Ausbildung zum Werkstoffprüfer (w/m/d) - Ausbildungsbeginn 2024
Helmholtz-Gemeinschaft
Auf einen Blick
- Tätigkeit: Ausbildung zum Werkstoffprüfer, Materialproben entnehmen und prüfen, Einsatz von Ultraschall und Röntgenstrahlen.
- Arbeitgeber: Großer Forschungscampus im Grünen, bietet umfangreiche Gesundheitsmanagement- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Benefits: 30 Tage Urlaub, Brückentage, dienstfrei zwischen Weihnachten und Neujahr, Fahrtkostenerstattung, betriebliche Altersvorsorge.
- Wieso dieser Job: Bietet eine praktische und vielseitige Ausbildung in einem zukunftssicheren Berufsfeld mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten.
- Qualifikationen: Fachoberschulreife/Sekundarabschluss I, Interesse an technisch-physikalischen Prozessen, mathematische Kenntnisse, handwerkliches Geschick.
- Was du noch wissen solltest: Die Ausbildung findet in Köln statt und die Abschlussprüfung vor der IHK Aachen.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 1055 - 1278 € pro Monat.
Ausbildung zum Werkstoffprüfer (w/m/d) – Ausbildungsbeginn 2024
Ausbildungsbeginn: 01.09.2024
Ihre Aufgaben:
Wie hart, zugfest und stabil ein Werkstück ist, hängt von seiner inneren Beschaffenheit ab: Zusammensetzung und Kristall-Struktur entscheiden darüber, ob das Material den Anforderungen gewachsen ist. Werkstoffprüfer sind die Fachleute, die diese Zusammenhänge durchschauen. Sie entnehmen fachgerecht Materialproben, prüfen auf Druck-, Zug- und Biegefestigkeit. Und sie wissen, wie man einen Blick ins Innere eines Gegenstands wirft, ohne ihn dabei zu zerstören: mittels Ultraschall und Röntgenstrahlen. Sie beherrschen optische Methoden von der Licht- bis zur Elektronenmikroskopie ebenso wie Makro- und Mikrofotografie. Mit chemischen oder physikalischen Ätzmethoden finden diese Fachleute heraus, aus welchen Bestandteilen ein Gegenstand besteht und wie diese zusammengefügt sind. Gefragt sind ihre Kenntnisse bei der Entwicklung neuer Materialien, aber auch bei der Überwachung der industriellen Produktion. Und bei Reklamationen entscheidet die Werkstoffprüfung: War ein Materialfehler die Ursache
oder unsachgemäße Behandlung? Da sind Genauigkeit und auch ein wenig detektivischer Spürsinn gefragt.
- Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
- Berufsschule: Berufskolleg Kartäuserwall Köln (2 x wöchentlich)
Die Abschlussprüfung wird vor der Industrie- und Handelskammer Aachen abgelegt.
Wer noch dazulernen will, kann sich später zum Techniker oder Meister weiterbilden.
Ihr Profil:
- Voraussetzung ist die Fachoberschulreife/Sekundarabschluss I
- Interesse an technisch-physikalischen Zusammenhängen
- mathematische Kenntnisse und handwerkliches Geschick (Mathe-Kenntnisse bis Klasse 10)
- sorgfältige und genaue Arbeitsweise
- Geduld und Ausdauer sowie gute Sehfähigkeit
Unser Angebot:
- Work-Life-Balance: 30 Tage Urlaub sowie alle Brückentage und zwischen Weihnachten und Neujahr immer dienstfrei
- Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD-Bund), vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
- Möglichkeit zur Weiterbildung und gute Übernahmechancen
- Fahrtkostenerstattung zur Berufsschule und Übernahme der Übernachtungskosten
- Ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement
- Eine Ausbildung auf einem großen Forschungscampus im Grünen, der beste Möglichkeiten zur Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen sowie zum sportlichen Ausgleich neben der Arbeit bietet
Neben sportlichen Aktivitäten, abwechslungsreichen Ausbildungsmethoden in Präsenz und E-Learning sowie flexiblen Arbeitszeiten bieten wir noch viel mehr: https://go.fzj.de/azubi_benefits
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potentiale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Fähigkeiten der besten Bewerber
- Statistische Analyse
- Qualitätssicherung
Ausbildung zum Werkstoffprüfer (w/m/d) – Ausbildungsbeginn 2024 Arbeitgeber: Helmholtz-Gemeinschaft
Unser Unternehmen bietet eine umfassende und abwechslungsreiche Ausbildung auf einem innovativen Forschungscampus. Mit exzellenten Sozialleistungen, einer starken Work-Life-Balance und hervorragenden Weiterbildungschancen setzen wir uns für die berufliche und persönliche Entwicklung unserer Mitarbeiter ein. Ein inklusives und diverses Arbeitsumfeld ist uns wichtig.