Mitarbeiter Einkauf Sachkosten-management / Controlling (m/w/d)
Mitarbeiter Einkauf Sachkosten-management / Controlling (m/w/d)

Mitarbeiter Einkauf Sachkosten-management / Controlling (m/w/d)

Frankfurt am Main Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Verantworte das Sachkostenmanagement und Controlling der Materialkosten in unseren Kliniken.
  • Arbeitgeber: Helios ist der führende Klinikträger in Europa, der innovative Lösungen für Patienten bietet.
  • Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, ein kollegiales Team und Mitarbeiter:innenrabatte bei über 480 Marken.
  • Warum dieser Job: Werde Teil eines dynamischen Teams, das aktiv zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung beiträgt.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium, Erfahrung im Controlling und gute MS-Office-Kenntnisse.
  • Andere Informationen: Möglichkeit zur beruflichen Weiterbildung und umweltfreundliche Anreise mit Zuschuss zum Deutschlandticket.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Job Description

Helios ist der führende Klinik­träger in Europa. Die kollegiale und fach­über­greifende Zusam­men­arbeit und die schnelle Umsetzung von Inno­vationen garan­tieren unseren Patient:innen eine bestmög­liche Versorgung. Auf diese Weise entsteht ein einzig­artiger Raum für Ihre Kenntnisse, Talente, Ideen und Zukunft­spläne.

Ihre guten Ideen finden endlich Gehör! Wir sind der Motor für eine schnelle und pragmatische Umsetzung zum Wohle unserer Patient:innen.

Für die Betreuung der Helios Kliniken suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt bundesweit im Geschäftsbereich Einkauf und Logistik einen:

Mitarbeiter Einkauf Sachkosten­management / Controlling (m/w/d)

Stellennummer 0888_000006

in Vollzeit.

  • Sachkostenmanagement für einkaufsrelevante Themen und Controlling der Materialkostenentwicklung der Kliniken
  • Analyse und Bewertung des Verbrauchs von Gütern des medizinischen Bedarfs sowie im Bereich des Wirtschafts- und Verwaltungsbedarfs, Überwachung der Kosten- und Erlösentwicklungen sowie Ableitung von Verbesserungsvorschlägen und Präsentation derselben bei den Budgetverantwortlichen
  • Pflege, Überwachung und Erstellung interner Kennzahlen sowie Aufstellung von Dashboards, Reports und Abweichungsanalysen
  • Fortführung und Weiterentwicklung des Berichtswesens sowie Vorbereitung und ggf. Begleitung der Budgetverhandlungen
  • Einkaufsinterne Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden aus den Bereichen Category Management und Produktmanagement
  • Begleitung der Maßnahmen zum Risikomanagement, insbesondere in der Schnittstellenfunktion zu den Budgetverantwortlichen der Kliniken und den Mitarbeitenden aus dem Einkauf
  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, gern auch ein abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Umfangreiche Erfahrungen im Bereich Controlling und Rechnungswesen, gern im Gesundheitswesen sowie ausgeprägtes Zahlenverständnis und klares analytisches und zielorientiertes Denken
  • Strukturierte, eigenverantwortliche und zuverlässige Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Entscheidungsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit
  • Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit sowie Organisationsgeschick
  • Anwendungssichere MS-Office-Kenntnisse, insbesondere in Excel, sowie einschlägige Erfahrungen mit SAP
  • Einen Nachweis über die Immunisierung gegen Masern
  • Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten in Form bedarfsorientierter innerbetrieblicher und außerbetrieblicher Fortbildungen
  • Flexible Arbeitszeiten sowie FlexWork-Option nach Abstimmung
  • Ein kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team
  • Die Chance, umweltfreundlich zur Arbeit zu kommen – mit einem Arbeitgeberzuschuss zum Deutschlandticket oder der Möglichkeit, ein Jobrad zu leasen
  • Helios PlusCard: eine durch Helios finanzierte Zusatzversicherung mit u. a. Wahlarztbehandlung bzw. Wahlärztinbehandlung im Falle eines Krankenhausaufenthalts in einer unserer Akutkliniken
  • Mitarbeiter:innenrabatten für über 480 Topmarken und Präventionsprogramme, z. B. Vergünstigungen bei Sportstudios

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Mitarbeiter Einkauf Sachkosten-management / Controlling (m/w/d) Arbeitgeber: Helios Einkauf GmbH

Helios ist ein hervorragender Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitenden im Einkauf Sachkostenmanagement / Controlling nicht nur ein kollegiales und motivierendes Arbeitsumfeld bietet, sondern auch vielfältige Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung. Mit flexiblen Arbeitszeiten, der Option auf Homeoffice und attraktiven Zusatzleistungen wie der Helios PlusCard und Mitarbeiter:innenrabatten fördert Helios eine ausgewogene Work-Life-Balance und unterstützt die Gesundheit seiner Angestellten. Zudem ermöglicht die enge Zusammenarbeit in einem dynamischen Team die Umsetzung innovativer Ideen zum Wohle der Patient:innen.
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Kontaktperson:

Helios Einkauf GmbH HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Mitarbeiter Einkauf Sachkosten-management / Controlling (m/w/d)

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Bekannten, die im Gesundheitswesen oder im Einkauf tätig sind. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung aussprechen.

Tip Nummer 2

Informiere dich über aktuelle Trends im Gesundheitswesen und im Controlling. Zeige in Gesprächen, dass du die Entwicklungen in der Branche verstehst und wie sie sich auf die Kosten- und Materialentwicklung auswirken können.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Fragen zu deiner Erfahrung im Controlling und zur Anwendung von MS-Office, insbesondere Excel, vor. Überlege dir konkrete Beispiele, wie du deine analytischen Fähigkeiten in der Vergangenheit erfolgreich eingesetzt hast.

Tip Nummer 4

Zeige deine Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke. Bereite dich darauf vor, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit anderen Abteilungen zusammengearbeitet hast, um gemeinsame Ziele zu erreichen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Mitarbeiter Einkauf Sachkosten-management / Controlling (m/w/d)

Kaufmännische Ausbildung
Analytisches Denken
Zahlenverständnis
Controlling-Erfahrung
Rechnungswesen-Kenntnisse
MS-Office-Kenntnisse (insbesondere Excel)
Erfahrung mit SAP
Kommunikationsfähigkeit
Teamfähigkeit
Organisationsgeschick
Eigenverantwortliche Arbeitsweise
Flexibilität
Belastbarkeit
Verantwortungsbewusstsein
Entscheidungsfähigkeit

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Unternehmensrecherche: Informiere dich über Helios als Klinikträger. Besuche die offizielle Website, um mehr über die Unternehmenskultur, Werte und aktuelle Entwicklungen zu erfahren.

Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Position relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt. Betone insbesondere deine Kenntnisse im Controlling und Rechnungswesen sowie deine Erfahrungen im Gesundheitswesen.

Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du darlegst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine Fähigkeiten zur Verbesserung der Sachkostenmanagement-Prozesse beitragen können.

Dokumente überprüfen: Stelle sicher, dass alle erforderlichen Dokumente vollständig und korrekt sind. Dazu gehören dein Lebenslauf, das Motivationsschreiben und Nachweise über relevante Qualifikationen oder Weiterbildungen.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Helios Einkauf GmbH vorbereitest

Verstehe die Branche

Informiere dich über den Gesundheitssektor und die spezifischen Herausforderungen im Einkauf und Controlling. Zeige, dass du die Bedeutung von Kostenmanagement und Effizienzsteigerung in Kliniken verstehst.

Bereite konkrete Beispiele vor

Denke an Situationen aus deiner bisherigen Berufserfahrung, in denen du erfolgreich Kosten analysiert oder Verbesserungsvorschläge präsentiert hast. Konkrete Beispiele helfen, deine Fähigkeiten zu untermauern.

Zeige deine analytischen Fähigkeiten

Bereite dich darauf vor, Fragen zu beantworten, die dein Zahlenverständnis und deine analytischen Fähigkeiten testen. Du könntest gebeten werden, eine einfache Analyse durchzuführen oder Kennzahlen zu interpretieren.

Teamarbeit betonen

Da die Stelle eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen erfordert, solltest du Beispiele für erfolgreiche Teamprojekte oder Kooperationen bereit haben. Betone deine Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten.

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    Frankfurt am Main
    Vollzeit
    36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)

    Bewerbungsfrist: 2027-07-22

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    Helios Einkauf GmbH

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