Strategischer Einkäufer (m/w/d), Hamburg und Umgebung – Bereich Elektrotechnik
🎯 Ziel der Position
Sicherstellung einer effizienten, kostenoptimierten und strategisch ausgerichteten Beschaffung elektrotechnischer Komponenten unter Berücksichtigung von Qualität, Lieferperformance und Innovation.
🛠️ Aufgaben
- Entwicklung und Umsetzung von Warengruppenstrategien im Bereich Elektrotechnik (z. B. Leiterplatten, Sensorik, Schaltschränke, Kabelbaugruppen)
- Auswahl, Qualifizierung und Entwicklung von nationalen und internationalen Lieferanten
- Führen von Vertrags- und Preisverhandlungen mit Fokus auf TCO, Rahmenverträge und strategische Partnerschaften
- Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen zur Identifikation neuer Beschaffungsmärkte und Technologien
- Analyse von Beschaffungsrisiken sowie Umsetzung geeigneter Maßnahmen (z. B. Dual Sourcing, Nearshoring)
- Zusammenarbeit mit Fachabteilungen wie Entwicklung, Qualität und Produktion zur technischen Abstimmung
- Nutzung und Pflege von ERP-Systemen (z. B. SAP) sowie Analyse-Tools (z. B. Excel, Power BI)
- Unterstützung von Digitalisierungs- und Automatisierungsprojekten im Einkauf
👤 Anforderungen
Fachliche Qualifikation:
- Abgeschlossenes Studium z.B. in der Mechatronik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Erfahrung im strategischen Einkauf – idealerweise in der Elektronik / Elektronikindustrie
- Fundierte Kenntnisse elektrotechnischer Komponenten und Fertigungsprozesse
- Hohes Prozess- und technisches Verständnis, gepaart mit analytischem Denkvermögen und Erfahrung im Umgang mit Methoden- und Analysetools
- Sicherer Umgang mit ERP-Systemen, insbesondere MS Navision und MS Office / insbesondere Excel-Kenntnisse
Persönliche Kompetenzen:
- Analytisches und strategisches Denkvermögen
- Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit
- Kommunikationsstärke, auch im interkulturellen Kontext
- Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
- Verhandlungssicher Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
🎁 Wir bieten
- Spannende Projekte in einem technologiegetriebenen Umfeld
- Attraktive Vergütung und zusätzliche Leistungen, z. B. Dienstrad, betriebliche Altersvorsorge, Mitarbeiterbeteiligungsprogramm, vermögenswirksame Leistungen, 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten etc.
- Teamorientiertes Arbeiten auf Basis von Vertrauen und Engagement
- Persönliche Entwicklungsspielräume und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Einarbeitungsplan für einen strukturierten Einstieg
- Mittelstand: flache Hierarchien, schnelle Entscheidungswege und individuelle Freiheiten
- Familiären Atmosphäre in einem internationalen Umfeld
Kontaktperson:
HeadQuest GmbH HR Team