Du lernst:
– Montieren, Installieren und Inbetriebnehmen von Energie- und Informationsleitungen sowie Maschinen mit zugehörigen Automatisierungssystemen
– Bauen und Verdrahten von Schalt- und Steuerungsanlagen
– Programmieren und Konfigurieren von Systemen
– Überwachen und regelmäßiges Prüfen von Anlagen
– Analysieren von Störungen und Instandsetzen von Komponenten der Netzinfrastruktur
Dich erwartet bei uns eine abwechslungsreiche Ausbildung mit Spannung an folgenden Standorten:
– Ausbildungswerkstatt & Berufsschule in Rendsburg
– Mögliche Praxiseinsätze vor allem in Rendsburg oder einem unserer Netzcenter (www.sh-netz.com/netzcenter)!
Du beginnst im ersten Jahr mit einer Grundausbildung in Werkstoffbearbeitung, Elektronik und Steuerungstechnik in unserer optimal ausgestatteten Ausbildungswerkstatt in Rendsburg. Unsere Ausbildungsmeister vor Ort fördern und fordern dich mit vielen Seminaren und Lehrgängen.
Neben dem theoretischen Fachwissen, das du dir im Blockunterricht in der Rendsburger Berufsschule „BBZ am NOK“ aneignest, kannst du in unserer betriebseigenen Ausbildungskolonne und in den Spezialteams sowie unseren Netzcentern Praxiserfahrungen sammeln. Dabei steht das vorsichtige und verantwortungsvolle Arbeiten mit Strom, das du mit deinen Mitazubis in der Werkstatt lernst, im Vordergrund: (Arbeits-) Sicherheit wird bei uns großgeschrieben, denn bei 52.000 km Stromnetz darf niemand auf der Leitung stehen – weder buchstäblich noch im übertragenen Sinne.
Wir bilden dich daher für vielfältige und verantwortungsvolle Aufgaben aus, damit du zukünftig kompetenter Partner in allen Fragen rund um die elektronischen Anlagen von der Planung über die Montage bis zum Betrieb bist.
Kontaktperson:
HanseWerk-Gruppe HR Team