Auf einen Blick
- Aufgaben: Moderation und Begleitung co-kreativer Entwicklungsprozesse in der Curriculumentwicklung.
- Arbeitgeber: Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, eine innovative Bildungseinrichtung.
- Mitarbeitervorteile: Vielseitige Tätigkeit, tarifgebundene Bezahlung, flexible Arbeitszeiten und Home Office.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Lehre und entwickle innovative Lernräume mit einem kreativen Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Masterabschluss, Erfahrung in Hochschuldidaktik und Curriculumentwicklung erforderlich.
- Andere Informationen: Vielfältige und inklusive Arbeitsumgebung mit exzellenten Entwicklungsmöglichkeiten.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 45000 - 63000 € pro Jahr.
Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine n Projektmitarbeiter in (m/w/d) für die Curriculumentwicklung im Service-Center für gutes Lehren und Lernen.
Das Service-Center für gutes Lehren und Lernen (SeLL) ist eine Einrichtung zur Förderung der Lehre und bietet Weiterbildung, Beratung, Informationen und Austausch für Lehrende aller Fakultäten zur lerngerechten Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen, Modulen und Studiengängen. Das Projekt CoLab - Curriculumentwicklung wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert. Im Fokus des Projekts stehen die Integration von Future Skills in neue und bestehende Studiengänge. Das Projekt setzt auf ein partizipatives Vorgehen, bei dem Lehrende, Lernende und Expert innen aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft gemeinsam an der Weiterentwicklung von Studiengängen arbeiten.
Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
- Moderation und Begleitung co-kreativer Entwicklungsprozesse mit Lehrenden, Lernenden und externen Stakeholdern in den Bereichen Curriculumentwicklung und Lernraumentwicklung
- Beratung von Studiengangsteams zur didaktischen Gestaltung der Curricula
- Entwicklung von Handreichungen, Leitfäden und OER-Materialien zur didaktischen Begleitung co-kreativer Prozesse
- Konzeption und Durchführung von hochschuldidaktischen Weiterbildungsangeboten
- didaktische Entwicklung innovativer Lernräume
- Beitrag zu wissenschaftlichen Tagungen, internen und externen Projektveranstaltungen und Vernetzungsaktivitäten
- Zusammenarbeit mit weiteren Projektmitarbeiter innen in interdisziplinären Teilprojekten
Was erwarten wir?
- ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Masterabschluss oder vergleichbar)
- fundierte Kenntnisse und nachgewiesene Erfahrung in der Hochschuldidaktik und der Curriculumentwicklung
- Kenntnisse in den Bereichen Future Skills, Diversity und partizipativen Lehr-/Lernsettings
- ausgeprägte Moderationskompetenz in statusübergreifenden Gruppen
- Erfahrung mit OER-Erstellung von Vorteil
- Teamfähigkeit, Eigeninitiative, strukturierte Arbeitsweise
Was bieten wir Ihnen?
- eine vielseitige Tätigkeit in einem zukunftsweisenden Projekt an der Schnittstelle von Didaktik und gesellschaftlicher Transformation
- Mitarbeit in einem kreativen und interdisziplinären Team mit viel Gestaltungsspielraum
- eine befristete Einstellung in Vollzeit (100 %), vergütet nach EG 13 TV-L, zunächst bis 31.12.2029
- alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes: Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen, großzügige Urlaubsregelung
- betriebliche Altersvorsorge
- tarifgebundene Bezahlung
- flexible Arbeitszeit
- Home Office
- gute Verkehrsanbindung
- kostenfreie Parkplätze
Die Heinrich-Heine-Universität vertritt das Prinzip der "Exzellenz durch Vielfalt". Sie hat die "Charta der Vielfalt" unterzeichnet und erfolgreich am Audit "Vielfalt gestalten" des Stifterverbandes teilgenommen. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert und hat den HR Excellence in Research Award der Europäischen Union erhalten. Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen ist ebenso erwünscht. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bis zum 22.12.2025 direkt über unser Bewerbungstool: Kontakt: Natalie Böddicker, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Dezernat Personal hhu.de
Projektmitarbeiter in (m/w/d) für die Curriculumentwicklung im Service-Center für gutes Lehren und Lernen Arbeitgeber: Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Kontaktperson:
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Projektmitarbeiter in (m/w/d) für die Curriculumentwicklung im Service-Center für gutes Lehren und Lernen
✨Netzwerken, was das Zeug hält!
Nutze jede Gelegenheit, um mit Leuten aus der Hochschuldidaktik und Curriculumentwicklung ins Gespräch zu kommen. Besuche Veranstaltungen, Workshops oder Konferenzen, um dein Netzwerk zu erweitern und vielleicht sogar Insider-Infos über offene Stellen zu bekommen.
✨Sei proaktiv!
Warte nicht darauf, dass die Stellenanzeigen zu dir kommen. Recherchiere gezielt nach Projekten oder Initiativen, die dich interessieren, und kontaktiere die Verantwortlichen direkt. Zeig dein Interesse und deine Motivation!
✨Bereite dich auf Interviews vor!
Informiere dich über die Heinrich-Heine-Universität und das Service-Center für gutes Lehren und Lernen. Überlege dir, wie du deine Erfahrungen in der Hochschuldidaktik und Curriculumentwicklung am besten präsentieren kannst, um zu zeigen, dass du die perfekte Ergänzung für das Team bist.
✨Bewirb dich direkt über unsere Website!
Wenn du dich für die Stelle interessierst, bewirb dich unbedingt über unser Bewerbungstool. So stellst du sicher, dass deine Bewerbung direkt an die richtigen Leute gelangt und du alle Vorteile des Bewerbungsprozesses nutzen kannst.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Projektmitarbeiter in (m/w/d) für die Curriculumentwicklung im Service-Center für gutes Lehren und Lernen
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Sei authentisch!: Zeig uns, wer du wirklich bist! Deine Persönlichkeit und deine Motivation sind wichtig. Lass uns wissen, warum du für die Curriculumentwicklung brennst und was dich antreibt.
Pass auf die Details auf!: Achte darauf, dass deine Bewerbung fehlerfrei ist. Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen können einen schlechten Eindruck hinterlassen. Nimm dir die Zeit, alles gründlich zu überprüfen!
Beziehe dich auf die Stellenanzeige!: Nutze die Informationen aus der Jobbeschreibung, um deine Erfahrungen und Fähigkeiten zu verknüpfen. Zeig uns, wie du die Anforderungen erfüllst und was du in das Team einbringen kannst.
Bewirb dich direkt über unsere Website!: Das ist der einfachste Weg, um sicherzustellen, dass deine Bewerbung an die richtige Stelle gelangt. Klicke einfach auf unser Bewerbungstool und leg los – wir freuen uns auf deine Unterlagen!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf vorbereitest
✨Verstehe die Rolle und das Projekt
Mach dich mit den spezifischen Anforderungen der Stelle als Projektmitarbeiter in der Curriculumentwicklung vertraut. Informiere dich über das CoLab-Projekt und die Integration von Future Skills, um im Interview gezielt darauf eingehen zu können.
✨Bereite Beispiele vor
Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine Kenntnisse in der Hochschuldidaktik und Curriculumentwicklung zeigen. Zeige, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit interdisziplinären Teams gearbeitet hast.
✨Zeige deine Moderationskompetenz
Da die Rolle Moderation und Begleitung co-kreativer Prozesse erfordert, bereite dich darauf vor, deine Moderationsfähigkeiten zu demonstrieren. Vielleicht kannst du eine kurze Übung oder ein Beispiel aus deiner Praxis einbringen, um deine Fähigkeiten zu verdeutlichen.
✨Fragen stellen
Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und hilft dir, mehr über die Teamdynamik und die Erwartungen an die Rolle zu erfahren. Fragen zur Zusammenarbeit mit externen Stakeholdern könnten besonders relevant sein.