Wir suchen zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine/n:
Energiemanager/in (m/w/d)
Projektverantwortliche/r zur Einführung und Aufbau eines Energiemanagements in kommunalen Gebäuden
Die Stelle umfasst 39,0 Std./ Woche (befristet für 2 Jahre; eine darüberhinausgehende Beschäftigung ist nicht ausgeschlossen)
Zu Ihren Aufgaben gehören:
Energiecontrolling
- Aufbau und Pflege eines softwaregestützten Energiemanagementsystems, Erfassung und Auswertung von Energieverbräuchen sowie Ableitung von Maßnahmen zur Reduzierung von Ressourcenverbräuchen oder deren optimierter Einsatz auch unter betriebswirtschaftlichen Betrachtungen
- Verfassen von Energieberichten
Planung, Beratung und Begleitung
- Bewertung der städtischen Gebäude unter energetischen Gesichtspunkten, Entwicklung und Begleitung der Sanierungs- bzw. Optimierungsszenarien im Zusammenwirken mit dem Gebäudemanagement
- Auswertung von energetischen Kurzstudien und Betreuung von Energieeinspar-Contractings
Messkonzeption
- Einführung und Etablierung und Anwendung sowie Pflege einer Softwarelösung für die Energiedatenerfassung einschließlich der Anbindung und Ergänzung von Messtechnik
Kommunikation und Projektmanagement
- Ansprechpartner/-in für die Verwaltung und Koordinierung der Querschnittaufgabe Energiemanagement, dabei Schnittstelle zum technischen Bedienpersonal (Hausmeister/-in, technische Dienste, etc.) und Kommunikation mit Gebäudenutzenden sowie Durchführung von Vorträgen, Intensivschulungen und Unterweisungen
Energiebeschaffung
- Unterstützung bzw. Zuarbeiten bei Ausschreibungen von Energielieferungen durch das Gebäudemanagement sowie Beratung in Vertragsangelegenheiten einschließlich der Prognose künftiger Energieverbräuche und Lastspitzen insbesondere Verschiebungen zwischen Wärme und Strom
- Konzeptionierung und Wirtschaftlichkeitsvergleiche innovativer Energiebeschaffungsstrategien und Erarbeitung von Energie-Versorgungskonzepten in Kooperation mit dem Gebäudemanagement
Förderungsmaßnahmen des Energiemanagements
- Identifizierung von Förderprogrammen und deren Auswertung in Zusammenarbeit mit der Fördermittelstelle, dabei Erarbeitung von fachlichen Beiträgen und Ansprechpartner/in in fachlichen/technischen Fragen zur Abwicklung von Förderanträgen und –vorhaben.
Wir bieten:
- flexible Arbeitszeiten und familienfreundliche Lösungen. Das Familien-Servicebüro der Hansestadt Uelzen hilft dabei, Familie und Beruf zu vereinbaren.
- die Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten
- Möglichkeiten zur Weiterbildung (intern & extern)
- 30 Tage Jahresurlaub und zwei zusätzlich freie Tage am 24.12. und 31.12.
- betriebliche Zusatzversorgung und Jahressonderzahlung
- kurze Entscheidungswege, eigenverantwortliches Arbeiten
- betriebliche Angebote zur Gesundheitsförderung (z.B. Firmenfitnessprogramm)
- Arbeitsplatz in zentraler Lage und gut erreichbar, vielfältige Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe
Ihr Profil:
- verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Fächergruppe Ingenieurwissenschaften
- sind im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis Führerschein Klasse B oder holen ihn innerhalb der Probezeit nach
- besitzen Kenntnisse auf dem Gebiet Energiemanagement
- haben vorzugsweise Berufserfahrung im Bereich Energiemanagement
- kennen sich mit der Standardsoftware MS Office aus
- beherrschen verhandlungssicher die deutsche Sprache in Wort und Schrift
- sind teamfähig
- haben Durchsetzungsvermögen
- sind belastbar und können gut unter Zeitdruck arbeiten
- zeigen Initiative und arbeiten selbstständig
Die Stelle wird gefördert durch die Nationale Klimaschutzinitiative. Eine Verstetigung über den Förderzeitraum hinaus wird angestrebt. Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst. Die Stelle ist der Entgeltgruppe 11 TVöD zugeordnet. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt eingestellt. Die Stelle ist teilzeitgeeignet, wenn zwei Teilzeitkräfte die Stelle zeitlich voll ausfüllen und der Wechsel untereinander zeitlich nahtlos erfolgt.
Gerne steht Ihnen für Rückfragen der Leiter des Eigenbetriebes Gebäudewirtschaft, Herr Schlothane, unter der Telefonnummer (0581) 800-6450 zur Verfügung.
Ihre Bewerbung mit tabellarischem Lebenslauf, Zeugniskopien sowie Tätigkeitsnachweisen richten Sie bitte spätestens bis zum 5. Januar 2025 an:
Hansestadt Uelzen
Fachbereich Organisation und Personal
Stichwort: „Nr. 22/2024 – Energiemanager/in “
Herzogenplatz 2
29525 Uelzen
oder per Mail an (Anlagen im pdf-Format)
#J-18808-Ljbffr

Kontaktperson:
Hansestadt Uelzen HR Team