Auf einen Blick
- Aufgaben: Leitung der psychiatrischen Notaufnahme, Organisation und Personalentwicklung.
- Arbeitgeber: Heinrich Sengelmann Kliniken, führend in Psychiatrie und Psychotherapie.
- Mitarbeitervorteile: Fortbildungen, Supervision, moderne Arbeitsmittel, tarifliche Vergütung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
- Warum dieser Job: Verantwortungsvolle Tätigkeit in einem wertschätzenden Umfeld, umgeben von Natur.
- Gewünschte Qualifikationen: Pflegefachliche Qualifikation, Erfahrung in Psychiatrie, Führungskompetenz.
- Andere Informationen: Teilzeit oder Vollzeit möglich, flexible Arbeitszeiten, diverse Mitarbeiterbenefits.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Stationsleitung für Psychiatrische Notaufnahme (w/m/d)
1 Stellenangebot
ab sofort Voll- o. Teilzeit Kirche / Diakonie Medizin / Gesundheit / Sozial…
Heinrich Sengelmann Kliniken gGmbH
Einsatzort:
Kayhuder Str.
23863 Bargfeld-Stegen
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Die Heinrich Sengelmann Kliniken gehören im norddeutschen Raum zu den führenden Kliniken im Bereich Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. Auch überregional sind wir für unsere Kompetenz bei der Behandlung seelischer Erkrankungen bekannt. Hast du Lust, deine Qualitäten und Qualifikationen auf unserer Akutstation einzubringen, diese pflegerisch zu leiten und weiterzuentwickeln? Wir uns auf deine Bewerbung!
Stationsleitung für Psychiatrische Notaufnahme (w/m/d)
Unsere geschützte, fakultativ geschlossen geführte Psychiatrische Notaufnahme mit 19 Behandlungsplätzen ist spezialisiert auf die Behandlung hoch akut und schwer erkrankter psychiatrischer Patientinnen. Unser Pflege-Team profitiert von intensiven Fortbildungen, regelmäßiger Supervision und beanspruchungsgerechten Personalausstattung (z.B. 3 Nachtdiensten). Auch die Ausstattung mit modernsten Arbeitsmitteln, u.a. Resilience Bett oder Medienwand, unterstützt uns in der bestmöglichen Versorgung unserer Patientinnen.
Aufgaben im Überblick
Leitung, Steuerung und Organisation der Akutstation in enger Zusammenarbeit mit der Pflegedienstleitung sowie fachliche und dienstliche Führung aller Mitarbeiterinnen im Verantwortungsbereich
- Durchführung der Personaleinsatzplanung, Erstellung der Dienstpläne sowie Pflege und Bewirtschaftung des Zeiterfassungssystems
- Gezielte Entwicklung des Personals anhand der individuellen Potentiale und der Erfordernisse der Station
- Patientenorientierte psychiatrische Krankenpflege sowie Teilnahme an den Visiten, Teambesprechungen, Stations- und Leitungskonferenzen sowie Supervisionen
- Weiterentwicklung und Umsetzung des Stationskonzeptes sowie Prozessoptimierung
- Sicherstellen einer zeitgemäßen, sach- und fachgerechten Pflegequalität unter Beachtung der spezifischen Leitlinien und Standards
Professionelle, freundliche und serviceorientierte Betreuung unserer Patientinnen, Besucherinnen und Lieferantinnen sowie Übernahme administrativer Aufgaben - Interprofessionelle Zusammenarbeit im Stationsteam und stationsübergreifend sowie sicherer und professioneller Umgang mit Krisensituationen
Wir suchen
Abgeschlossene pflegefachliche Qualifikation (Pflegefachperson, Gesundheits- und Krankenpflegerin oder Altenpfleger *in)
- Weiterbildung oder Bereitschaft zur Weiterbildung als Stationsleitung oder vergleichbare Leitungsqualifikation
- Fähigkeit zur partizipativen Mitarbeiterführung
Mehrjährige Berufserfahrung in der Psychiatrie sowie Freude an der Arbeit mit unseren Patientinnen - Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen bei der Umsetzung innovativer Maßnahmen und Engagement bei Prozessoptimierungen
- Kommunikationsfähigkeit und hohe Sozialkompetenz
Das Leitbild unserer Stiftung spiegelt unser christliches Selbstverständnis wider und bildet die Grundlage Ihres Handelns.
Wir bieten
- Vielseitigkeit – eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten
- Miteinander & Atmosphäre – ein lebendiges, respektvolles und wertschätzendes Arbeitsklima mit einem Arbeitsplatz im "Grünen" umgeben von Wäldern und Feldern
- Entwicklung – professionelle Einarbeitung sowie individuelle interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Sicherheit – einen sicheren Arbeitsplatz und eine tarifliche Vergütung nach dem Kirchlichen Tarifvertrag der Diakonie (einschließlich Urlaubs- und Weihnachtsgeld) sowie betrieblicher Altersvorsorge
- Flexibilität – lebenslauforientierte Arbeitszeiten in Teil- oder Vollzeit, sowie kostenlose Kinder-Notfallbetreuung & Beratung zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Unterstützung – Zuschuss zum HVV ProfiTicket / Deutschlandticket, Jobrad-Leasing, firmeneigene Mitfahrzentrale von twogo, Sonderkonditionen bei Fitnessanbietern, kostenfreie psychosoziale Beratungsangebote
Bitte im Betreff der Bewerbung folgende Referenznummer angeben: 24-hsk-00517
Ansprechperson:
Frank Vilsmeier
Fragen vorab? Persönliche Kontaktdaten einblenden
04535 505 319
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Kontaktperson:
Heinrich Sengelmann Kliniken Ggmbh HR Team