Volontär:in im Online-Marketing mit Schwerpunkt Social Media, Hanser, München
Eingestellt am: 08.08.2024
Interessiert?
Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung über unser Karriereportal unter Angabe Deines frühestmöglichen Eintrittstermins.
Hanser Verlag
Kolbergerstr. 22
81679 München
Der Hanser Verlag , ein modernes Medienunternehmen mit ca. 200 Mitarbeiter:innen, vereint in seinem umfangreichen Programm die Bereiche Literatur und Technik. Zusammen veröffentlichen wir pro Jahr ca. 400 Bücher und ebenso viele eBooks. Fachzeitschriften, Fachportale, Newsletter und eine Vielzahl an digitalen Angeboten ergänzen kontinuierlich das hochwertige Produktportfolio.
Als Teil der Marketingabteilung betreut das Online-Marketing-Team der Hanser Literaturverlage die digitalen Kanäle der Verlage Hanser, Hanser Berlin, hanserblau, Zsolnay sowie unseres Kinder- und Jugendbuchverlags. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine:n
Volontär:in (m/w/d) im Online-Marketing mit Schwerpunkt Social Media
Das erwartet Dich:
Unser Verlagsprogramm spricht ganz unterschiedliche Zielgruppen an. Entsprechend vielfältig sind auch unsere Onlinemarketingaktivitäten. Im Rahmen des Volontariats, das 18 Monate dauert, lernst Du die verschiedenen digitalen Kommunikationskanäle kennen. Du arbeitest an der Konzeption, der Umsetzung und dem Monitoring verschiedener Kampagnen mit und unterstützt uns bei der Reichweitengenerierung über unsere Social-Media-Kanäle.
- Du setzt Social-Media-Kampagnen um und hilfst dem Team bei der Redaktionsplanung wie auch bei der täglichen Bespielung unserer Social-Media-Kanäle und beim Community Management
- Du planst und realisierst Social-Ad-Kampagnen v.a. auf Instagram und Facebook
- Du produzierst Text sowie (Bewegt-)Bild-Content für unsere Online- und Social-Media Aktivitäten und für die Website
- Du bearbeitest Anfragen von Blogger:innen und hilfst bei der Umsetzung von Influencer:innen-Kampagnen
- Du unterstützt beim Newsletter- und E-Mail-Marketing
- Du übernimmst Teile des Monitorings und Reportings der verschiedenen Onlinemarketingaktivitäten
- Du unterstützt bei weiteren Online-Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung
Das bringst Du mit:
- Affinität zu Literatur und Begeisterung für aktuelle Entwicklungen im Onlinemarketing
- Vertrauter Umgang mit Social-Media-Plattformen, insbesondere mit Instagram, gerne auch mit TikTok, sowie ein Gespür für Social-Media-Trends
- Branchenkenntnisse und erste praktische Erfahrung (z.B. über Praktika)
- Sicheren Umgang mit dem MS-Office-Paket
- Erste Erfahrungen im Umgang mit Content-Management-Systemen
- Erste Erfahrungen im Verfassen von redaktionellen Inhalten
- Erste Fotografie- und einfache Bildbearbeitungskenntnisse (Canva) von Vorteil
Das bieten wir:
- Einen umfassenden Einblick in die Welt des Onlinemarketings in einem Buchverlag
- Eine fundierte und sehr praxisorientierte Ausbildung in einem renommierten Verlagshaus, die Dich auf eine Laufbahn in der Verlagsbranche vorbereitet
- Einen ausführlichen Ausbildungsplan und die Anleitung und Unterstützung durch ein kleines, hoch motiviertes und kollegiales Team sowie ein kreatives Umfeld
- Flexible Arbeitszeitgestaltung, die Möglichkeit, teilweise im Home-Office zu arbeiten, Mitarbeiterrabatte und EGYM/Wellpass, gute Fortbildungsmöglichkeiten und eine faire Vergütung
Kontaktperson:
Hanser Verlag HR Team