Du hast dein Bankkonto nicht nur privat im Griff, sondern auch berufliche Sicherheit im Umgang mit Finanzbuchhaltung? Dann jetzt fix weiterlesen!
Unsere Kund:innen bei Lexware Office erwarten bei allen Fragen rund ums Konto erstklassigen Support. Zu diesem Zweck kĂŒmmern wir, das Team Finance, uns intensiv um alle Fragen rund um Banking, Kasse, & automatisierte Buchhaltung. Als Vermittler:innen zwischen KundenwĂŒnschen und Produktentwicklung setzen wir uns aktiv fĂŒr Verbesserungen und Innovationen ein, die unseren Nutzer:innen wirklich helfen.
Dieses Level an professionellem Support können wir nur halten, weil wir die richtigen Menschen bei uns an Bord haben. Ab Februar 2025 suchen wir daher deutschlandweit nach VerstÀrkung durch eine:n neue:n Finance Support Mitarbeiter:in (d/m/w) .
Als Team arbeiten wir sowohl remote wie auch vor Ort.
TĂ€tigkeiten
- In unserem Supportteam beantworten wir Fragen zu den Funktionen fĂŒr die Bankkonten und die Kasse in Lexware Office. FĂŒr dich heiĂt das neben der sorgfĂ€ltigen Bearbeitung von Kundenanliegen: Du bist Produktmitgestalter:in, Organisationstalent und bringst Begeisterung fĂŒr Technik sowie einen groĂen Wissensdurst mit.
- Als Service-Spezialist:in kommunizierst du sicher und souverĂ€n ĂŒber alle Medien und KanĂ€le. Du beantwortest die unterschiedlichsten Anfragen unserer Nutzer:innen hauptsĂ€chlich per Chat, E-Mail und Videocall. Du lĂ€sst dich von unserem KI-Chatbot unterstĂŒtzen und nimmst aktiv Einfluss auf dessen Weiterentwicklung.
- Wir befĂ€higen dich in einer sorgfĂ€ltigen Einarbeitung, zum/zur Spezialist:in fĂŒr unser Produkt heranzuwachsen. Dabei gilt: Du musst nicht alles wissen, aber du musst wissen, wie du dir Wissen aneignen kannst.
- Gemeinsam mit Kolleg:innen aus dem Support und der Softwareentwicklung arbeitest du an der stetigen Weiterentwicklung unseres Produkts aus Kunden- und fachlicher Sicht mit. FAQ und die Optimierung KI-gestĂŒtzten Supports gehören bei uns zum Berufsalltag.
- Teamarbeit wird bei uns durch Zeremonien, AblÀufe und interne Schulungen immer wieder neu gedacht. Wir sind uns bewusst, dass nicht eine:r allein alle Antworten hat. Wir arbeiten am besten gemeinsam, indem wir uns ergÀnzen und unsere Aufgaben so verteilen, dass unsere Kund:innen am Ende zufrieden sind.
Anforderungen
- Idealerweise hast du eine Ausbildung oder ein Studium bei einer Bank absolviert.
- Ebenfalls willkommen bist du bei uns aber auch, wenn du eine kaufmÀnnische Ausbildung mitbringst oder Quereinsteiger:in aus einem anderen Bereich bist. Zeig uns, was du kannst!
- Du hast wirkliche Freude an der Zusammenarbeit mit Menschen und es fÀllt dir leicht, lösungsgetrieben mit unseren Kund:innen zu kommunizieren. EinschlÀgige Erfahrungen im Produktsupport oder Servicecenter sind ein Plus.
- Du kannst dich fĂŒr Zukunftstechnologien wie KI und Automation begeistern und hast bei deiner bisherigen Arbeit im Idealfall bereits Erfahrungen mit diesen gesammelt.
- Lernbereitschaft! Du hast dich bereits in verschiedenen Kontexten ausprobiert, aber dir ist auch bewusst, dass du dich stetig weiterentwickeln kannst.
- Du hast Erfahrung in der Organisation deines Wissens und arbeitest strukturiert, analytisch und selbstverantwortlich.
- Idealerweise hattest du schon BerĂŒhrung mit agiler Arbeit im beruflichen Kontext und kannst dich mit den Grundprinzipien von Selbstorganisation und stetiger VerĂ€nderung identifizieren.
Team
- Die Stelle ist deutschlandweit remote zu besetzen. In den ersten Wochen solltest du allerdings mit einer erhöhten Reisephase in unser schönes BĂŒro in Freiburg rechnen.
- Auch nach der Onboardingphase treffen wir uns in Absprache miteinander hÀufig vor Ort, um z.B. in Workshops neue Impulse zu generieren.
- Bei uns werden alle Entscheidungen im Team getroffen – von UrlaubsantrĂ€gen ĂŒber die Einstellung neuer Kolleg:innen bis hin zu sĂ€mtlichen selbstgesteckten Zielen.
- Du wirst wichtiger Bestandteil einer hoch motivierten Organisationseinheit, die Scrum als Vorgehensmodell seit vielen Jahren lebt und Grundprinzipien wie kontinuierliche Weiterentwicklung durch regelmĂ€Ăiges Inspect & Adapt nicht nur als leere WorthĂŒlse versteht, sondern tief in ihrer DNA verwoben hat.
- Umfangreiche Benefits von Events ĂŒber Sport- und Gesundheitsangebote (z.B. Jobrad, Hansefit) bis zur gesunden Work-Life-Balance (z.B. Vertrauensarbeitszeit, mobiles Arbeiten)
- Weiterbildung wird bei uns auch wirklich gelebt: neben der Möglichkeit dich bei Communities of Practice mit neuem Wissen zu bereichern sowie an Konferenzen und gezielten Weiterbildungen teilzunehmen, bekommst du zusĂ€tzlich die Möglichkeit die Angebote der Haufe Akademie zur privaten Weiterbildung vergĂŒnstigt zu nutzen.
Wir sind ein Teil des Recruiting-Teams fĂŒr diese Stelle und freuen uns darauf, dich nĂ€her kennenzulernen:
- Gerlinde: Durch meinen Erfahrungsschatz aus diversen kaufmĂ€nnischen Bereichen kann ich mich bestens in die Rollen unserer Kund:innen hineinversetzen. Meine StĂ€rke ist es, die Welt aus den Augen unserer Anwender:innen zu betrachten und sie auf Augenhöhe zu unterstĂŒtzen. In meiner Freizeit bin ich gern im Garten oder mache Musik.
- Lisa: Als Quereinsteigerin bringe ich vielfĂ€ltige Erfahrungen und Begeisterung fĂŒr den direkten Kundenkontakt mit. Zudem unterstĂŒtze ich das Team als Organisationstalent und sorge dafĂŒr, dass auch bei unterschiedlichen Themen stets der Ăberblick gewahrt bleibt. Zum Ausgleich treibe ich gern Sport und verbringe so viel Zeit wie möglich in der Natur.
- Carolin: Als ausgebildete Finanzassistentin habe ich viel Freude daran, unsere Kund:innen bei Fragen zu Finanzthemen und der Anwendung unserer Software zu unterstĂŒtzen. In meiner Freizeit reise ich gerne und nutze nun die Möglichkeit, dank unserer flexiblen Arbeitsweise, auch Workation auszuprobieren – so kann ich Beruf und Reisen ideal miteinander verbinden.
- Maria: Durch meine Erfahrungen aus unterschiedlichsten Berufsbranchen, unter anderem im Bankensektor oder als SelbstĂ€ndige, habe ich ein gutes KundenverstĂ€ndnis, das ich in meiner Rolle einsetzen kann. Ich finde es total spannend, mit Zukunftstechnologien wie KI und Automation zu arbeiten und diese mit beeinflussen zu können. Privat ist eine meiner vielen Leidenschaften das Backen hĂŒbscher Torten.
- Ingrid: Aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung im technischen Support, ist es mein oberstes Ziel, die Zufriedenheit unserer Kund:innen zu gewĂ€hrleisten. Deshalb arbeite ich unter anderem daran, unsere KI FIN stetig weiterzuentwickeln, um die UnterstĂŒtzung bei Supportanfragen zu verbessern. In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit im Garten, wo ich entspannen und neue Energie tanken kann.
- Johanna: Als Agile Coach sind mir ein echter Teamspirit und Offenheit fĂŒr VerĂ€nderungen starke Anliegen. FĂŒr mich sind Freizeit und Arbeit zu gleichen Teilen Selbstverwirklichung; wir alle sollten das tun können, was uns entspricht, und dabei nicht vergessen, dass wir niemals auslernen! In meiner zweiten IdentitĂ€t, der Feinschmeckerin, findet man mich in meiner Freizeit oft in verschiedenen Restaurants.
Bewerbungsprozess
- Bewerbung : Erster Austausch im Instaffo Chat.
- Bewerbungscheck : In den Auswahlprozess sind mehrere Personen involviert. Wir holen ihr Feedback ein und melden uns schnellstmöglich bei dir.
- Kennenlernen : FĂŒr uns ist wichtig, ob wir zueinander passen. Du lernst dein potenziell zukĂŒnftiges Team in unterschiedlichen Interviewformaten kennen.
- Auswahl : Wir besprechen die nÀchsten Schritte transparent mit dir. Wenn wir eine Entscheidung gefÀllt haben, hörst du telefonisch von uns.
- Onboarding : Ab dem Tag deiner Vertragsunterschrift erhÀltst du von uns ein individuelles Onboarding.
Kontaktperson:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG HR Team