Du lernst:
– Drehen, Fräsen, Feilen sowie Trenn- und Fügetechniken
– Lesen und Anwenden technischer Unterlagen
– Zeichnen von technischen Plänen
– Planen des Arbeitsablaufs, der Werkzeuge und -stoffe
– Fertigen, Montieren und Inbetriebnehmen von Rohrleitungssystemen
– Warten und Instandhalten von versorgungstechnischen Anlagen
Dich erwartet bei uns und unserem Kooperationspartner eine abwechslungsreiche Ausbildung an folgenden Standorten:
Ausbildungswerkstatt in Rostock (Kooperation mit der Liebherr-Akademie)
Berufsschule in Rostock
Praxiseinsätze an unseren diversen Betriebsstandorten, vor allem in Roggentin
Du beginnst mit einer Grundausbildung in der Metallbearbeitung, Arbeiten an Rohrleitungssystemen und verschiedenen Schweißverfahren in dem Ausbildungszentrum unseres Kooperationspartners. Ab dem zweiten Ausbildungsjahr lernst du Spezialteams und Netzcenter der HanseWerk-Gruppe kennen. Hier absolvierst du den Großteil deiner dreieinhalbjährigen Ausbildung und sammelst umfangreiche Praxiserfahrungen. Diese werden durch das theoretische Fachwissen, welches du dir im Blockunterricht aneignest, ergänzt.
Als Anlagenmechaniker wirst du in der Herstellung und Instandhaltung von Rohrleitungssystemen und rohrleitungs- oder lüftungstechnischen Anlagen eingesetzt. Bei der HanseWerk-Gruppe handelt es sich hier vor allem um unsere Erdgas-Infrastruktur. Du erkennst Störungen, suchst die Ursachen und behebst diese.
Dabei steht das vorsichtige und verantwortungsvolle Arbeiten im Vordergrund: (Arbeits-) Sicherheit wird bei uns großgeschrieben; denn auch wenn du in deiner Ausbildung Gas gibst, muss unser Gasnetz sicher sein.
Wir bilden dich daher für vielfältige und verantwortungsvolle Aufgaben aus, damit du zukünftig kompetenter Partner in allen Fragen rund um die Planung, Montage und den Betrieb von Gas-Druckregelanlagen und Leitungen bist.
Kontaktperson:
HanseWerk-Gruppe HR Team