Wir sind HCLTech, einer der am schnellsten wachsenden großen Technologiekonzerne der Welt mit über 225.000 Mitarbeitenden in 60 Ländern. Wir treiben den Fortschritt durch unsere branchenführenden Fähigkeiten in den Bereichen Digital, Engineering und Cloud voran. Die treibende Kraft hinter unserer Arbeit sind unsere vielfältigen, kreativen und leidenschaftlichen Mitarbeitenden, die den Maßstab für Exzellenz regelmäßig neu setzen. Im Gegenzug investieren wir viel, um das Beste in ihnen zu fördern und ihnen dabei zu helfen, ihre Leidenschaft und ihr volles Potenzial zu entfalten.
Deine Aufgaben:
• Installation, Konfiguration und Support von Windows- und macOS-Systemen (IMAC, Break-Fix)
• Troubleshooting von Hardware- und Softwareproblemen (Desktops, Laptops, mobile Geräte)
• Einrichtung und Betreuung von O365-Anwendungen (Outlook, Word, Excel, PowerPoint etc.)
• Bearbeitung von IT-Tickets über ServiceNow, Remedy o. ä. ITSM-Tools
• Netzwerk-Fehleranalyse und -Support (Wi-Fi, VPN, LAN-Verbindungen)
• Verwaltung und Pflege von Endgeräten, Softwareinstallationen und Benutzerkonten (AD, Exchange, SCCM)
• Unterstützung bei Konferenzen und Präsentationen (AV-/VC-Systeme, WebEx, Teams, Zoom etc.)
• Mitarbeit bei Eskalationen und Durchführung von Root Cause Analysen
• Dokumentation technischer Prozesse sowie Pflege von Knowledge-Base-Artikeln
• Mitarbeiterschulungen, Coachings und Beitrag zur kontinuierlichen Prozessverbesserung
Das bringst du mit:
• 2,5–5 Jahre Berufserfahrung im IT-Support oder technischen Kundendienst
• Fundierte Kenntnisse in Microsoft Betriebssystemen (Windows 7–11), macOS und Office 365
• Gute Kenntnisse in IT-Netzwerken, AD, SCCM, Imaging und Gerätekonfiguration
• Erfahrung mit mobilen Endgeräten (iOS, Android, Blackberry) und deren Verwaltung
• Verständnis für Audio-/Video-Technik, Peripheriegeräte, Konferenzraumlösungen
• Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Englisch (Wort und Schrift)
• Kundenorientierte Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein und Teamgeist
• Hohes Maß an Eigeninitiative, SLA-Bewusstsein und Qualitätsanspruch
• Kenntnisse in ITIL-Prozessen und -Tools wünschenswert
Folgende Fähigkeiten sind von Vorteil:
• Erfahrung mit SharePoint, OneDrive, Visio und MS Project
• Zertifizierungen wie ITIL, MCP, A+ oder vergleichbare Qualifikationen
• Kenntnisse in Endpoint Management (Intune), MDM, oder Enterprise Mobility
• Erfahrung in internationalen oder standortübergreifenden IT-Umgebungen
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Wir fördern die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Geschlecht, Behinderung, Alter, Religion, Weltanschauung und sexueller Identität.
Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerber*innen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt.
Kontaktperson:
HCLTech HR Team