Auf einen Blick
- Aufgaben: Berate Kunden über Produkte und Services von Novartis, um die Patientenversorgung zu verbessern.
- Arbeitgeber: Novartis ist ein führendes Pharmaunternehmen, das sich für innovative Medizin einsetzt.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten und ein inklusives Arbeitsumfeld warten auf dich.
- Warum dieser Job: Werde Teil einer Mission, die das Leben von Menschen verbessert und erlebe eine dynamische Unternehmenskultur.
- Gewünschte Qualifikationen: Naturwissenschaftler/in oder Pharmareferent/in mit ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten und Resilienz.
- Andere Informationen: Engagement für Vielfalt und Inklusion ist uns wichtig; wir suchen nach talentierten Menschen aus allen Hintergründen.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Job Description Summary
Beratung der Kunden hinsichtlich Produktportfolio und Services von Novartis unter Nutzung von digitalen und analogen Kanälen und unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Fachkreisangehörigen, um die wissenschaftlichen Kenntnisse zu erweitern, das Bewusstsein für Krankheiten zu erhöhen und letztendlich die Patientenversorgung und die Behandlungsergebnisse zu verbessern.
Job Description
Ihre Aufgaben sind unter anderem:
- Berät und informiert hinsichtlich Produktportfolio und Services von Novartis, indem die aktuellen, relevanten und autorisierten Daten und Kernbotschaften zum richtigen Zeitpunkt, dem richtigen Kunden, über den richtigen Kanal zur Verfügung gestellt werden, um die Entscheidungsfindung der Kunden zu unterstützen und Therapieergebnisse auf ethische Art und Weise zu optimieren
- Setzt kommunikative Fähigkeiten in der Kundeninteraktion ein und passt Botschaften und Kanäle kunden- und patientenorientiert an, um die Kundenbedürfnisse bestmöglich zu erfüllen und das Kundenerlebnis zu optimieren
- Analysiert regelmäßig alle verfügbaren Datenquellen und Informationen, dokumentiert fortlaufend Erkenntnisse über den Kunden in den jeweiligen Datensystemen, um Inhalte/ Botschaften für diese besser personalisieren zu können
- Versteht und nutzt Omnichannel-Customer-Engagement, setzt die individuellen Kundenpräferenzen effektiv und effizient ein, um die Wirkung auf Patienten, Kunden und das Unternehmen zu maximieren
- Ist verantwortlich für das Gebiets- und Zentrumsmanagement und nutzt alle verfügbaren Datenquellen, um relevante Gebiets-, Account- und Kundenkontaktpläne zu erstellen, dynamisch zu priorisieren und anzupassen
- Setzt Kundeninteraktionskonzepte in funktionsübergreifender Abstimmung mit beteiligten Teams aus Vertrieb, Medizin und Key Account Management um
- Teilt kontinuierlich gewonnene Erkenntnisse von den Kunden, um die Entwicklung von produkt- und indikationsbezogenen Inhalten, Kampagnen und Interaktionsplänen zu unterstützen. Arbeitet eng mit geografischen und/oder funktionsübergreifenden Teams zusammen, um eine maximale Wirkung für Novartis bei Kunden zu erzielen.
- Verfügt über aktuelle Kenntnisse von Branche, Therapiebereich, Fachinformationen, aktuelle Studien, Wettbewerber und Marktsituation und konzentriert seine Bemühungen auf die wichtigsten Kundenpotenziale
Was Sie für die Position mitbringen:
- Naturwissenschaftler/in oder Ausgebildete/r Pharmareferent/in, PTA, MTA, BTA, CTA
- Sachkenntnis nach §75 Arzneimittelgesetz
- Ausgeprägte Sozialkompetenz
- Resilienzverhalten
- Bereitschaft zum kontinuierlichen Lernen
- Betreuung von Kunden und Accounts, einschließlich Einsatz von Kommunikations- und Verhandlungskompetenzen (kunden- und patientenorientierte Gesprächsführung)
- Verständnis für geschäftliche Einblicke und Daten (einschließlich technischer Plattform, Analytik und strukturiertem Denken) zur Verbesserung des Patientennutzens
- Steuerung der Kundenerlebnisse & funktionsübergreifende Zusammenarbeit (intern/extern)
- Omnichannel-Customer-Engagement (Wissen/Plattformkenntnisse)
- Eigenverantwortliches und zielorientiertes Agieren
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- gültige Fahrerlaubnis (Führerschein Klasse B bzw. Klasse 3)
Warum Novartis?
Unser Vorsatz ist es, die Medizin neu zu gestalten, um Menschenleben zu verbessern und zu verlängern. Unsere Vision ist es, das wertvollste und vertrauenswürdigste Pharmaunternehmen der Welt zu werden. Wie wir das erreichen werden? Mit unseren Mitarbeitern. Es sind unsere Mitarbeiter, die uns tagtäglich dazu antreiben, unsere Ziele zu erreichen. Werden Sie Teil dieser Mission und dieses großartigen Teams!
Erfahren Sie hier mehr: https://www.novartis.com/about/strategy/people-and-culture
Was wir bieten:
Alle Informationen finden Sie in unserem Novartis Life Handbook (Englisch): https://www.novartis.com/careers/benefits-rewards. Kontaktieren Sie den zuständigen Talent Acquisition Business PartnerIn, wenn Sie für weitere Details
Engagement für Vielfalt und Inklusion:
Novartis setzt sich für Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion ein. Wir sind bestrebt, vielfältige Teams zusammenzustellen, die für die Patienten und Gemeinschaften repräsentativ sind, denen wir dienen. Wir bemühen uns um die Schaffung eines inklusiven Arbeitsplatzes, der durch Zusammenarbeit mutige Innovationen fördert und unsere Mitarbeiter in die Lage versetzt, ihr volles Potenzial zu entfalten.
Unsere Einstellungsentscheidungen basieren auf Chancengleichheit und der besten Qualifikation, ungeachtet von Geschlecht, Religion, Alter, Hautfarbe, Rasse, sexueller Orientierung, Nationalität oder Behinderung.
Unterstützungen für BewerberInnen mit Behinderungen:
Das Gesetz sieht für schwerbehinderte/gleichgestellte Bewerber die Möglichkeit vor, die lokale SBV in dem Bewerbungsprozess einzubinden. Sollte dies Ihrem Wunsch entsprechen, teilen Sie es uns bitte im Vorfeld als Vermerk in Ihrem Lebenslauf mit.
Treten Sie unserem Novartis Netzwerk bei:
Wenn diese Position nicht zu Ihrer Erfahrung oder Ihren Karrierezielen passt, Sie aber dennoch mit uns in Kontakt bleiben möchten, um mehr über Novartis und unsere Karrieremöglichkeiten zu erfahren, dann treten Sie hier dem Novartis Netzwerk bei:
https://talentnetwork.novartis.com/network
Skills Desired
Account Management, Commercial Excellence, Communication Skills, Compliance, Conflict Management, Cross-Functional Coordination, Customer Insights, Ethics, Healthcare Sector, Influencing Skills, Negotiation Skills, Selling Skills, Technical Skills #J-18808-Ljbffr
Sales Representative (m/w/d) Neurologie-Multiple Sklerose, Gebiet: Kiel, Itzehoe, Flensburg, Pi[...] Arbeitgeber: Healthcare Businesswomen's Association
Kontaktperson:
Healthcare Businesswomen's Association HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Sales Representative (m/w/d) Neurologie-Multiple Sklerose, Gebiet: Kiel, Itzehoe, Flensburg, Pi[...]
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Bekannten, die bereits in der Pharmaindustrie arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Empfehlungen aussprechen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich Neurologie und Multiple Sklerose. Zeige in Gesprächen, dass du über das nötige Fachwissen verfügst und die Bedürfnisse der Kunden verstehst.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zu Omnichannel-Customer-Engagement vor. Überlege dir, wie du digitale und analoge Kanäle effektiv nutzen kannst, um die Kundeninteraktion zu optimieren.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten in jedem Gespräch. Übe, wie du komplexe Informationen einfach und verständlich vermitteln kannst, um das Kundenerlebnis zu verbessern.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sales Representative (m/w/d) Neurologie-Multiple Sklerose, Gebiet: Kiel, Itzehoe, Flensburg, Pi[...]
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die spezifischen Anforderungen und Qualifikationen, die für die Position als Sales Representative bei Novartis erforderlich sind. Stelle sicher, dass du diese Punkte in deiner Bewerbung ansprichst.
Individualisiere dein Anschreiben: Gestalte dein Anschreiben so, dass es auf die spezifischen Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Stelle eingeht. Hebe deine relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervor, die dich zu einem idealen Kandidaten machen.
Betone deine Kommunikationsfähigkeiten: Da die Rolle starke kommunikative Fähigkeiten erfordert, solltest du Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung anführen, die deine Fähigkeit zur kundenorientierten Kommunikation und Verhandlungskompetenz demonstrieren.
Zeige deine Branchenkenntnisse: Erwähne aktuelle Trends oder Entwicklungen im Bereich Neurologie und Multiple Sklerose, um zu zeigen, dass du über das notwendige Wissen verfügst und dich aktiv mit der Branche auseinandersetzt.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Healthcare Businesswomen's Association vorbereitest
✨Verstehe das Produktportfolio
Informiere dich gründlich über das Produktportfolio von Novartis, insbesondere im Bereich Neurologie und Multiple Sklerose. Zeige im Interview, dass du die Produkte und deren Nutzen für die Patienten verstehst und wie sie sich von den Wettbewerbern abheben.
✨Bereite dich auf Kundeninteraktionen vor
Da die Position stark auf Kundenberatung und -interaktion fokussiert ist, übe deine kommunikativen Fähigkeiten. Bereite Beispiele vor, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit Kunden kommuniziert hast und wie du ihre Bedürfnisse identifiziert und erfüllt hast.
✨Analysiere Datenquellen
Sei bereit, über deine Erfahrungen mit der Analyse von Daten zu sprechen. Erkläre, wie du Daten genutzt hast, um Entscheidungen zu treffen oder Strategien zu entwickeln, die den Kunden zugutekommen. Dies zeigt dein Verständnis für geschäftliche Einblicke und analytisches Denken.
✨Zeige deine Teamfähigkeit
Da die Rolle auch funktionsübergreifende Zusammenarbeit erfordert, bringe Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams zeigen. Betone, wie du durch Teamarbeit positive Ergebnisse erzielt hast.