicklungs- und Entgeltvereinbarungen nach dem SGB VIII und Leistungs-, Prüfungs- und Vergütungsvereinbarungen nach dem SGB IX, XII und SGB XI zuständig. Im SGB VIII liegen die Verhandlungsschwerpunkte insbesondere im Bereich der Kindertagesstätten und der Hilfen zur Erziehung, im SGB IX im Bereich der Eingliederungshilfen für Menschen mit Behinderung bzw. der Hilfen zur Pflege. Die Verhandlungsergebnisse bilden die Grundlagen für die Bewertung und Kostengestaltung der einzelnen Hilfen in den genannten Bereichen und sind Grundlage für die Bewilligung der Hilfen.
Voraussetzungen, die Sie mitbringen:
- Fachhochschulabschluss Öffentliche Verwaltung, Fachrichtung allgemeiner Dienst (Dipl.-Verwaltungswirt/in (FH) (m,w,d) bzw. Bachelor of Laws – Öffentliche Verwaltung) oder abgeschlossene Fortbildung zum/r Verwaltungsfachwirt/in (m,w,d) oder zum/r Verwaltungsbetriebswirt/in (m,w,d) oder Fachhochschulabschluss auf dem Gebiet der Betriebswirtschaftslehre oder Hochschulabschluss als Bachelor of Laws „Good Governance“ mit Spezialisierung auf Verwaltung mit Berufserfahrung in einer Verwaltung
- fundierte Kenntnisse im Umgang mit dem SGB I, VIII, IX, XI und XII, Kindertagesförderungsgesetz, Haushalts- und Kassenrecht, Gemeindehaushaltsverordnung, Gemeindekassenverordnung
- Verhandlungsgeschick, Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungs- und Konfliktfähigkeit
- methodisches, konzeptionelles und eigenständiges Arbeiten
- strategisches Denken und Handeln und analytische Kompetenz
- Entscheidungsfähigkeit
- selbständiges Arbeiten, Belastbarkeit, Teamfähigkeit, hohes Verantwortungsbewusstsein
Entgelt: Die Aufgaben sind nach TVöD, Entgeltgruppe 11 bewertet.
Ferner bieten wir Ihnen:
- betriebsliches Gesundheitsmanagement
- familienfreundliche Arbeitsbedingungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Jahressonderzahlung (§ 20 TVöD-VKA)
- betriebliche Altersvorsorge (ATV-K)
- Jahresurlaub 30 Tage nach TVöD
- DeutschlandTicket (mit einem Preisvorteil von insgesamt 30 %)
- Standortsicherheit Rostock
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage (www.rostock.de/karriere) über das Online-Formular.
Schwerbehinderte Menschen und Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbende, die Tätigkeiten für das Allgemeinwohl ausüben, können bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt werden.
Bewerbende, die einen Umzug nach Rostock planen, können sich kostenlos an das Welcome Center der Region Rostock wenden. Die zentrale Anlaufstelle unterstützt bei der Suche nach Wohnraum, Kinderbetreuungsangeboten, Jobperspektiven für den mitziehenden Partner, Freizeitaktivitäten und vieles mehr.
WELCOME-REGION-ROSTOCK.DE
Bewerbungsfrist
02.12.2025
Tätigkeitsaufnahme
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Vertragsart
Vollzeit, befristet
Ansprechpartner
Ihre Fragen beantworten wir Ihnen gerne!
Jonas Schwarz
Tel. +49 381 381-1328
Bewerbungsunterlagen, die bis zum Ende der Bewerbungsfrist unvollständig sind, können im weiteren Verlauf des Auswahlverfahrens unberücksichtigt bleiben.
Kosten im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren werden nicht erstattet.
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Hanse- und Universitätsstadt Rostock HR Team