Area of research:
Technik
Starting date:
17.04.2025
Job description:
Das GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt betreibt eine der führenden Teilchenbeschleunigeranlagen für die Wissenschaft. Derzeit wird in internationaler Zusammenarbeit die neue Anlage FAIR (Facility for Antiproton and Ion Research) gebaut, eines der größten Forschungsvorhaben weltweit. GSI und FAIR bieten die Gelegenheit, in einem internationalen Umfeld mit einem Team von Mitarbeitenden zusammenzuarbeiten, das sich täglich für Wissenschaft auf Weltniveau engagiert.
Wir suchen für die Abteilung Beschleunigerphysik (APH) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Softwareentwickler/in (d/m/w) (Kennziffer: 25.49-6340).
Sie arbeiten in einem kleinen Team von Software-Entwickler*innen und Physiker*innen, das mit Flexibilität und Eigenverantwortung die Kolleg*innen in anderen Abteilungen bei der Nutzung von Software zur Automatisierung von Arbeitsvorgängen unterstützt. Ihre Aufgabe ist die Entwicklung und Pflege einer Infrastruktur für Python-Anwendungen im Beschleunigerbetrieb.
Ihre Aufgaben:
- Entwicklung einer stabilen Basisdistribution für die Nutzung von Python im Kontrollraum von GSI/FAIR, die unabhängig vom Betriebssystem aktualisiert werden kann.
- Entwicklung eines Python-Paket-Repositorys für GSI-internen Code, ggf. unter Berücksichtigung des CERN-Projekts Acc-Py (
- Entwicklung von Lösungen zur Integration von Python-Programmen in das Kontrollsystem der Teilchenbeschleuniger bei GSI/FAIR.
- Bereitstellung und Dokumentation von Entwicklerwerkzeugen für die Erstellung und den Einsatz von Python-Anwendungen.
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (B.Sc./B.Eng. oder Diplom FH) in Informatik, Softwaretechnik oder einer verwandten Fachrichtung bzw. vergleichbare Qualifikation.
- Sehr gute Kenntnisse in Python und im Python-Paketierungssystem.
- Gute Kenntnisse in Linux-Betriebssystemen.
- Erfahrung in gemeinschaftlicher Softwareentwicklung und mit Git.
- Erfahrung mit Container-Technologien (Docker, Podman o.Ä.).
- Kenntnisse in Gitlab und Grundkenntnisse in Java sind von Vorteil.
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
- Systematische, eigenverantwortliche, ergebnis- und qualitätsorientierte Arbeitsweise.
Die Aufgabe erfordert konzeptionelle Fähigkeiten, Team- und Kommunikationsstärke sowie Freude an strukturiertem Arbeiten. Im Rahmen des FAIR-Projekts wird die Nutzung von Methoden des maschinellen Lernens zunehmen, was die Möglichkeit bietet, die Python-Gemeinschaft in einer frühen Phase mit eigenen Ideen mitzugestalten.
Wir bieten:
Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit vielfältigen Aufgaben. Teamarbeit, Weiterbildung und Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind für uns selbstverständlich. Dazu gehören unter anderem das betriebliche Gesundheitsmanagement, Sozialberatungen, Weiterbildungsangebote, Job-Ticket, Rentenzusatzleistungen, zusätzliche Freizeit sowie ein Betriebssportverein „Schnelle Ionen“.
Die Stelle ist befristet bis zum 30.06.2028. Das Gehalt richtet sich nach dem Tarifvertrag TVöD (Bund). GSI fördert die Gleichstellung und begrüßt Bewerbungen von Frauen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.
Weitere Informationen finden Sie unter und
Wenn Sie diese Herausforderung anspricht und Sie in einem internationalen Umfeld arbeiten möchten, senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Eintrittstermin unter Angabe der Kennziffer 25.49-6340 bis zum 15.05.2025 an:
Online-Bewerbungsportal
GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH
ABTEILUNG PERSONAL
PLANCKSTRASSE 1
64291 DARMSTADT
Weitere Informationen:
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Helmholtz Association of German Research Centres HR Team