Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterricht als ganzheitliches Lernen gestalten und individuelle Förderpläne entwickeln.
- Arbeitgeber: Eine innovative Schule, die praxisorientiertes und exploratives Lernen fördert.
- Mitarbeitervorteile: Tarifgehalt, Fortbildungsmöglichkeiten und Job-Bike nach der Probezeit.
- Warum dieser Job: Gestalte eine Schule neu und arbeite mit einzigartigen Schülerpersönlichkeiten.
- Gewünschte Qualifikationen: Abschluss als Sonderpädagoge, Waldorflehrer oder Heilpädagoge erforderlich.
- Andere Informationen: Sei Teil eines engagierten Teams in einem unterstützenden Umfeld.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Wir sind eine Schule, die „unüblich“ unterrichtet und sehr praxisorientiert, explorativ und forschend „lernen lässt“. Zu uns kommen Schülerinnen und Schüler, die regelrecht durchs Schulsystem fallen. Wir sind eine kleine Schule, deshalb benötigen wir Menschen, die eine gewisse Bandbreite mitbringen und sich trauen, Schule und Unterricht weg vom „Üblichen“ zu denken. Die sich auf eine originelle Fragestellung, die unsere Schülerschaft (überwiegend im FS ESE, teils traumatisiert) mitbringt, einlassen können. Die empathisch und sozial-intelligent agieren können – sowohl im Lehrerkollegium als auch in der Klasse in der Zusammenarbeit mit den Schulbegleitungen. Menschen, die absolute Teamplayer sind, aber eigenständig in der Arbeit als Lehrkraft.
In unserem Förderzentrum Friedrichshulde gGmbH findet Leben und Lernen in enger Beziehung zueinander statt, da alles miteinander in Beziehung steht. Der Mensch strebt von Natur aus nach Wissen (sagt Homer) und ist neugierig – Schulen sollten infolgedessen Wegbegleiter und Unterstützer im besten Sinne einer Bildung sein, Potenziale erkennen und Entfaltung auf allen Ebenen fördern. Wenn Sie damit mit in Resonanz gehen – sind Sie an unserer Schule richtig!
Wir suchen zu sofort am Standort Schenefeld / Hamburg eine Lehrkraft als „Springer“, Klassenlehrkraft, Fachlehrkraft für Musik und Textil (m/w/d) in Voll- und Teilzeit mit folgendem Hintergrund: Sonderpädagogen, Waldorflehrer, Heilpädagogen (m/w/d) als Master, Diplom, Staatsexamen oder min. gleichwertigem Abschluss, die unseren Fächerkanon als „Springer“ in unterschiedlichen Family-Klassen flexibel aufgreifen kann, die u.U. auch als Klassenlehrkraft eine Family-Klasse übernimmt (wenn neue Klassen gegründet werden), die einen Schwerpunkt für Musik/Rhythmik oder Textil/Handarbeit mitbringt und sich geschickt in den jeweils anderen Schwerpunkt einarbeitet.
Gesucht werden Menschen, die …
- mit divergenten Schülerpersönlichkeiten ressourcenorientiert arbeiten können
- jahrgangsübergreifend unterrichten können – individualisiert, in der Klassengemeinschaft für die Empowerment kein Fremdwort ist
- professionelle Beziehungen herstellen können
- Ideen, Humor, Gelassenheit und Wertschätzung mitbringen
- über einen qualifizierenden Abschluss verfügen (Diplom/Master/Staatsexamen oder min. gleichwertig)
Die Aufgaben – gesucht werden Menschen, die …
- Unterricht als ganzheitliches Lernen und Sein verstehen
- binnendifferenzieren und Förderpläne entwickeln können
- Frontalunterricht gegen erfahrbaren Unterricht austauschen und Lernen trotzdem planvoll aufstellen
- Bildungsräume als Räume für Potenzialentfaltung begreifen
- begeistert sind, Lernen zu lehren und Lernwege im Tun zu öffnen
- Wissen und Fächer vernetzen können
- Nerven wie Drahtseile haben, und Fels in der Brandung sind
- umfangreiche Kenntnisse in pädagogisch-psychologischen Zusammenhängen mitbringen sowie die Fähigkeit, entsprechend zu handeln
- Schule zu einem Ort machen, an dem man gern ist, und der Entfaltung als oberstes Ziel hat
Wir bieten …
- ein Gehalt nach Tarif
- Fortbildungen
- Möglichkeit für ein Job-Bike (nach der Probezeit) und die Profi-Card
- eine anspruchsvolle, aber spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit
- eine Schule, die anders ist sowie das aktive Mitgestalten der „neuen Schule“
Sie finden sich wieder? Dann bitte hier entlang: Unser Schulkonzept plus. Bewerbung mit Lebenslauf und Zeugnissen per Mail an Petra Reichstein oder per Post an: Petra Reichstein Heilpädagogisches Förderzentrum Friedrichshulde gGmbH Lindenallee 96 | 22869 Schenefeld Kontakt Deine Ansprechpartnerin: Petra Reichstein # gerneperDu Standort: Schenefeld Heilpädagogisches Förderzentrum Friedrichshulde Lindenallee 96 22869 Schenefeld
Lehrkraft als „Springer“, Klassenlehrkraft, Fachlehrkraft für Musik und Textil (m/w/d) in Voll- und Teilzeit - ['Teilzeit', 'Vollzeit'] Arbeitgeber: Heilpädagogisches Förderzentrum Friedrichshulde gGmbH
Kontaktperson:
Heilpädagogisches Förderzentrum Friedrichshulde gGmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Lehrkraft als „Springer“, Klassenlehrkraft, Fachlehrkraft für Musik und Textil (m/w/d) in Voll- und Teilzeit - ['Teilzeit', 'Vollzeit']
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die spezifischen Bedürfnisse der Schüler an unserer Schule. Zeige in Gesprächen, dass du ein Verständnis für die Herausforderungen und Chancen hast, die sich aus dem Unterrichten von Schülern mit unterschiedlichen Hintergründen ergeben.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich darauf vor, deine Flexibilität und Kreativität im Unterricht zu demonstrieren. Überlege dir innovative Ansätze, wie du Musik und Textilunterricht miteinander verknüpfen kannst, um das Lernen für die Schüler spannend und ansprechend zu gestalten.
✨Tip Nummer 3
Netzwerke mit anderen Lehrkräften oder Fachleuten im Bereich Sonderpädagogik. Der Austausch von Ideen und Erfahrungen kann dir helfen, deine eigene Lehrphilosophie weiterzuentwickeln und zeigt dein Engagement für die Gemeinschaft.
✨Tip Nummer 4
Sei bereit, deine Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen. In einem kleinen Team ist es wichtig, dass du zeigst, wie gut du mit anderen zusammenarbeiten kannst, um eine positive Lernumgebung zu schaffen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Lehrkraft als „Springer“, Klassenlehrkraft, Fachlehrkraft für Musik und Textil (m/w/d) in Voll- und Teilzeit - ['Teilzeit', 'Vollzeit']
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Schulphilosophie: Informiere dich über das Schulkonzept und die Werte der Einrichtung. Zeige in deiner Bewerbung, dass du mit der unüblichen und praxisorientierten Lehrweise resonierst und bereit bist, innovative Ansätze zu verfolgen.
Betone deine Flexibilität: Da die Stelle als 'Springer' eine hohe Flexibilität erfordert, solltest du in deinem Lebenslauf und Anschreiben betonen, wie du dich schnell in verschiedene Fächer und Klassenstufen einarbeiten kannst.
Hebe deine sozialen Kompetenzen hervor: Die Schule sucht nach empathischen und sozial intelligenten Lehrkräften. Stelle in deiner Bewerbung Beispiele vor, die deine Teamfähigkeit und deine Fähigkeit zur professionellen Beziehungsgestaltung zeigen.
Individualisiere deine Bewerbung: Gestalte dein Anschreiben so, dass es auf die spezifischen Anforderungen der Stelle eingeht. Erwähne deine Erfahrungen im Umgang mit divergenten Schülerpersönlichkeiten und deine Kenntnisse in der Binnendifferenzierung.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Heilpädagogisches Förderzentrum Friedrichshulde gGmbH vorbereitest
✨Verstehe das Schulkonzept
Informiere dich gründlich über das Schulkonzept und die Werte der Schule. Zeige im Interview, dass du die unkonventionelle Lehrweise und die praxisorientierte Herangehensweise schätzt und bereit bist, dich darauf einzulassen.
✨Empathie und soziale Intelligenz zeigen
Bereite Beispiele vor, in denen du empathisch mit Schülern umgegangen bist oder schwierige Situationen gemeistert hast. Dies ist besonders wichtig, da die Schülerschaft teils traumatisiert ist und besondere Unterstützung benötigt.
✨Teamarbeit betonen
Hebe deine Teamfähigkeit hervor und bringe konkrete Beispiele, wie du erfolgreich im Team gearbeitet hast. Die Schule sucht nach echten Teamplayern, die auch eigenständig arbeiten können.
✨Kreativität und Flexibilität demonstrieren
Sei bereit, kreative Ideen für den Unterricht zu präsentieren und zeige, dass du flexibel auf unterschiedliche Bedürfnisse der Schüler eingehen kannst. Dies könnte durch innovative Unterrichtsmethoden oder Projekte geschehen, die du bereits umgesetzt hast.