Auf einen Blick
- Aufgaben: Leitung der psychiatrischen Notaufnahme, Organisation und Personalentwicklung.
- Arbeitgeber: Evangelische Stiftung Alsterdorf, führend in Psychiatrie und Psychotherapie.
- Mitarbeitervorteile: Fortbildungen, Supervision, moderne Arbeitsmittel, tarifliche Vergütung, flexible Arbeitszeiten.
- Warum dieser Job: Verantwortungsvolle Tätigkeit in einem wertschätzenden Umfeld mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten.
- Gewünschte Qualifikationen: Pflegefachliche Qualifikation, Erfahrung in Psychiatrie, Führungskompetenz.
- Andere Informationen: Standort im Grünen, umgeben von Wäldern und Feldern.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Stationsleitung für Psychiatrische Notaufnahme (w/m/d)
2024-06-25T22:01:00Z
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Bargfeld-Stegen
Deutschland
Medizin, Gesundheit
Willkommen in der Evangelischen Stiftung Alsterdorf. Als diakonisches Dienstleistungsunternehmen in Norddeutschland mit rund 6.500 Mitarbeitenden sind wir schwerpunktmäßig in den Bereichen Eingliederungshilfe, Bildung und Medizin tätig.
Ein Ort für Menschen
"Hohe Arbeitszufriedenheit und eine gute Atmosphäre: Das ist uns wichtig."
Die Heinrich Sengelmann Kliniken für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik bieten stationäre, tagesklinische und ambulante Behandlungen für Patient*innen der Hansestadt Hamburg, Schleswig Holstein sowie überregional.
Die Heinrich Sengelmann Kliniken gehören im norddeutschen Raum zu den führenden Kliniken im Bereich Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. Auch überregional sind wir für unsere Kompetenz bei der Behandlung seelischer Erkrankungen bekannt. Hast du Lust, deine Qualitäten und Qualifikationen auf unserer Akutstation einzubringen, diese pflegerisch zu leiten und weiterzuentwickeln? Wir uns auf deine Bewerbung!
Stationsleitung für Psychiatrische Notaufnahme (w/m/d) Arbeitsumfeld
Unsere geschützte, fakultativ geschlossen geführte Psychiatrische Notaufnahme mit 19 Behandlungsplätzen ist spezialisiert auf die Behandlung hoch akut und schwer erkrankter psychiatrischer Patientinnen. Unser Pflege-Team profitiert von intensiven Fortbildungen, regelmäßiger
Supervision und beanspruchungsgerechten Personalausstattung (z.B. 3 Nachtdiensten). Auch die Ausstattung mit modernsten Arbeitsmitteln, u.a. Resilience Bett oder Medienwand, unterstützt uns in der bestmöglichen Versorgung unserer Patientinnen.
Wir bieten
- Vielseitigkeit – eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten
- Miteinander & Atmosphäre – ein lebendiges, respektvolles und wertschätzendes Arbeitsklima mit einem Arbeitsplatz im "Grünen" umgeben von Wäldern und Feldern
- Entwicklung – professionelle Einarbeitung sowie individuelle interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Sicherheit – einen sicheren Arbeitsplatz und eine tarifliche Vergütung nach dem Kirchlichen Tarifvertrag der Diakonie (einschließlich Urlaubs- und Weihnachtsgeld) sowie betrieblicher Altersvorsorge
- Flexibilität – lebenslauforientierte Arbeitszeiten in Teil- oder Vollzeit, sowie kostenlose Kinder-Notfallbetreuung & Beratung zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Unterstützung – Zuschuss zum HVV ProfiTicket / Deutschlandticket, Jobrad-Leasing, firmeneigene Mitfahrzentrale von twogo, Sonderkonditionen bei Fitnessanbietern, kostenfreie psychosoziale Beratungsangebote
Aufgaben im Überblick
Leitung, Steuerung und Organisation der Akutstation in enger Zusammenarbeit mit der Pflegedienstleitung sowie fachliche und dienstliche Führung aller Mitarbeiterinnen im Verantwortungsbereich
- Durchführung der Personaleinsatzplanung, Erstellung der Dienstpläne sowie Pflege und Bewirtschaftung des Zeiterfassungssystems
- Gezielte Entwicklung des Personals anhand der individuellen Potentiale und der Erfordernisse der Station
- Patientenorientierte psychiatrische Krankenpflege sowie Teilnahme an den Visiten, Teambesprechungen, Stations- und Leitungskonferenzen sowie Supervisionen
- Weiterentwicklung und Umsetzung des Stationskonzeptes sowie Prozessoptimierung
- Sicherstellen einer zeitgemäßen, sach- und fachgerechten Pflegequalität unter Beachtung der spezifischen Leitlinien und Standards
Professionelle, freundliche und serviceorientierte Betreuung unserer Patientinnen, Besucherinnen und Lieferantinnen sowie Übernahme administrativer Aufgaben - Interprofessionelle Zusammenarbeit im Stationsteam und stationsübergreifend sowie sicherer und professioneller Umgang mit Krisensituationen
Wir suchen
Abgeschlossene pflegefachliche Qualifikation (Pflegefachperson, Gesundheits- und Krankenpflegerin oder Altenpfleger *in)
- Weiterbildung oder Bereitschaft zur Weiterbildung als Stationsleitung oder vergleichbare Leitungsqualifikation
- Fähigkeit zur partizipativen Mitarbeiterführung
Mehrjährige Berufserfahrung in der Psychiatrie sowie Freude an der Arbeit mit unseren Patientinnen - Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen bei der Umsetzung innovativer Maßnahmen und Engagement bei Prozessoptimierungen
- Kommunikationsfähigkeit und hohe Sozialkompetenz
Das Leitbild unserer Stiftung spiegelt unser christliches Selbstverständnis wider und bildet die Grundlage Ihres Handelns.
Vergütung:
Nach KTD (kirchlicher Tarifvertrag Diakonie)
Arbeitsbeginn: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung: Unbefristet
Arbeitszeit: Vollzeit, Teilzeit möglich
Sonstiges:
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.
Fragen beantwortet Ihnen gern:
Frank Vilsmeier
Pflegedienstleitung
Telefon: 04535 505 319
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über das Online-Portal.
Heinrich Sengelmann Kliniken gemeinnützige GmbH
Kennziffer: 24-hsk-00517
www.heinrich-sengelmann-kliniken.de
www.alsterdorf.de
Stationsleitung für Psychiatrische Notaufnahme (w/m/d) Arbeitgeber: Heinrich Sengelmann Kliniken Gemeinnützige Gmbh
Kontaktperson:
Heinrich Sengelmann Kliniken Gemeinnützige Gmbh HR Team